Prophet 5 Empfehlungen? Was klingt so asozial wie der alte Pro-53

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
179
Reaktionen
111
Punkte
534
Hallo,

ich bin, bzw. war seit fast 20 Jahren grosser Fan des Native Instruments Pro-52 / Pro-53

Leider schon lange bei NI eingestellt und läuft nicht mehr auf aktuellen Macs wegen 32bit.

Ich habe mir den Softube Model-80 Demo installiert der klingt zwar schön und butterweich - vermutlich extrem authentisch
zur Original-Hardware, allerdings habe ich es nicht annähernd hinbekommen meine alten Sounds vom Pro-53
nachzubauen. Habe noch meinen Uralt-Windows-Laptop hier und grob verglichen.

Das Problem ist, dass der Pro-53 keine authentische Emulation war und erweiterte Funktionen hat, wie bis 32x und
die Magie scheint besonders der "Analog" Regler zu sein den ich oft klangfärbend genutzt habe.
Der Model80 hat einen "Aging" Regler, der tuts aber nicht wirklich.

Kennt jemand noch Prophet-Clones (ausser Softube und Arturia) die ähnlich "assi" klingen wie der Pro-53 und ich mal
antesten könnte?
(Mac Version verausgesetzt)
 
Danke, den Repro schaue ich mir mal an.
 
Ich verkaufe übrigens aktuell den Repro5 (kommt in Kombi mit dem Repro1), falls jemand Interesse hat gern melden (70€).
Ich nutz mittlerweile einfach mehr Arturia Sachen und verkaufe deshalb paar Lizenzen.
 
und obendrein gibt dir u-he auch noch den ProphetOne dazu, somit kannst wahrscheinlich sowas wie mit dem pro.53 machen und natürlich auch darüber hinaus
ich finde das Re-Pro-Duo ist eine sehr gute Investition :jawohl:
 
Neben Arturia ist auch noch Softube im Rennen. Hole ich mir aber auch erst im Sale. Die Repro 1 und 5 sind top.
 
Wie auch der Pro5 ist der Messiah einer der miesesten Emulationen, verglichen mit dem Repro5.
Daher vielleicht genau das was du suchst ;)

Edit, sehe gerade, nur für Windoofs, tja Pech gehabt
 
Hallo,

ich bin, bzw. war seit fast 20 Jahren grosser Fan des Native Instruments Pro-52 / Pro-53

Leider schon lange bei NI eingestellt und läuft nicht mehr auf aktuellen Macs wegen 32bit.

Ich habe mir den Softube Model-80 Demo installiert der klingt zwar schön und butterweich - vermutlich extrem authentisch
zur Original-Hardware, allerdings habe ich es nicht annähernd hinbekommen meine alten Sounds vom Pro-53
nachzubauen. Habe noch meinen Uralt-Windows-Laptop hier und grob verglichen.

Das Problem ist, dass der Pro-53 keine authentische Emulation war und erweiterte Funktionen hat, wie bis 32x und
die Magie scheint besonders der "Analog" Regler zu sein den ich oft klangfärbend genutzt habe.
Der Model80 hat einen "Aging" Regler, der tuts aber nicht wirklich.

Kennt jemand noch Prophet-Clones (ausser Softube und Arturia) die ähnlich "assi" klingen wie der Pro-53 und ich mal
antesten könnte?
(Mac Version verausgesetzt)

Muss es überhaupt ne Emulation sein? Im Prinzip reicht ja ein Synth, der einfach
aus dieser Zeit tönt. Vlt kann im entferntesten auch sowas wie der NI Massive herhalten.
Der klingt nicht besonders gut, ist aber vielseitig genug und wird afaik noch supportet.

Ansonsten mal Freeware bei KVR abklappern
 
Ich kenne dieses Problem.

Ich hatte mal einen Quasimidi Raven Max und irgendwann wollte ich einen Song neu nachbauen und statt den Raven meine bessere Synths verwenden.
Der Song klang zwar irgendwie runder, aber den Charme den der Raven lieferte mit seinen "Shitty" Sounds war nicht mehr vorhanden.

Ich stelle es mir irgendwie schwer vor den miesen Pro 53 nachbauen zu können weil einfach der Charme immer fehlen wird.
 
Oder anders ... man sollte nicht musikalische Leichen fleddern.

Einfach was Neues machen ;-)
 
Hol dir halt einen neuen „Pro 53“ und schalte einen Bitcrusher dahinter! :green:
 
Den von Arturia fand ich ganz gut, mir fehlt aber der Vergleich zum NI Prophet.
 
es soll ein paar reaktor user kits geben, die den pro 53 nachempfunden haben wollen. hab das aber nie ausprobiert.
 
Ich denke, dass mittlerweile alle Prophet 5 Emulationen der großen Hersteller "zu gut" klingen. Zudem Du ja auch noch die spezielle Funktion des "Analog"-Reglers im Pro53 haben möchtest.

Möglich wäre den Pro53 zu wrappen, damit es unter 64bit läuft. Die gängigen Wrapper für Macs laufen aber nur unter Intel-Macs. Ab M1 dürfte ein derartiges Wrapping aufgrund der total anderen Hardwarestruktur eigentlich unmöglich sein.

Oder Du nutzt einfach dann den uralten Laptop wie einen externen Synthesizer. Ist natürlich suboptimal, aber Du könntest im Laptop dann die Pro53-Spur zum Schluss rendern und dann in den Mac importieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben