"Ich hatte Les Pauls ja eigentlich nie auf dem Schirm! Bis ich dann mal zufällig bei Session an nem amp herumgetestet habe und dann kurz sone Gibson Custom auf dem Schoß hatte! "
Das war wahrscheinlich sogar ne Les Paul mit Ahorn Hals, die klingt wiederum anders, hat meist auch nen Ebenholzgriffbrett, ne Les Paul Custom unterscheidet sich nicht nur durch die andere Kopfplatte.
Ich mag dieses Ebenholz nicht, Ahorn bringt aucvh andere Mitten als ein Mahagony Hals.
Der Punkt ist doch:
Ist die Gitarre so gebaut wie früher (meist nein)
Ist sie resonant? Meist zu schwere Höllzer schlechter Qualität, der Hals ist billiger rangepopelt, ist also nicht Long Tenon! Auch die Gibson Standards nicht.
Wer glaubt, dass Gibson die coolsten Pus baut, na ja, der Bumblebee Kondensator ist in den ultra teuren Gibson auch ne Fälschung...
Beim Gittebauer (guter) geht ein Selbstbaukurs mit altem, abgelagertem leichten Mahagoni ab 2200 Euro los, ne Lackierung in Nitro kostet noch etwas.
Deshalb wird m.M. nach die Luft für ne """"echte""""Gibson Les Paul extrem dünn, FGN hat mit der Master Relic Serie z.B. auch oft ultra geile Hölzer am Start, ist preislich in der Liga wie vom Gittebauer.
Wer unbedingt Gibson draufstehen haben möchte:
Crazy Parts bietet Kopfplatten Funiere an, "echter" geht nicht
Tokai bietet 3 Preisstufen an, die teuerster und mittlere sind nicht schlechter als alte sagenumwobene Reborn, einfach mal anspielen.
Tokai bietet auch Fertigung auf Bestellung, muss man aber etwas Zeit mitbringen, ein Kumpel hat 3/4 Jahr auf seine wirklich ultra resonante Tv Special gewartet, kommt dann direkt aus Japan, auch nicht billig aber richtig gut.