PC neu aufgesetzt/Frage zu dll.Dateien

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Musikfreunde,

bräuchte Euren fachmännischen Rat oder ne Erklärung in folgender Sache:

Musste mein System (PC Win XP SP 3) neu aufsetzen lassen, da ich nen Virus draufhatte. Klappt auch fast alles wieder gut. DAW (Samplitude 11) und iLok hab ich wieder registriert, ging problemlos. Wenn ich nun in SAM 11 ein Musikprojekt (welche ich vorher alle auf ext. Festplatte gespeichert hatte) öffne, werden alle Freeware VSTi's und VST-fx geladen. Die käuflich erworbenen (zB PLAY, AddictiveDrums, T-Racks etc.) werden nicht erkannt bzw können nicht geladen werden.
Ok, ich bin ziemlicher Computerlaie, und ich gehe davon aus, dass ich nicht um die Prozedur rumkomme, alle Kauf-VSTi's und VST-fx neu zu installieren. Oder gibts ne Möglichkeit die Sachen ohne Neuinstallation zum laufen zu bekommen, so wie die Freeware-Sachen?
Die dll.-Dateien von den gekaufen PlugIns sind aufm System im VST-Ordner genauso so wie die Freeware VST Sachen....

Für Eure Hilfe sag ich schon mal DANKE ;-)
 
und ich gehe davon aus, dass ich nicht um die Prozedur rumkomme, alle Kauf-VSTi's und VST-fx neu zu installieren

so siehts wohl aus. warum das so ist kann ich dir jetzt nicht fachmännisch genau erklären, aber bei einigen umfangreicheren plugins ist eine installation der software nötig (evtl inkl online aktivierung)....

lg, wailer :)
 
hmmm...jo...wird wohl so sein ;-)
Mir als Laien ist nur nicht klar, wo der (computertechnisch)e Unterschied ist. Die dll.-Dateien (sowohl Freeware als auch Kauf-Ware) sind doch aufm Rechner (bzw im VST-Order). Warum benötigen die Kauf-Sachen ne neue Installation/Freischaltung? Die Freischaltung/Installation erfolgte ja bereits gleich nach dem Erwerb und dann wurden die dll.'s im VST-Ordner abgelegt....hhmm....
smil451e7746efcd9.gif
 
Die dll.-Dateien (sowohl Freeware als auch Kauf-Ware) sind doch aufm Rechner (bzw im VST-Order).
Viele VSTs bestehen nicht nur aus den DLLs.

Warum benötigen die Kauf-Sachen ne neue Installation/Freischaltung? Die Freischaltung/Installation erfolgte ja bereits gleich nach dem Erwerb und dann wurden die dll.'s im VST-Ordner abgelegt...
Möglicherweise, weil die Freischaltungsdaten in der Registrierungsdatei von Windows abegelegt wurden. Nach ner Neuinstallation ist die Reg-Datei auch neu und enthält diese Daten nicht mehr.

Der Unterschied zwischen Freeware und Kaufware ergibt sich wahrscheinlich ausserdem daraus, dass kaufware oftmals wesentlich aufwendiger programmiert ist, Freeware dagegen mit einer DLL auskommt. Diese muss dann nur gefunden werden, während aufwendig programmierte VSTs - egal ob nun Free oder Kauf - eine Installation benötigen, um die ganezn anderen notwendigen Dateien ins System zu bringen.
Selbst wenn diese schon auf dem Rechner sind von einer früheren Installation nutzt das oft nichts, weil das VST davon nichts weiss, denn die entsprechenden Einträge im System fehlen ja.
 
Ok, danke Euch. Dann werd ich mach mal ranmachen und eins nach dem anderen wieder neu installieren....wird wohl kein Weg dran vorbeiführen....
 
ja du must alle kaufware neu installieren,
damit sie sich in der reg eintragen....
und teilweise erneut online freischalten.

viel arbeit wenn ich da an ni denke.

gruss Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben