(GELÖST) PC fährt nicht hoch

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Musikfreunde,

wär super, wenn mir (PC Laie) jemand in folgender Sache helfen könnte: Hab heute noch ohne Probleme mit meinem Sequenzer Samplitude 11 an meinem PC (Win XP, SP 3, 32 Bit, ca. 2,5 GB, Dual Core, mehrere Jahre alt) gearbeitet. In den letzten Tahen war aber auffällig, dass das Internet sehr langsam lief. Heute Abend wollte ich den Rechner einschalten....nun bekommt der Bildschirm kein Signal mehr und die Lämpchen auf der Tastatur (zB für eingeschalteten Nummernblock) gehen auch nicht an. Nun vermutet ich, dass der PC nicht ganz hoch fährt. Laufen tut er aber....

Hat jemand ein derartiges Problem schon mal gehabt oder nen Tip, wie man die Sache wieder in die Spur bekommt?
Hab gerade 2 Songs für den Schlagercontest am laufen und brauch bald wieder ein lauffähiges SAM 11 ;)

Vielen Dank schon mal! :)
 
Hey!

Das ist aber blöd. Nun wenn der Computer läuft kann es ja nur am Monitor und an der Tastatur liegen. Es wäre möglich das es sich um einen Wackelkontakt oder ähnlichen liegt. Mal die Stecker alle entffernen und wd reinstecken. Wenn das auch nicht gehen sollte vielleicht mal im inneren des Computers nachschauen ob die Grafigkarte richtig angeschlossen ist. Manchmal lösen sich schon mal die Schrauben und es wäre ne möglichkeit!

Ist der Monitor denn komplett schwarz?

Edit:
Aber vor dem Öffnen bitte den Netzstecker ziehen!
Und so mal nebenbei ist XP keine gute Lösung da die Sicherheitsupdates bald eingestellt werden.
 
Gibt dein PC während des Bootvorgangs pieptöne aus ?
Wenn ja aufschreiben damit man den Fehler eingrenzen kann.

Könnte möglicherweise das Netzteil sein.
PC, besser gesagt "die Lüfter" laufen zwar aber das NT schaltet eine der Spannungen nicht zum Mainboard durch. Das zumindest meine Vermutung weil Deine Tastatur neben dem fehlenden Bildschirm auch tot ist.
 
In den letzten Tahen war aber auffällig, dass das Internet sehr langsam lief.

Deine DAW lief aber noch so wie immer? Ist dein Rechner evtl in letzter Zeit auch lauter geworden?
Könnte ein Kühlungsproblem sein...also z.b. dass der CPU-Lüfter Probleme hat anzulaufen oder der Kühlerkörper selbst zugestaubt ist, was zur Überhitzung (und damit Leistungsdrosselung bis zur Selbstabschaltung) führt Auch die Grafikkarte kann von sowas betroffen sein.

Evtl mal den Seitendeckel am PC abnehmen und mal gucken ob alle Lüfter auch laufen und wie es allgemeine mit dem Staublevel aussieht. Ist zwar eigentlich ein "Sommerproblem" aber es soll ja auch im Winter überheizte Räume geben, wo das dann auffällt.

Ist jetzt mal mein Tip für einen ersten kostenlosen Check, bevor man gleich was neues kauft.
 
Also im Endeffekt ist das ja genau das Problembild um das es auch in meinem aktuellen Problem-Thread ging - und da war es ja so, dass defekte RAM-Module die Ursache waren.

Von daher würde ich dazu raten, die Module einzeln aus-/einzubauen und zu schauen.

Hab auch nicht so die Ahnung, aber so war's halt bei mir.
 
Erstmal Danke für Eure Beiträge!

Beim Bildschirm kommt die Herstellergraphic und danach ein "Feld" mit der Aufschrift: " No Signal detected".

PC wurde nicht lauter....
SAM 11 lief immer einwandfrei...

Beim Hochfahren kommen aber tatsächlich Pieptöne!
Was mir eben noch aufgefallen ist: Der PC schaltet von selbst wieder aber und nach ca 1 Minute wieder ein. Läuft dann ca 2 Minuten....schaltet dann wieder ab...usw

Netzteilproblem, wie Audion vermutet?
 
schreib die Pieptöne mit, wie es dir schon gesagt wurde.

Also 3x kurz 1x lang - keine Ahnung.

Da gibt es eine Tabelle, da kann man dann nach sehen, was los ist, anhand der Töne
 
Tabelle steht oben im Link :)
 
Beim Hochfahren kommen aber tatsächlich Pieptöne!
Was mir eben noch aufgefallen ist: Der PC schaltet von selbst wieder aber und nach ca 1 Minute wieder ein. Läuft dann ca 2 Minuten....schaltet dann wieder ab...usw


kann auch an der grafikkarte liegen..... hatte das gleiche problem mit meiner alten grafikkarte...
 
Mein Rechner piept auch immer beim Booten - für jedes über USB angeschlossene Gerät ein Mal. Sicher das es nicht sowas ist?

Ansonsten solltest Du mal in das Handbuch des Mainboards schauen, was der Piepton-Code angiebt.
 
OK....danke....ich werd das mit den Pieptönen checken und noch den Fred von digital-dominion durchsehen...
 
Beim Hochfahren kommen aber tatsächlich Pieptöne!

Hast du das HAndbuch von deinem Mainboard? Dann würd ich erstmal das zurate ziehen.
Ansonsten schreibmal auf wie genau das Piepen sich anhört...sind ja so ähnlich wie Morsezeichen.
Also vllt 3 mal kurz? oder 3 mal kurz und einmal lang?

Aber es wär schon hilfreich wenn du das Board oder das Bios (meist AMI- oder AWARD-BIOS) wüsstest, damit man nicht aufm falschen Dampfer landet...

Das Piepen deutet eigentlich eher auf RAM oder ein Mainboardbauteil hin als aufs NT....
 
Mein Rechner piept auch immer beim Booten - für jedes über USB angeschlossene Gerät ein Mal. Sicher das es nicht sowas ist?


Im Ernst? Das ist ne SOnderfunktion, oder? Hab ich noch nie von gehört.
Wenn alles in Ordnung ist sollten die allermeisten Rechner einfach einen einzigen kurzen Pieper machen.
 
Handbuch gibt es keines. S hau aber trotzdem nochmal in den Kaufunterlagen nach....ich hab den seinerzeit in nem Pc-Fachgeschäft gekauft....kein Mediamarkt o.ä.
Grafikkarte auch nicht wirklich....äähhh....ich glaub der hat ne sog "onboardgrafik"....

Danke für eure promptem Tips!! :)

Ich geh jetzt mal piepstöne checken :)
 
Das Piepen deutet eigentlich eher auf RAM oder ein Mainboardbauteil hin als aufs NT....

Alles kann - nichts muss.
Selbstverständlich gibt es auch einen Code für fehlende Spannung bzw. NT-Problem.
Irgend einer hier wird's schon rausfinden woran es letztendlich liegt ;-)
 
wegen pieptönen

Hier mal die sogenanten "Postcodes" vom AMI-BIOS

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Und hier die vom Award bzw Phoenix-Bios

http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm


Es ist wichtig zu wissen welches Bios (bzw welches Mainboard) du hast damit man den Fehlercode nicht falsch interpretiert. Sogar innerhalb einer Biosfamilie kann das etwas variieren.

Aber wenn dus nicht rausfindest kann man ja vllt immerhin auf 2 oder 3 mögliche Ursachen einschränken.
 
Soundkraft,

liest Du eingentlich aufmerksam mit ?
Die habe ich bereits in #7 gepostet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben