Sorry, aber ich halte den Artikel für direkt schlecht. Der Autor bezieht sich in seinem Artikel auf geistige und körperliche Aktivitäten.
Bei körperlichen Aktivitäten ist sein Ansatz schlicht falsch. Oder besser gesagt bei Aktivitäten, die einer körperlichen Anstrengung bedürfen. Hier sind Wille und Anstrengung nicht entgegengesetzt.
Auch bei geistigen Anstrengungen sieht sein Ansatz nicht besser aus. ( Ich habe früher ( Hobby- ) Schach gespielt und das Training hierfür war geistig sehr anstrengend. Das war aber genau das, was mir Spaß daran gemacht hat - ich hatte dabei keine seelischen Schmerzen, ich musste mich schlicht nicht überwinden. )
Nicht jede Anstrengung bedeutet gleich, dass man einen inneren Konflikt austrägt und man erst seinen "inneren Schweinehund" überwinden muss.
Dieser "innere Schweinehund", der seelische Schmerzen hervorruft, wenn man mit ihm ringt ( erfolgreich oder nicht ), ist dem absoluten Willen entgegengesetzt, da gehe ich eventuell noch mit.
Nur hat dieses "Wissen"
keine praktischen Auswirkungen.
Erfolg entsteht durch Handeln. Man muss "es" einfach machen.
Beispiel:
Wenn man ( als Anfänger ) ein Jahr lang jeden Tag zwei Stunden Gitarre übt, wird man nach diesem Jahr ein besserer Gitarrist sein. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob man jedesmal mit Freude an die Gitarre springt oder sich erst eine Stunde lang dazu überreden muss. Wenn man die gleiche Zeit mit der gleichen Intensität übt, dann hat man auch den gleichen Erfolg.
Was will der Autor uns mit seinem Artikel sagen? Wie sehen Wege aus, den "absoluten Willen" zu erreichen?
Der Artikel ist ( mMn ) schwammig, ungenau, größtenteils falsch und bietet keinerlei Erkenntnisgwinn oder "Handlungsanweisungen".
EDIT:
Nochmal - wenn ich mich am Rande meiner körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit bewege, ist das eben anstrengend.
Profiboxer und -schachspieler ( z.B. ) machen das jeden Tag über Jahre hinweg. Man kann ihnen aber nicht sagen "Ach, Du musstest dich anstrengen - na Du hast halt nicht den absoluten Willen". Das Gegenteil ist der Fall.