(GELÖST) PC fährt nicht hoch

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
@ metropolis

Nach der Beschreibung kommt der Rechner nicht mal durch den Post.
Das Gehupe, was de Rechner während des Windowsstarts beim Finden irgendwelcher Hardware von sich gibt, ist vorerst unwichtig.

Er initialisiert weder Tastatur noch Grafik / Bildschirm, es klemmt also schon ganz am Anfang.
Immer wieder neu starten kann von einer Automatikfunktion ausgelöst werden, die genau das macht, wenn der Rechner nicht komplett gebootet hat.
Übertemperatur ists eher nicht, weil bei Abschaltung durch Übertemp bleibt der Rechner normalerweise aus. aber was ist schon normal.... ;)

Kiste aufmachen und auf dem Board nach dessen Name und Bezeichnung schauen - dann kann man gucken gehen, um was es sich bei der Kiste handelt.
 
Soundkraft,

liest Du eingentlich aufmerksam mit ?
Die habe ich bereits in #7 gepostet.


Da hab ich grad meine Links rausgesucht....also hab ich wirklich nicht gelesen, weil ich ja geschrieben hab
smil46ff8ac10ec0e.gif

Immerhin sind es nicht dieselben ;)



Aber ich bin schon weg...will dir ja nicht die Arbeit wegnehmen :)
 
Die Mindestkonfiguration mit der ein Rechner auch ohne Monitor und Tastatur laufen "muss".
ein Rechner muss da nichts.
Wenn die Option im BIOS eingeschaltet ist, dass er bei Tastaturerror stehen bleibt, dann macht er das auch, wenn keine Tastatur dran ist.
 
Das Gehupe, was de Rechner während des Windowsstarts beim Finden irgendwelcher Hardware von sich gibt, ist vorerst unwichtig.

Ähm...das "Gehupe" sollte vom Bios kommen...also lange bevor Windows überhaupt zum Zuge kommt. ;)

Wenn z.b. die Grafikkarte defekt ist, dann wäre auch klar warum keine Bildschirmmeldung kommt.
 
Mein Rechner piept auch immer beim Booten - für jedes über USB angeschlossene Gerät ein Mal. Sicher das es nicht sowas ist?


Im Ernst? Das ist ne SOnderfunktion, oder? Hab ich noch nie von gehört.
Wenn alles in Ordnung ist sollten die allermeisten Rechner einfach einen einzigen kurzen Pieper machen.


Ja, im Ernst. :D Ob das eine Sonderfunktion ist, weiß ich nicht, die Funktionen meines Mainboards sind ja aber nicht soooo umfangreich oder besonders. ;)

Seit ich die USB-Maus dran habe piept er eben jedesmal noch einmal zusätzlich, als ich mal zwei externe USB-HDDs vergessen hatte nach dem Spur-Import/-Backup wieder abzuschließen hatte er eine ganze Sinfonie für mich dahergepiept.



Handbuch gibt es keines. S hau aber trotzdem nochmal in den Kaufunterlagen nach....ich hab den seinerzeit in nem Pc-Fachgeschäft gekauft....kein Mediamarkt o.ä.
Grafikkarte auch nicht wirklich....äähhh....ich glaub der hat ne sog "onboardgrafik"....

Danke für eure promptem Tips!! :)

Ich geh jetzt mal piepstöne checken :)

Marke und Modell steht im zweifelsfall auch auf dem Mainboard selbst drauf, dort in der Regel auch genauer angegeben (z.B. falls es Revisionen geben sollte), nach dem Handbuch solltest Du mal auf einer evtl. mitgelieferten Mainboard-Software/-Treiber-CD schauen oder im Internet/der Hersteller-Homepage.



Bei meinem eigenen Problemem bin ich übrigens auch etwas weiter gekommen, ich werde euch also baldigst noch ein bisschen weiter nerven. ;)
 
Wenn die Option im BIOS eingeschaltet ist, dass er bei Tastaturerror stehen bleibt, dann macht er das auch, wenn keine Tastatur dran ist.

Die Option stelle ich grundsätzlich nie ein von daher hat es was meine Rechner hier angeht Gültigkeit das meine Rechner laufen auch wenn da nur der Kaltgerätestcker am NT hängt.
 
OK Leuddee....danke für Eure Teilnahme:

Es kommt (wie seit jeher) lediglich EIN Piepton.

Dieses Board....so ne Art Platine wo n Haufen Zeugs dran verbastelt ist, ist ein 'gigabyte ga-g31m-es2l"...
 
Ahh...bitte noch eine Frage:

Meint ihr, ich hab n Problem bzgl Datenverlust? Festplatte? Sprich: Musi-Projekte vergeigt?

Falls es nur ne Netzteilsache oder was mit diesem Board sein sollte, wär das ja wahrschl ned so tragisch, aber wenn die Lala weg wäre....des wär kagge:/
 
Du kannst mal das CMOS resetten bzw. die Batterie rausmachen.
Ich befürchte aber, dass das nichts nutzen wird, weil das Board schon DualBIOS hat und nach mehreren Fehlschlägen so oder so mit Default-Werten startet. allerdings ist nicht zwingend, dass die Automatik auch richtig funtkioniert - die ist da ein bisschen eigen.....
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, kommst du in BIOS rein?

Würde empfehlen, eventuell die BIOS batterie zu ersetzten sollte der Rechner älter als 6 Jahre sein ...
 
Ich bin n echter PC Nerd....bin froh wenn das Ding funzt (hat er auch immer)....2009 gekauft.
Weiss ja nicht mal was Bios iss :/
 
Auf dem Board sehe ich ne Knopfbatterie Liti Ionen ....CR 2032....meint ihr das sollte ich mal tauschen?
 
Bei Alternate gibt's noch 3 ganze Boards mit LG775 - Wow :)
 
Scheint ein Awardbios zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe.
Demnach:
1x kurz alles ok.

Oder:
1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

Die Frage ist nun...was ist kurz und was ist lang :D

Also wenn der Fehler nicht sofort auftritt sondern erst nachdem der Selbstcheck durch ist, dann dürfte das NT em ehesten unter Verdacht stehen.
Du hast ja geschrieben dass der Bildschirm sich anfangs meldet... ist da die Meldung von der Grafikkarte zu sehen oder nur das was der Monitor von sich aus anzeigt...also auch ohne angeschlossenen PC? Ist mir nicht ganz eindeutig.

Wenn du es nicht schon gemacht hast dann zieh mal komplett den Stecker am Pc...und warte min 30 Sekunden bevor du ihn wieder reinsteckst. Manchmal braucht der PC nur mal ne kurze stromlose Phase um sich wieder zu berappeln.

Cmos-Batterie mal kurz ausbauen wie von Tubeless vorgeschlagen ist auch ne gute Idee...funktioniert auch mit Dual-Bios...weil das CMOS mit dem Bios direkt nix zu tun hat sondern nur ein Speicherbereich ist in dem das Bios seine Parameter lagert...dh wenn beide Bios dieselbe Version haben machen sie auch dasselbe falsch oder richtig weil sie dasselbe CMOS ansprechen....das liegt nämlich nicht doppelt vor soweit ich weiss.
 
Aus dem Bauch heraus, würd ich aufs Netzteil tippen. Hatte selbiges Problem schonmal, und hatte damals an allem, nur nicht ans Netzteil gedacht. Ich hab fast den ganzen Rechner neu gekauft, aber erst zum Schluß "probeweise" das Netzteil getauscht..das war dann tatsächlich auch die Ursache.
 
eventuell die BIOS batterie zu ersetzten

Ne BIOSbatterie gibst nicht... du meinst die fürs CMOS...das sind zwie unterschiedliche Sachen ;)
 
@ metropolis

Es kommt (wie seit jeher) lediglich EIN Piepton.
Mist. Ein Piepser beim AWARD bedeutet "Alles Ok".......

Oder Moment mal....
Kurz oder lang?

Weiss ja nicht mal was Bios iss :/

Die grundlegende Programmierung des Rechners, damit er weiss, was ne Tastatur, ne Festplatte, eine Grafik ist und damit er auf das Zeugs ,losgehen kann.
http://download1.gigabyte.eu/Files/Manual/motherboard_manual_ga-g31m-es2l(es2c)_e.pdf


@ DanielR

Würde empfehlen, eventuell die BIOS batterie zu ersetzten sollte der Rechner älter als 6 Jahre sein ...
Ein Rechner lässt sich dadurch normalerweise nicht stören, er vergisst nur die eingestellten Werte nach dem Abschalten.
 
Auf dem Board sehe ich ne Knopfbatterie Liti Ionen ....CR 2032....meint ihr das sollte ich mal tauschen?

Das kannst Du in jedem Fall mal tun, jedoch wird Dein Rechner BIOS wie tubeless schon schrieb
lediglich mit den default werten arbeiten. Also solltest Du da in 2009 spezielle Moddingeinstellungen gemacht haben (Was ich nicht glaube :)) sind die natürlich gelöscht.
Diese Einstellungen kann man aber auch nacher wieder einstellen "wenn" die Kiste wieder rennt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben