Session Music Frankfurt - Gitarre einstellen...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Und das ist hier ganz nett beschrieben, wenn den Herrn Halen dann doch noch das DIY-Fieber befällt...Lächeln
Bevor er den Dremel einschaltet macht er aber erst noch einen Dremeleinschaltthread auf ;-)


ich glaub´s auch..
smil470009513826a.gif


Selbstständige Entscheidungen treffen: magelhaft, Stuhlgang: befriedigend....
smil451c7211b9e19.gif
 
Na ja...letzten Endes kommen ja auch für andere Interessierte ganz gut brauchbare Informationen rum und aus dem Ruder laufen diese Threads ja nicht.

Ich find's gut, dass er mit etwas wohldosierter Häme recht souverän umgeht...das erlebt man hier durchaus auch mal anders.
 
Hat nicht jeder von uns irgendwann damit angefangen ?
Das schon.
Aber darf der Neuangefangene dann davon reden, dass er ja nun schon länger mit Gitarren zu tun habe?

;)
 
Puh... ich glaube in diesem Forum sollte man solche Fragen nicht stellen...
ICH KANN SIE NICHT EINSTELLEN UND SUCHE NACH JEMANDEM DER ES KANN!!!!! ICH HABE NICHT ANGEFANGEN ZU DISKUTIEREN!!!!
Der kenfi kanns scheinbar auch nicht... Und.. Muss man ihm jetzt die Klampfe wegnehmen?? Oder darf er zu nem Fachmann gehen?

Leute...

Und tubeless ich rede nicht von ner 1500 euro klampfe ohne Fehler! Ich rede von genau dieser Gotarre mit nem setup wo sicher noch was drin ist! Wo liegt denn da bitte das Problem?

Und man kann es nur mit Gitarren zu tun haben, wenn man den Hals selbst einstellen kann?? Das ist doch bullshit! Ich kenne super Gitarristen die das eben nicht können! Die haben sich aufs Zocken konzentriert und nicht aufs Einstellen! Warum verdienen diese Fachleute denn bitte Geld? Weil jeder zu Hause seine Klampfen selbst einstellt? Sicher nicht!
 
Mann Benni, dir wollte keiner ans Bein pink.... , aber du kannst doch einfach mal dahin fahren und fragen was das kostet.
Fürs gucken oder Kostenvoranschlag wird er wohl nichts nehemen.

Es ist schon klar, das nicht jeder der Gitarre spielt auch automatisch das Ding einstellen kann.
Mein Gitarrenlehrer kann das übrigens auch nicht ... ;-)

Aber es kann ja nichts schaden, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen.
Dann versteht man eher wo genau das Problem liegt und kann es dann immer noch vom "Fachmann" machen lassen.

ich habe natürlich erst mit günstigen Klampfen angefangen zu basteln.
Bei deiner würde ich das mit Abrichten und Hals einstellen so ohne Erfahrung nicht probieren!
 
@beatback,

ich verstehe das doch in der Theorie etwas... das ist aber Halbwissen! Ich würde jetzt den Hals etwas nachlassen und unten ein Stück runter gehen... aber das lasse ich lieber jemanden machen, der es auch kann!
Ich frage einfach nur, weil mir so ein Gitarrendoc in sonem laden schonmal ne Strat TOTAL versaut hat!
Sprich: es kann eben doch nicht jeder gleich gut und man kann durchaus schlechte Erfahrungen machen.... also dachte ich mir, ich frage mal ob hier im Forum jemand Erfahrungen damit gemacht hat!

Wenn gewisse Leute dann gleich wieder anfangen: ja ein besseres Setup ist Physikalisch unmöglich Blahblah dann kann ich nur sagen: 1. ist es eventuell eben ganz einfach doch, wenn man etwas am Hals dreht und 2. Ich wollte nicht wissen, dass man es selbst können sollte oder ob jemand hier der Meinung ist, ob das möglich ist sondern einfach nur ob jemand Erfahrungen mit Session music hat!

Klar spezielle Leute zerreißen sone einfache Frage natürlich total... und warum? Nicht etwa weil sie helfen wollen sondern weil sie Klugscheißern wollen! So klingt das jedenfalls für mich! Sorry...

Das ist in meinen Augen ne rattengeile Gitarre... da stecke ich auch gerne noch etwas Kohle rein!






Sorry, dass ich hier mal etwas sauer geworden bin... aber ich habe eigentlich ne ganz normale Frage gestellt, die dann total auseinandergenommen wurde...
 
Sprich: es kann eben doch nicht jeder gleich gut und man kann durchaus schlechte Erfahrungen machen.... also dachte ich mir, ich frage mal ob hier im Forum jemand Erfahrungen damit gemacht hat!

Es kann natürlich auch sein, das da jemand beim Einstellen des Halses frische Saiten aufzieht, die Federn vom Tem nachstellt und dann, wenn das Ding 2x Kalt und Warm wird wieder etwas daneben liegt.
Dann hättest du dem das ding noch mal hingeben müssen um das nachzubessern.

Es kann auch sein das sich deine Gitte in kalter Umgebeung besser spielt, oder anders herum.
Die Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Holz (Gitarrenhals) sind doch recht verschieden.
Kommt dann darauf an, bei welcher Temperatur alles eingestellt wurde.

Sorry, dass ich hier mal etwas sauer geworden bin... aber ich habe eigentlich ne ganz normale Frage gestellt, die dann total auseinandergenommen wurde...
Kein Problem , aber eigentlich kennst du doch die Klugscheisser hier ;-)
 
Die Klampe hatte kein Floyd und war total verstellt!
Viel höhere Saitenlage und viel mehr schnarren! Mit Schnarren meine ich auch nicht, dass neue Saiten etwas knallig klingen (das mag ich sogar wenn die so neu scheppern) nein... ich meine einfach richtig dolles Schnarren!
Das war damals auch keine Schrott Klampfe sondern ne usa Fender Strat! Es gibt einfach Leute, die es weniger gut können!
 
Dreht sich irgendwie im Kreis....
Wie gesagt,kenne ich den OLI & hab auch schon gesehen, wie er arbeitet und was er kann.
Wenn er jetzt nicht nen schlechten Tag, oder keine Zeit hatte, gehe ich davon aus, daß er
getan hat, was, mal so eben, machbar ist.

Deswegen der TIP, einen Profi aufzusuchen, ......anrufen, Termin machen....Instrument
zeigen......dann gibt´s eine Einschätzung was zu tun ist.
 
Das war damals auch keine Schrott Klampfe sondern ne usa Fender Strat! Es gibt einfach Leute, die es weniger gut können!
Diese Leute gibt es überall!
...deswegen kommen meine Autos nicht in die Werkstatt und
mein Haus bekommt keine Handwerker zu sehen ;-) ...

Wenn dann was schief geht, kann ich mich wenigstens über mich selbst aufregen .
 
Weil du es eben kannst;) Und aus diesem Grunde (weil es solche Leute überall gibt) habe ich ganz normal gefragt, ob sich jemand mit den Leuten bei Session auskennt...
Ich fahre demnächst mit nem Kumpel hin um ne neue Klampfe zu kaufen... da hab ich gedacht, ich schlage 2 Fliegen mit einer Klappe, frage aber eben wie gesagt aus besagten Gründen kurz nach Erfahrungswerten!

Is doch eigentlich alles easy!? ;)
 
Warum fachst du das eigentlich immer wieder an, Ben?


Du hast doch jetzt einen Haufen Anlaufstellen und dich entschieden, nicht selbst Hand anzulegen. Was hält dich auf, Ben? Lass' beizeiten mal hören, wie das Preis-/Leistungsverhältnis so war.
 
Genau so ist es ja auch! Ich bin mich hier ja nur am verteitigen! Denn ich MUSS es ja selbst können! Und es ist Physikalisch leider nicht möglich ein besseres Setup zu bekommen-.-

Ich wollte einfach die 3 Tips haben, die ich bekommen habe! Den ganzen anderen Käse hätte man sich sparen können! Da bin ich allerdings auch nicht der Initiator gewesen!
 
Haha;)
Ich werde sie einfach mal dem Oli zeigen... mal schaun was so geht! Geht sicher noch ein bisschen was denke ich!

Und wenn nicht dann hoffe ich auch, dass er das dann einfach sagt;) Auch an dieser Stelle können Erfahrungswerte nicht schaden... nur nochmal um darauf aufmersam zu machen, warum ich den thread erstellt habe;)
 
Es gibt eben ein Optimum, welches nicht überschritten werden kann, drüber und drunter wirds eben "anstrengender" oder "macht mehr Krach". Der wird se schon ordentlich behandeln und dann weisste auch, was drin ist fürs nächste Mal.

Hab meine aktuelle Klampfe dort bestellt und die kam in einwandfreiem Zustand an. Und soweit ich mich entsinne, haben sie ja mal damit geworben, dass alle nochmal ausgiebig geprüft/justiert werden bevor sie in den Versand gehen, oder täusch ich mich da?
 
Genau so isset! Danke nach solchen Erfahrungswerten habe ich gesucht;)
 
In der Nähe von Limburg kann ich dir als Gitarrenbauer Magnus Krempel empfehlen. Der hat mir vor alledings langer Zeit einmal mit einem schönen Ebenholzgriffbrett meinen ollen Aria Pro II Bass zum Fretless "gepimpt". Kosten: 150 DM! Dieser Kurs dürfte wohl der Vergangenheit angehören. Check seine Seite an.

In FFM gibts noch Peter Coura. Stichwort Guitar Center. Ein Traditionsladen.

Oder den Kultladen "Musikhaus Bornheim" http://www.muhabo.de

Da könnte ditsch geholfen werde.
 
Ich wollte nicht wissen, dass man es selbst können sollte oder ob jemand hier der Meinung ist, ob das möglich ist sondern einfach nur ob jemand Erfahrungen mit Session music hat!

Früher hat der Mathias Schindehütte diese Arbeiten für den Laden gemacht, als er noch Musik Schmidt hieß. Allerdings war seine Werkstatt da auch in dem selben Gebäude und Musik Schmidt hat mit seinem Service auch geworben. Seit Session den Laden übernommen hat, wird Schindehütte nicht mehr erwähnt und er hat jetzt auch eine eigene kleine Werkstatt in Frankfurt. Hier seine Kontaktdaten:
http://www.schindehuette-gitarren.de/kontakt.htm

Ich habe da letztes Jahr meine R8 Les Paul und eine Partscaster einstellen lassen (die Strat brauchte auch noch einen Sattel und die Les Paul noch eine neue Jackplate). Hat zusammen incl. Saiten und Teilen 100 Euro gekostet. Für ein reines Setup für eine Gitarre dürfte das dann weniger als 50 Euro kosten.

Ich bin übrigens auch nicht der Meinung, dass man das unbedingt selbst können muss. Natürlich kann ich mir Saitenlage und Oktavreinheit auch selbst einstellen und das mache ich auch nach jedem Saitenwechsel, aber am Hals würde ich nicht selbst schrauben. Wenn man ihn falsch einstellt und dann jahrelang unter falscher Spannung hält, dann ist er irgendwann irreparabel verzogen. Das muss ich jetzt persönlich bei einem teuren Instrument nicht haben. Auch würde ich größere Arbeiten am Sattel nicht mehr selbst machen. Solange es sich um etwas nachschmirgeln mit feinem Schleifpapier handelt oder mal eine Bleistiftmine durchziehen, ja, mache ich auch. Aber bei den meisten Gibsons (einschließlich den geplekten) helfen irgendwann nur Sattelfeilen. Und die hat man selten daheim. Und wenn, dann säbelt man garantiert zu viel weg und dann ist der Sattel auch im ####.

Aber eine generelle Anmerkung habe ich auch noch:
DAS perfekte Setup gibt es nicht. Es hängt IMMER von den ganz persönlichen Vorlieben ab, einschließlich den bevorzugten Saiten und deren Stärken. Wie tief die Saitenlage kann, ohne das es schnarrt, hängt nicht nur von der Halskrümmung ab, sondern auch von Deinem Anschlag. Niedrige Saitenlage, 009er Saiten und harter Anschlag ergeben immer schnarren, da kann kein Gitarrenbauer der Welt etwas dran ändern. Ich bin z.B. selbst auch so ein Fall, da muss man einen Kompromiss finden. Ein Gitarrenbauer kann dir dabei aber helfen. Er wird Dich nach Deinen Vorlieben fragen, die bevorzugte Saitenstärke wissen wollen, bei einer Strat noch, ob das Trem aufliegend oder freischwebend eingestellt sein soll und das dann so einstellen, das es für dich passt. Der Mathias kann das auf jeden Fall, das kann ich bestätigen. Wer da jetzt bei Session schraubt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht macht das der Mathias aber auch immer noch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben