Information ausblenden

Gitarre einstellen / "Bundreinheit"

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von SunSpire, 11.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sbv0001

    sbv0001 Gesperrter User

    Registriert seit:
    08.04.06
    Punkte:
    1.634
    1634
    Falls jemand Interesse daran hat, bei seinem Instrument die Bundreinheit zu ueberpruefen, kann er hier........

    http://www.stewmac.com/cgi-bin/hazel.cgi

    .......die Bundabstaende berechnen lassen..... ;)

    Was das unsaubere Intonieren angeht bei manchen Buenden:
    Das kann daher kommen, dass Toene auf nebeneinanderliegenden Saiten und den gleichen Buenden eigentlich andere Bund-zu-Stegabstände braeuchten. Wenn man sich mal eine Tabelle anschaut, auf der alle musikalisch korrekten Abstaende aller Buende eingetragen sind, wird man feststellen, dass manche Buende leicht falsch sitzen.
    Das ergibt bei manchen Toenen oder Kombinationen von Toenen Unreinheiten, die aber, weil Gitarren eben quer durchgehende Buende haben, konstruktiv bedingt und nicht zu ändern sind.
     
    sbv0001, 11.12.08
    #21
  2. thaukelt

    thaukelt

    Registriert seit:
    18.05.03
    Punkte:
    1.965
    1965
    Wenn nur die G-Saite spinnt, versuch doch mal eine umsponnene Saite oder insgesamt einen stärkeren Satz Saiten.
     
    thaukelt, 11.12.08
    #22
  3. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    jahwohl. Die Saitenlage wäre auch mein Tipp. Sie könnte aber ganausogut zu hoch sein, oder der Hals könnte zu stark geneigt sein, wodurch sich der Strecke Saite natürlich auch an dem entsprechenden Bund verkürzt oder verlängert, obwohl der Bund rein rechnerisch an der richtigen Stelle liegen mag. Wenn Du es nicht in den Griff bekommst, würde ich auch einen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, bevor das schöne Instrument in den Müll geht.
     
    zehnvorsechs, 11.12.08
    #23
  4. SunSpire

    SunSpire Themenersteller

    Registriert seit:
    18.09.08
    Punkte:
    2.566
    2566
    Super. Danke für die Tipps. So schnell werde ich das Teil natürlich nicht verfeuern @zehnvorsechs...^^
     
    SunSpire, 12.12.08
    #24
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.