gibson les Paul Studio pro 2014

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Die günstign Studios liegen ja bei 800! Da muss es doch nen Unterschied zur 1200 Euro Studio geben!?
Ein paar Ausstattungsunterschiede gibt's und vor allem einen anderen Herstellungsort.

Ne ich glaube die sind alle Made in USA!(glaube ich)
Die customs werden nochmal in nem anderen Laden gebaut glaube ich...
 
Ne ich glaube die sind alle Made in USA!(glaube ich)
Ich glaub', du hast recht ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Tokei kenne ich nicht...
Mensch irgendwie hätte man aber am Ende doch gerne das Original:) Kennt denn keiner dieses Gefühl?

Ich hatte Les Pauls ja eigentlich nie auf dem Schirm! Bis ich dann mal zufällig bei Session an nem amp herumgetestet habe und dann kurz sone Gibson Custom auf dem Schoß hatte! Unfassbar wie dick und fett die war... Aber trotzdem nicht dumpf oder mulmig! Oben hat man trotz dem dicken Ton noch crispe Höhen! Kaum zu glauben! Und wenn man mit dem Hals pu in höheren Lagen spielt dann stehen die Töne so kräftig da, dass man echt am liebsten Nen Kredit aufnehmen möchte!

Naja aber Ne Custom kann ich auch keinen Fall bezahlen:(
Deswegen muss ich mich halt irgendwie annähern...
 
Tokei kenne ich nicht...

Fehler, die alten Anfang 80er gebauten sind wirklich sehr gute Gitarren und haben mittlerweile auch einen gewissen Wert. FGN wäre übrigens auch noch eine hochwertige Alternative zu Gibson, ansonsten ne ältere Heritage, wobei die aber auch nicht günstig sind.

Mensch irgendwie hätte man aber am Ende doch gerne das Original:) Kennt denn keiner dieses Gefühl?

Davon hab ich mich über die Jahre verabschiedet. Mir ist nicht mehr wichtig, was auf dem Headstock steht, sondern wie das Instrument die jeweiligen soundlichen/spielerischen Anforderungen erfüllt. Und on-budget ist mir egal, ob das Holz toll gemasert oder bookmatched ist oder welche Farbe der Lack hat...
 
Ja die Optik is mir auch nich so wichtig!

Was ist denn eigentlich mit Duesenberg?
 
Tokei kenne ich nicht...
Davon hab ich mich über die Jahre verabschiedet. Mir ist nicht mehr wichtig, was auf dem Headstock steht, sondern wie das Instrument die jeweiligen soundlichen/spielerischen Anforderungen erfüllt.
So seh ich das auch. Auf dem Headstock meiner Western steht gar "Gibson"
bagi.gif
. Da wird so mancher Martin- oder Taylor-Jünger die Nase rümpfen.

Nee, Scherz beiseite. Inzwischen kann ich auch mit einer Classic Vibe von Squier glücklich werden. Aber diese Gelassenheit hat sich erst eingestellt, nachdem mit der Studio das erste große Pferd im Stall war. Die Profilneurose ist bedient. Nun kann ich wieder nach meinen Ohren kaufen.
lalala.gif
 
Hab mal im Studio eine alte Starplayer in der Hand gehabt. Sound gut, aber kein Paulasound, Verarbeitung war sehr fein, aber vom Spielgefühl irgendwie nicht meins...
 
@Captain

Also hast du Ne Studio? Standest du auch vor der Entscheidung: Studio oder Standard?
 
@Captain

Also hast du Ne Studio? Standest du auch vor der Entscheidung: Studio oder Standard?
Die Studio habe ich zu Studentenzeiten gekauft. Damals war eine Standard unerschwinglich und auch die Studio konnte ich mir nur leisten, weil ich dieses 600 Euro Angebot gefunden habe (Vorbesitzer hatte den Hals komplett von Lack befreit und konnte nicht mehr verlangen). Und nun habe ich meine Paula und sehe keine Veranlassung, noch einmal auf eine Standard zu wechseln. Es geht mir auch wirklich nur um den Sound und nicht ums Aussehen.
 
Und vom Sound her geben die sich nix?
Die neuen Standards sind wohl auch nicht mehr massiv...
 
Meine Studio ist wie gesagt von 1992. Die klingt genau so, wie eine Les Paul halt klingt. Einen Vergleich mit aktuellen Modellen habe ich nie angestellt. Grundsätzlich sollten eine Standard und eine Studio in etwa so gleich klingen wie zwei Standards. Klar gibt es beim Naturprodukt Holz immer mal Unterschiede, aber die eigentlichen Unterschiede liegen nur im Optischen.

Ist bei den Acoustic-Gibsons übrigens das gleiche: eine Southern Jumbo ist eine J-45, nur mit schöneren Inlays und Binding.
 
Puh die outlaw is aber auch nicht billig:)
Klingt die wie ne oder hat sie Nen eigenen Charakter?
 
die einzigen die noch in usa gefertigt werden sind die custom shops.

alle anderen werden in china fein vorgefertigt, in usa verschraubt, kontrolliert und eingetüttet.

leider...

kauf dir lieber ne gebrauchte standart.
 
Puh die outlaw is aber auch nicht billigLächeln
Klingt die wie ne oder hat sie Nen eigenen Charakter?

Ich hatte auch schon Paulas. Für mich hat die Duesenberg mehr Brillianz. Mit der Möglichkeit des Single-Coil PU ist sie soundtechnisch zudem noch variabler.
 
Stimmt das denn wirklich mit China?
Dann würde man ja ne 3000 Euro Gitarre aus China kaufen!?

Duesenberg soll drahtiger klingen.. muss ich dann also eh testen!
 
Was auch immer Grenadillo ist, bei einer Gitarre in dem Preissegment und vor allem einer Paula würde ich mir schon die typischen Hölzer, also auch ein Palisander-Griffbrett wünschen...
 
Stimmt schon.. hatte ich überlesen!
Naja sie hat eh auch hohlräume im Body!

Irgendwie ist alles teurer geworden! Auch strats kosten jetzt viel mehr...
 
"Ich hatte Les Pauls ja eigentlich nie auf dem Schirm! Bis ich dann mal zufällig bei Session an nem amp herumgetestet habe und dann kurz sone Gibson Custom auf dem Schoß hatte! "

Das war wahrscheinlich sogar ne Les Paul mit Ahorn Hals, die klingt wiederum anders, hat meist auch nen Ebenholzgriffbrett, ne Les Paul Custom unterscheidet sich nicht nur durch die andere Kopfplatte.

Ich mag dieses Ebenholz nicht, Ahorn bringt aucvh andere Mitten als ein Mahagony Hals.

Der Punkt ist doch:
Ist die Gitarre so gebaut wie früher (meist nein)
Ist sie resonant? Meist zu schwere Höllzer schlechter Qualität, der Hals ist billiger rangepopelt, ist also nicht Long Tenon! Auch die Gibson Standards nicht.
Wer glaubt, dass Gibson die coolsten Pus baut, na ja, der Bumblebee Kondensator ist in den ultra teuren Gibson auch ne Fälschung...
Beim Gittebauer (guter) geht ein Selbstbaukurs mit altem, abgelagertem leichten Mahagoni ab 2200 Euro los, ne Lackierung in Nitro kostet noch etwas.

Deshalb wird m.M. nach die Luft für ne """"echte""""Gibson Les Paul extrem dünn, FGN hat mit der Master Relic Serie z.B. auch oft ultra geile Hölzer am Start, ist preislich in der Liga wie vom Gittebauer.

Wer unbedingt Gibson draufstehen haben möchte:
Crazy Parts bietet Kopfplatten Funiere an, "echter" geht nicht ;-)

Tokai bietet 3 Preisstufen an, die teuerster und mittlere sind nicht schlechter als alte sagenumwobene Reborn, einfach mal anspielen.

Tokai bietet auch Fertigung auf Bestellung, muss man aber etwas Zeit mitbringen, ein Kumpel hat 3/4 Jahr auf seine wirklich ultra resonante Tv Special gewartet, kommt dann direkt aus Japan, auch nicht billig aber richtig gut.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben