Mentale Blockade + Nichts können

Kennt ihr das ihr eine Blockade habt , mit allem unzufrieden seid und dann einfach unmotiviert seid , weil es sich schlecht anhört .
Bzw. die Umsetzung wie ihr es hört sich im Programm dann anders anhört oder ihr die Ideen nicht so greifen /passend umsetzten könnt ?

Mir geht es oft so. Es läuft meist so ab:
1. Ich hab einen Impuls und denke mir ("Nice da könnte ich bestimm was draus machen")
2. Ich setzte mich vor den PC und Schmeiße die DAW an.
Hi @Melodix,

ich denk, dein Vorgehen will zu viel auf einmal..das Kostbare ist allein dein Impuls..den gilt es zu sichern, damit du dich später in den kreativen Moment zurückbeamen kannst..nimm deine Idee z.B als Sprachnotiz auf, spiel ein wenig damit rum und nimm das wieder auf..oder bist du eher der Papiertyp? Dann schreib halt auf, was dir einfällt..

Beispiel: Du hast die Idee für eine Hookline..“Mentale Blockade“..nun kannst z.B. nach Reimen Ausschau halten..Blockade - Olympiade; Gnade; Schokolade; Bionade; schade; Wade; Nebelschwade; usw..Auf „mentale“ reimt sich Wale; Aale; horizontale; vertikale; Marterpfahle; dem heiligen Grale; Muttermale; die Hure bezahle..später werden aus dem Material weitere Zeile gebaut..

..alles behalten..selektieren und verwerfen kannst du später..solang du selbst von deiner Idee begeistert bist, lass sie wachsen..

..was den allermeisten beim Entwickeln von Song-Ideen hilft, ist sie zu teilen..am besten jemanden aus Fleisch und Blut, der idealerweise in der Nachbarschaft lebt..der wird kurz kontaktiert..er wird dir was zeigen, du ihm..notfalls nutzt man dann die technischen Wege und telefoniert, chattet etc..

..solang du die DAW nich beherrscht, wird sie dich beherrschen und dir Fesseln anlegen,,Tempo, Taktart, Tonrt wollen eingestell sein..bleib erstmal bei dem, was du kannst..und irgendwann kommst du auch zum 2. Punkt und kannst mit dem PC weitermachen..

Gruß, m.

..solang du die DAW nich beherrscht, wird sie dich beherrschen und dir Fesseln anlegen,,Tempo, Taktart, Tonrt wollen eingestell sein..bleib erstmal bei dem, was du kannst..und irgendwann kommst du auch zum 2. Punkt und kannst mit dem PC weitermachen..
Da ist was Wahres dran. Wenn man zu viele Baustellen auf einmal hat, fällt es schwer, sich auf eine davon ganz zu konzentrieren. Ist ja überall so, nicht nur beim Musikmachen.

Ob @Melodix hier noch mitliest, ist eine ganz andere Frage. :nono:

nach all den guten tipps ist der te jetzt entweder üben,
oder hat gemerkt, dass es doch nicht so einfach ist ...

• Danke
Reaktionen: sts
Das ist bestimmt gar kein richtiger User, sondern die KI, die uns alle vom Songschreiben abhalten will und sich jetzt diebisch Nullen und Einsen ins Laufwerk lacht.
000 111000 110 11 0011 1

1. Ich hab einen Impuls und denke mir ("Nice da könnte ich bestimm was draus machen")
2. Ich setzte mich vor den PC und Schmeiße die DAW an.
3. Spiele bisschen was
4. Hört sich nichtmal ansatzweise an wie der Impuls und weiß nicht wie ich mich dem an nähern kann.
5. Denke mir das wird doch eh alles nix und mache unzufrieden meinen Rechner aus.
"Kann ja eh kein Instrument spielen" " Selber beibringen mache ich nur Fehler und gewöhne es mir dann falsch an"
"Kann die Musik die in meinem Kopf ist eh nicht in die "Realität" bringen , da Skill Issue".
1731345238611.png

• Danke
Reaktionen: sts
Falls der TE noch mitliest und nicht ob einiger Kommentare frustriert die Musik für sich abgeschrieben hat:
Ich kenn das Problem des TE recht gut von mir selbst. Gerade wo's komplexer wird (fertigen Orchestersound im Kopf und so ...) höre ich immer noch nicht gut genug um das so flott umsetzen zu können, dass die Ursprungsidee erhalten bleibt statt zu verpuffen.
Meist ist hören und innerliches Festhalten der zentrale Schlüssel?
Jedenfalls dann, wenn die Arbeitsweise nicht 'Schicht für Schicht' als Work in progress ist, sondern eher das fertige Dings im inneren Ohr ist (es funktioniert ja beides).
Und es kommt vor allem doch auch darauf an WAS denn der TE überhaupt für ne Musik machen will, was er innerlich hört, wo er damit hinwill, usw.
Wer nen Draht zum Musikmachen hat kann das notfalls auch mit 2 Backsteinen, ner Maultrommel, ner pentatonic-Kalimba usw.
Ich schau grad parallel zu diesem Forumskommentar und zum Feierabendbier Carpenters 'Halloween'. Schönes Beispiel mit wie 'Wenig' Musik extrem gut funktionieren kann.
Generell kann bei sowas hilfreich sein:
- überzogene Ansprüche an die eigenen aktuellen Fähigkeiten in Richtung Realismus anpassen
- mit den akut(!) zur Verfügung stehenden eigenen Fähigkeiten egal auf welchem 'Level', egal mit welchem Instrument, egal ob das ein 10sec. Einfall oder ne längere Nummer ist MUSIK machen
- mit immer-dabei-Diktaphon (handy, Zoom H1, whatever...) stimmlich Notizen machen lernen. Muss ja kein Gesang sein, geht auch Beatboxing usw.
- Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen), Hören -> Nachspielen (oder nachzuspielen versuchen) ... ... ...
- Grundlagen von Klavier/Keyboard und/oder Gitarre aneignen und dabei immer drauf achten, dass vom Ohr aus in die Motorik hinein gespielt wird (wurde mir - 'Klassikschaden' durch Klavierunterricht und Studium - leider erst recht spät klar wie zentral das eigentlich ist und zwar nicht nur für Improv. Komposition, sondern auch und gerade fürs Klassikrepertoire)
- nicht von anderen einreden lassen kein Talent zu haben, das gibt es nicht, es gibt höchstens sowas wie 'für dieses und jenes Ziel wird's vermutlich nicht reichen', oder es kann auch sein, dass es dafür sehr viel mehr Zeit Motivation und Trainings-skills' braucht als für die 'Ausnahmetalente'.
- Und wenn alles zu nichts führt: zumindest mal John Cage 4'33 einstudieren ;-)

Ja, kommt vor, Schlusspassagen haben's halt oft in sich.
Aber da gibt's nur eins:
-> DRANBLEIBEN !!!