Gitarre nach Umbau einstellen

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe bei einer neuen Squier Classic Vibe 50ies Telecaster soeben die Kluson/Gotoh modern bridge mit 6 Saitenreittern eingebaut. Direkt nach Kauf hatte ich bereits Compensated Saddles 3 x 2 und locking tuners umgerüstet und die Gitarre zum setup zum Gitarrenbauer gebracht. Dennoch war nichts, was ich damit spielte, für Aufnahmen zu verwenden! Die Okatvreinheit ging einfach nicht...Töne in Bund 1-4 stimmten nicht.

Nun werfe ich dem Gitarrenbauer kein weiteres Geld hinterher und mache es selbst. Sattel hatte er so tief nachgefeilt wie geht, meinte er.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich so ein Grundsetup noch nie gemacht habe.
Folgende Frage:

sollten alle 6 Sättel auf gleicher Länge sein als Ausgangspunkt, oder schon "gestaffelt". Es wird ja später bei der Einstellung der Oktavreinheit nur eine genaue Länge geben, die es ist pro Saite...aber wenn ein Sattel das erste Mal rangeht, wie soll man wissen, wo man am besten startet?

Höhe der Sättel? Ebenso hier die Frage: schon staffeln, oder alle ganz hoch und sukkzessive runterarbeiten?

Der Bridge Pickup musste ja raus und wieder ran an die neue Bridge. Wie ermittelt man die optimale Höhe eines Pickups?

danke für etwas Rat

Ash
 
Huhu ash mal echt from the boddom of my Heart hab ewig feele Jahre damit vergeudet die saitenlage bundreinheit und geschraubt und ghemacht irgendwo muss es doch stehn was die perfekte einstellung iss whoa und dann bei ner strat noch mehr reiter und son zeugs fuck holy scheisse sofeel u know what i mean feel Glück
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben