Gitarre einstellen / "Bundreinheit"

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
Falls jemand Interesse daran hat, bei seinem Instrument die Bundreinheit zu ueberpruefen, kann er hier........

http://www.stewmac.com/cgi-bin/hazel.cgi

.......die Bundabstaende berechnen lassen..... ;)

Was das unsaubere Intonieren angeht bei manchen Buenden:
Das kann daher kommen, dass Toene auf nebeneinanderliegenden Saiten und den gleichen Buenden eigentlich andere Bund-zu-Stegabstände braeuchten. Wenn man sich mal eine Tabelle anschaut, auf der alle musikalisch korrekten Abstaende aller Buende eingetragen sind, wird man feststellen, dass manche Buende leicht falsch sitzen.
Das ergibt bei manchen Toenen oder Kombinationen von Toenen Unreinheiten, die aber, weil Gitarren eben quer durchgehende Buende haben, konstruktiv bedingt und nicht zu ändern sind.
 
SunSpire schrieb:
Was huhn?

Wenn nur die G-Saite spinnt, versuch doch mal eine umsponnene Saite oder insgesamt einen stärkeren Satz Saiten.
 
jahwohl. Die Saitenlage wäre auch mein Tipp. Sie könnte aber ganausogut zu hoch sein, oder der Hals könnte zu stark geneigt sein, wodurch sich der Strecke Saite natürlich auch an dem entsprechenden Bund verkürzt oder verlängert, obwohl der Bund rein rechnerisch an der richtigen Stelle liegen mag. Wenn Du es nicht in den Griff bekommst, würde ich auch einen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, bevor das schöne Instrument in den Müll geht.
 
Super. Danke für die Tipps. So schnell werde ich das Teil natürlich nicht verfeuern @zehnvorsechs...^^
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
10
Aufrufe
2K
Leander
Leander
Ash-Zayr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 86343
G
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
jondavis2005
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben