Suche Infos zu dieser Gibson Les Paul

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo Leute, vor ein paar Jahren bin ich im Netz auf diese Gibson Les Paul (Studio?) auf einer Seite in Brasilien aufmerksam geworgen. Das Baujahr ist laut Seriennummer 1993. Nun beobachte ich seit jener Zeit das Internet, doch diese Gitarre konnte ich nie wieder finden.
Selbst eine Anfrage direkt bei Gibson blieb ohne Erfolg. Die waren tatsächlich überfragt!

Kennt jemand diese Gitarre, hat Infos dazu oder sogar in seinem Bestand?

Vielen Dank und Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 1.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 475
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 2.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 408
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 3.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 403
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 4.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 4.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 387
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 5.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 5.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 366
  • Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 6.jpg
    Gibson Les Paul Studio 1993 Blueburst 6.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 435
:D Sie heißt Papa Schlumpf ;D Kann ja sein, dass die sich jemand selbst lackiert hat so. Keine Ahnung.
 
Was stand denn damals im Netz dazu? Gegen eine Studio spricht das Korpusbinding (ist das ein Holzbinding?) und die schwarze Hardware. Vielleicht war das wirklich mal ne Studio und es wurde viel daran herumgebastelt (natural binding, andere Hardware, Lackierung). Oder es ist ein Chinafake. Wenn es eine Sonderserie von Gibson wäre, müsste sie ihnen ja bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Natürlich hatte ich die Möglichkeit der Umlackierung schon in Betracht gezogen. Bis auf das Binding spricht alles Andere für eine Studio.
Die Gitarre stand damals zum Verkauf und wurde auch unter "Studio" angeboten.
 
Ich finde den Korpus der Gitte eigenartig. Die Gibson LP hat doch einen dicken Arsch, bei der Blauen sind Arsch und das Stück über der Taillie in etwa gleich groß
GibsonLP.jpg
BlaueLP.jpg
 
Das ist keine Gibson. Korpusform und Position des Tailpiece sind grotesk falsch und die Kopfplatte mit der Position des Logos ebenfalls. Vermutlich ein China-Fake.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ich finde den Korpus der Gitte eigenartig.
Das könnte aber auch am Foto liegen. Weitwinkel aus der nähe und dazu noch ein ungünstiger Winkel (schräg und schief von oben) können das Bild schon sehr entfremden.
 
Selbst eine Anfrage direkt bei Gibson blieb ohne Erfolg. Die waren tatsächlich überfragt!
Die sind schnell überfragt. Der Support hat keine Ahnung. Die können noch nicht mal Serien-Nummern bestätigen.

Ich würde mal die Anfrage noch im Musiker Board (https://www.musiker-board.de/forum/) platzieren. Da tummeln sich mehr Gitarristen.

Mir scheint das Angebot auch nicht koscher. 1993 in blau? Eher nein.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Kennt jemand diese Gitarre, hat Infos dazu oder sogar in seinem Bestand?

Könnte vom Aussehen her möglicherweise auch eine Les Paul Studio / Les Paul Studio Pro, von 2014, auch unter der Bezeichnung "120th Anniversary" geläufig, in der Farbe "Manhattan Midnight", sein.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Irgendwie ist die Gitarre komisch. Es kann sein, dass sie verbastelt worden ist, aber diese PUs, Potiknöpfe und die Body-Bindings passen nicht zu Gibson. Das Binding ist ja normalerweise oben auf der Decke, nicht am Rand (Zarge). Auch die Mechaniken sind ungewöhnlich. Sind das Markenfabrikate?
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Die Bilder sind mit einem so derben Weitwinkel aufgenommen, dass man die Korpusform und die Position der Teile wie Brücke und Seitenhalter gar nicht beurteilen kann...:D

Darüber hinaus sind in den 80ern und frühen 90ern die übelsten Hair-Metal-Sonderserien rausgekommen. Das kann alles sein. Fake, Original, verbastelt...ist anhand dieser Bilder schwer zu sagen. Ein Blick auf die Potis könnte was verraten.
Die Studio hatte meines Wissens aber Dots und keine Trapeze. Auch kein Binding.

Ich würd's auch mal am MB posten. Damit beschäftigen sich die Gibson- Nerds über 40 Seiten...:D
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Absolut sinnlos genau dieses Modell zu bekommen (habe ich noch nie so gesehen), such dir die Gitarre (hier ne Studio oder Ähnliches) nur nach (Holz!) Klang und Spielbarkeit aus, dann so lackieren lassen; das kann sonst was sein FGN, Gibson, Tokai, Burny, Heritage etc...... darüber zu labern bringt fast nichts (eventuell Hardware und PU und Schaltungsupdate kann man diskutieren).
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Das ist eine Chibson , wie hier schon genannt wurde.

Ich habe eine Fender Fake mit einer American Seriennummer und Aufdruck, daraus wird dann keine Echte Fender ;-) .
Meine richtige 70 Classic Mexico ist was total anderes (Bespielbarkeit und Sound), das kann man nicht vergleichen!

Die Jumbo Frets sehen arg dick bei der blauen aus!
Der Korpus sieht nach Holzsparmassnahme im unteren Bereich aus.
Ich hatte mal eine China PRS Kopie , die war gar nicht so schlecht von der Bespielbarkeit .
Allerdings war der Korpus auch etwas Dünner als bei einer original PRS, wahrscheinlich ebenfalls Holzsparmassnahme ;-) ..
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Hey, ich habe bei meiner Strat inzwischen auch wirklich kein einziges Bauteil mehr von Fender drauf (gestern gerade das original Fender Pickguard gegen ein Aftermarkt Celluloid Schlagbrett getauscht), finde ich total witzig, wenn Leute meinen, dass wäre eine Fender mit so nem Prügelhals.....Fender Logo gab es für 15 Euro im Netz, nur drangepappt und nicht überlackiert, wie früher....kicher, billig ist die trotzdem nicht.

Kenner erkennen die Fälschung sofort an dem Halsfuß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey EOD, ist das jetzt deine Gitte oder willst du nur wissen was da auf den Fotos zu sehen ist?

Für mich sieht es aus wie eine stinknormale Studio aus den 90ern, die umlackiert wurde.
Lackierprofis unter euch werden bestätigen, dass
so ein Naturbinding keine grosse Sache ist.
Man beachte ein V-Neck Profil! Da hat einer dran gehonkt.
Also wenn es nicht deine Gitarre ist, ist es Zeitverschwendung sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Mitte 2000er kamen unfassbar dreiste Kopien auf den Markt: Custom Shop Modelle mit Polyester Lack!
Da haben wir gut gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EOD
Nein das ist nicht meine Gitarre, sie hat mir nur sehr gut gefallen. Und wenn diese echt wäre und zu kaufen, dann würde ich vllt weich werden. :p
 
Und zack...erste Antwort am MB.

:D
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Ja könnte passen. Bis auf die schwarze Kopfplatte. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben