Gitarre einstellen, Tipps?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich möchte meine neue Gitarre einstellen, hab das aber noch nie gemacht. Noch ist sie normal gestimmt. Ich gebe dann Elixir .011-.049 drauf, Stimmung D-G-C-F-A-E. Das Werkzeug zum Justieren des Halses war bei der Gitarre dabei.

Wie gehe ich am besten vor, worauf muss ich achten?
Es ist zwar eine Anleitung dabei bzw. gibts ja auch Youtube, aber dennoch wäre ich um Tipps dankbar. Bin immer vorsichtig und möchte mir nicht irgendwas ruinieren.

Die Gitarre ist die Ibanez RGAIX6U. Normale Bridge, kein Tremolosystem, locking Mechaniken bei den Stimmwirbeln.
 

Anhänge

  • 100_3371.JPG
    100_3371.JPG
    732,6 KB · Aufrufe: 207
Also einstellen muss man sie ja nur, wenn irgendwas noch nicht gut eingestellt ist. Dabei geht es grob um drei Dinge. Sie muss oktavrein sein, die Saitenlage muss so sein, dass das Ding gut bespielbar ist... und die Abstände der Pickups zu den Saiten muss passen.
Ich persönlich habe die Saiten gerne so niedrig wie möglich, aber ohne dass es schnattert.
Die Saitenlage änderst du mit der Halskrümmung und mit den Satteln an der Bridge. Nach einer Hals- und Satteljustierung ist es oft erforderlich, die oktavreinheit nachzustellen.
Die Pickups stellst du nach Gehör ein. Klingt es zu dünn, dürfen sie näher ran an die Saiten. Klingt es boomy oder sonst irgendwie unausgewogen, ist der Abstand möglicherweise zu klein.
 
Stimmung D-G-C-F-A-E

Sicher? Soll die hohe E-Saite wirklich bei einem E bleiben, wenn Du alle anderen einen Ganzton runterstimmst?

Ansonsten: Wechsel doch erstmal die Saiten. Ob Du etwas verstellen musst, siehst Du eh erst, wenn sich die Gitarre an den anderen Saitensatz anpasst.
 
Danke!

Äh, die hohe Saite ist natürlich auf ein D. :)

Hm, ich dachte, ich müsse sie sowieso einstellen, wenn ich von E... auf D... gehe.
 
Eventuell musst Du dann bei dickeren Saiten auch den Sattel neu kerben, resp. die Kerben erweitern. Das würde ich aber von einem Fachmann machen lassen.
 
Mach doch die .11er erstmal drauf und schau, ob du überhaupt etwas einstellen musst. Ich bin selbst oft zwischen .10ern Standard E und .11er Standrad D hin und her und fand, dass das zienlich kompatibel ist.

Den Hals wirst du aller Voraussicht nicht anfassen müssen.
 
Hier werden die Basics und ein paar Tricks eigentlich ganz gut erklärt - vor allem der Zusammenhang zwischen Halskrümmung und Brücke:

Wichtig ist imho in kleinen Schritten vorzugehen und immer wieder prüfen.
 
iterativ-inkrementell sozusagen
 
Wenn man etwas noch nie gemacht hat, sollte man es sich mal zeigen lassen von einem der es kann. Gitarrenlehrer oder Gitarrenbauer.
 
Mach doch die .11er erstmal drauf und schau, ob du überhaupt etwas einstellen musst. Ich bin selbst oft zwischen .10ern Standard E und .11er Standrad D hin und her und fand, dass das zienlich kompatibel ist.

Den Hals wirst du aller Voraussicht nicht anfassen müssen.

Sehe ich genau so. Im Idealfall musst Du nix machen. Proaktiv irgendwas zu machen, ohne das Ergebnis einschätzen zu können, wäre ziemlich dämlich.
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
22
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
JanisT
Antworten
0
Aufrufe
15K
JanisT
JanisT
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
holgi
Antworten
27
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben