Falls der TE noch mitliest und nicht ob einiger Kommentare frustriert die Musik für sich abgeschrieben hat:
Ich kenn das Problem des TE recht gut von mir selbst. Gerade wo's komplexer wird (fertigen Orchestersound im Kopf und so ...) höre ich immer noch nicht gut genug um das so flott umsetzen zu können, dass die Ursprungsidee erhalten bleibt statt zu verpuffen.
Meist ist hören und innerliches Festhalten der zentrale Schlüssel?
Jedenfalls dann, wenn die Arbeitsweise nicht 'Schicht für Schicht' als Work in progress ist, sondern eher das fertige Dings im inneren Ohr ist (es funktioniert ja beides).
Und es kommt vor allem doch auch darauf an WAS denn der TE überhaupt für ne Musik machen will, was er innerlich hört, wo er damit hinwill, usw.
Wer nen Draht zum Musikmachen hat kann das notfalls auch mit 2 Backsteinen, ner Maultrommel, ner pentatonic-Kalimba usw.
Ich schau grad parallel zu diesem Forumskommentar und zum Feierabendbier Carpenters 'Halloween'. Schönes Beispiel mit wie 'Wenig' Musik extrem gut funktionieren kann.
Generell kann bei sowas hilfreich sein:
- überzogene Ansprüche an die eigenen aktuellen Fähigkeiten in Richtung Realismus anpassen
- mit den akut(!) zur Verfügung stehenden eigenen Fähigkeiten egal auf welchem 'Level', egal mit welchem Instrument, egal ob das ein 10sec. Einfall oder ne längere Nummer ist MUSIK machen
- mit immer-dabei-Diktaphon (handy, Zoom H1, whatever...) stimmlich Notizen machen lernen. Muss ja kein Gesang sein, geht auch Beatboxing usw.
- Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen) ... ... ...
- Grundlagen von Klavier/Keyboard und/oder Gitarre aneignen und dabei immer drauf achten, dass vom Ohr aus in die Motorik hinein gespielt wird (wurde mir - 'Klassikschaden' durch Klavierunterricht und Studium - leider erst recht spät klar wie zentral das eigentlich ist und zwar nicht nur für Improv. Komposition, sondern auch und gerade fürs Klassikrepertoire)
- nicht von anderen einreden lassen kein Talent zu haben, das gibt es nicht, es gibt höchstens sowas wie 'für dieses und jenes Ziel wird's vermutlich nicht reichen', oder es kann auch sein, dass es dafür sehr viel mehr Zeit Motivation und Trainings-skills' braucht als für die 'Ausnahmetalente'.
- Und wenn alles zu nichts führt: zumindest mal John Cage 4'33 einstudieren