Session Music Frankfurt - Gitarre einstellen...

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich wohne jn de Nähe von Marburg... danke! Ein hilfreicher Beitrag;)
 
Google Suche erste Saite:

Klick!

Wenn du dich wirklich schon sehr gut auskennst und es dir nur noch um Nuancen geht, würde ich nicht zu einem Kaufmann gehen, sondern zu einem Handwerker.
 
Gitarrenbauer wäre sicher nicht schlecht...
 
Gitarrenbauer wäre sicher nicht schlecht...

Natürlich nicht.
Der sagt dir auch nach zehn Sekunden, ob das mit Schrauberei noch machbar ist, oder ob er abrichten muss. In dem Falle wirst du - je nach dem - dann wirklich einen Sprung wahrnehmen.

Das, was ein Verkäufer mal eben zwischen zwei Verkaufsgesprächen auf dem Tresen veranstaltet, das kann ich auch...und du auch...;)

Und nichts anderes steckt hinter meinen Aussagen.
 
Eine schlechte Idee wohl nicht. Kann aber auch flott teuer werden.

Ich hab zwar anfänglich den Kopf geschüttelt, als ein Bekannter einen 4stelligen Betrag beim Gitarrenbauer liegen hat lassen, aber das Ergebnis hat überzeugt.

Der hat jetzt den schnellsten Preci-Hals unter der Sonne.
smil451d62d860521.gif
 
Naja, die Junxx können einem auch ganz flott sagen, was es etwa kosten wird...

Die Entscheidung nimmt einem natürlich keiner ab.
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Es gibt ganz einfach Leute, die bessere Setups hinbekommen als Andere... Fakt!
Daran besteht ja kein Zweifel.
Das liegt an solidem Handwerkerwissen UND aufgewendeter Zeit. Was gleichbedeutend mit "ein Geld in die Hand nehmen" ist.

ob eine Einstellung nicht oberhammer ist oder der Hals in nem komplett falschen Winkel angeleimt ist... ist das gleiche oder was?
Das ist genau die Frage. Du hoppst von einem Extrem ins Nächste. Von einem "komplett falschen (Hals-)Winkel", was mal sicher ein Fehler ist, der von jeder Gewährleistung abgefangen wird über eine Gitarre, die solche gravierenden Fehler gar nicht haben kann zu einer leichten Verbesserung der Bespielbarkeit....
Dass man bei geschraubten Hälsen die Einstellung des Halswinkels, Abrichten der Bünde, Einstellen des Sattels und Steges am Besten einem Fachmann überlässt oder aber sich dahingehend ausbildet, dass man selber zu einem guten Ergebnis kommt, ist ja wohl logisch.

Aber es geht im Grunde ja nur um igrnedwelche grundlegenden Feineinstellungen an einer Klampfe, die Deiner Rede nach gar keine Fehler hat also auch keine grosse Bandbreite an Möglichkeiten was zu drehen, und bei der, sobald neue Saiten drauf kommen, das ganze Feineinstellspiel wieder von Neuem losgeht.
Wenn Du natürlich genug Kohle hast, dann kannst du Dir ja einen Gitarrenmech leisten, der Dir nach jedem Saitenriss das Ding wieder neu hinschraubt. Andernfalls lerne und schraub selber.

Gitarrenbauer wäre sicher nicht schlecht...
"Wäre"! Au wei. "Ist" heisst das.
Aber die Chance ist gross, dass dir der Preis nicht schmeckt, den der aufrufen wird um Deine Ansprüche zu befriedigen.
 
Tubeless du hast doch gesagt jaaa wenn der halswinkel nicht 100% richtig ist, kannste das Teil in die Tonne kloppen! Und das ist quatsch;)
Klar wenns total daneben ist mag das stimmen... aber da von 100% zu sprechen.. naja
 
Aber damit hat er recht ;)
Du hoppst von einem Extrem ins Nächste.

Stell das Ding einmal ordentlich ein oder, von mir aus, lass es jemanden ordentlich einstellen.
Wie weit du damit kommst, wirst du ja bald merken.

Ob du dann noch zum Gitarrenbauer willst oder nicht, das werden dir deine Finger schon sagen.
 
Die kack e-Saite schnarrt mir etwas zu sehr (etwas is ja normal) und das möchte ich gerne wegbekommen.. is das denn sooo wild da zu jemandem zu gehen der das eben kann?

Sie schnarrt nich so dolle aber ich denke einfach, dass da noch was geht!
 
Thx tomric.. fahre eh bald nach Frankfurt nem Kumpel ne neue Klampfe kaufen!
 
Na dann, da bietet es sich doch geradezu an mal zu fragen, ob er das hinbekommt, was er dazu machen muß und wieviel der Spaß kostet. Ich kenne den zwar nicht, er scheint aber auf jeden Fall länger im Geschäft zu sein.

In München wüsste ich einige sehr gute Leute, aber da toppen die Fahrtkosten vermutlich die Reparatur... ;)
 
@ BenHalen

Tubeless du hast doch gesagt jaaa wenn der halswinkel nicht 100% richtig ist, kannste das Teil in die Tonne kloppen! Und das ist quatsch
Das ist mal kein Quatsch.
Da war die Rede von einer Klampfe mit eingeleimtem Hals. Bei denen passiert das allerdings recht selten, aber leichte Abweichungen kann es schon geben - die werden ja auch nicht so schnell bemerkt, erst dann, wenns darum geht, sehr flache Saitenlagen einzustellen.

Der Umbau kommt einem Neubau gleich.
Der alte Hals muss raus - den kann man aber nicht einfach abnehmen, absägen geht auch nicht, also muss er rausgefräst werden. Damit ist der Hals dann schonmal was für die Tonne.
Ob man um den Hals herumfräsen kann und der Hals wiederverwendbar bleibt, dafür der Korpus ein riesiges zu füllendes Loch hat, weiss ich nicht.
Egal wie auch immer ist es eine Operation, die weder billig noch primitiv ist, und Du wirst bei sowas sehr schnell an die Stelle kommen, wo es sich ubei einer solchen Gitarre um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt und Du genausogut das Ding in die Tonne kloppen und Dir ne Neue kaufen kannst.

Verstehst Du, ich weiss im Grunde nicht, worum es Dir geht.
Du hast ne Gitarre, die anscheinend fehlerfrei ist. Sie hat nen eingeklebten Hals, also kann man am Halswinkel nichts drehen. Die Bünde dürften für den Preis korrekt abgerichtet sein, also ist da auch nichts zu schleifen. Der Hals wird wohl gerade drinsitzen, und das mechanische Zeugs gängig und nicht verratzt sein.

Es bleibst also nichts, was ein Gitarrenbauer tun müsste und was ein Gitarrist nicht selber können sollte.
Es sei denn - und da waren wir auch schon - Du hast zu viel Geld und willst Dir einen Gitarrenmech auf Abruf leisten.
 
@tomric, die schöne Landschaft würde es sicher wieder wett machen;)
 
Jepp ich kann keine Klampfe aussuchen, da ich sie nicht abrichten kann.. danke tubeless! Um ein Haar wäre ich umsonst gefahren!

Ich möchte nichts schleifen oder fräsen sondern einfach das bestmögliche Setup-.-
 
Die kack e-Saite schnarrt mir etwas zu sehr (etwas is ja normal)
Daran kann man sehen, dass unsere Sichtweisen (und Ansprüche) weit aneinander vorbei gehen.
Für mich ist das nämlich überhaupt nicht normal. :D

PS:
Du bist sicher, dass es nicht die Saite ist?
 
Eine schlechte Idee wohl nicht. Kann aber auch flott teuer werden.

Ich hab zwar anfänglich den Kopf geschüttelt, als ein Bekannter einen 4stelligen Betrag beim Gitarrenbauer liegen hat lassen, aber das Ergebnis hat überzeugt.

Der hat jetzt den schnellsten Preci-Hals unter der Sonne. :-D

o_O

Wie steckt man denn einen verstelligen Betrag in so etwas wundervoll Schlichtes wie einen Precision?

Selbst Neubundierung mit PLEK liegt darunter.

Das wäre dann übrigens noch der HiEnd Tipp für den Herrn Halen:

PLEK
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben