Geheimtipp Violet Design Mikrofone?

  • Ersteller MikrofonFreak89
  • Erstellt am
Das hat ganz sicher nicht so einen Frequenzgang.
Sieht viel zu geglättet aus.

Ich hab auch einen Geheimtipp:
t.bone SC400
Das ist zum Preis von 59€ absolut famos.
 
Ich hab auch einen Geheimtipp:
t.bone SC400
Das ist zum Preis von 59€ absolut famos.
Das hört sich alleine in den Soundbeispielen schon total überzogen in den Höhen an und man will doch hier kein Violet mit einem 60 Euro mic vergleichen oder? ;)
 
Ja, die sind meistens alle geglättet, wenn aber solch ein Frequenzgang veröffentlicht wird, ist das Mikro mindestens so stark in den Höhen.
Es zeigt aber die Tendenz, und das reicht ja.

Das tbone SC400 ist eine ganz andere Liga (Einsteigerliga) wir reden hier von Oberklasse-Mikros wie das Maestro, das ist schon ein Stücken weit weg vom SC400 (ich habe das SC400 hier zu Hause als Talkback Mikro ;)
 
Shure pga27 lc mein geheimtipp. Habs seit ner woche da. Preisklasse 199 euro total gut.
 
Auch nicht vergleichbar, andere Liga

Das ist der Frequenzschrieb vom Shure PGA27 (ohne LC, mit LC konnte ich nicht finden), das sieht schon kratzig klingend aus ;)
Allenfalls für tiefe weiche Stimmen (Bass/Bariton) könnte ich mir das vorstellen.

upload_2018-3-8_10-8-20.png



Ich hatte hier mal das Shure SM27-LC getestet gehabt.

https://www.musiker-board.de/threads/testbericht-shure-sm27-lc-ca-300.561577/

Der Höhenbereich war mir zu präsent.
 
Auch nicht vergleichbar, andere Liga

Das ist der Frequenzschrieb vom Shure PGA27 (ohne LC, mit LC konnte ich nicht finden), das sieht schon kratzig klingend aus ;)
Allenfalls für tiefe weiche Stimmen (Bass/Bariton) könnte ich mir das vorstellen.

Anhang anzeigen 52880


Ich hatte hier mal das Shure SM27-LC getestet gehabt.

https://www.musiker-board.de/threads/testbericht-shure-sm27-lc-ca-300.561577/
Hab hier mal ein Trap Test aufgenommen. Gedoppelte Vocals mit effects usw


Der Höhenbereich war mir zu präsent.

Das PGA27 LC hat hörende höhen. Ich finde es Kingt offen. Mein TLM 102 klingtzu straff und Hart gegenüber dem Shure.
Ich finde es lässt sich gut und Präsent im Mix nach Vorne bringen. Das LC steht nur bei den meisten Shops nicht dabei ;-)
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...8Br7NDje0WKuAC6uQsWrwdl87gvsEEaxoCTAIQAvD_BwE

Hab hier mal ein Trap Test Track mit dem Shure PGA27 lc aufgenommen mit dopplungen und effects.
 

Anhänge

  • Egal Trap Version Test Shure PGA27 Lc.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
freq_pearl-vocal.gif

Das wäre jetzt der Frequenzgang vom Pearl. Absenkung in den Tiefen was bei Vocals absolout gewünscht ist und leichte Anhebung der Höhen. Ein Mikrofon sollte sich möglichst Lineal verhalten sonst wird es im Mix umso schwerer. Bei dir Seelenfresser stimmt auch etwas im Mix nicht. Was ist denn eigentlich mit deinem Rode passiert? (Nicht dass das besser wäre als das Shure) aber vielleicht solltest du etwas mehr ausgeben und dann hast du auch Ruhe, such dir was neutrales außer du hast im Musikbereich jetzt nicht soviel vor wie ich dann reicht das auch. Beim Violet Design Maestro macht man scheinbar auch alles absolout richtig (legt man halt mal 500 hin und gut ist), ob das beim Pearl auch so ist teste ich wiegesagt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
freq_pearl-vocal.gif

Das wäre jetzt der Frequenzgang vom Pearl. Absenkung in den Tiefen was bei Vocals absolout gewünscht ist und leichte Anhebung der Höhen. Ein Mikrofon sollte sich möglichst Lineal verhalten sonst wird es im Mix umso schwerer. Bei dir Seelenfresser stimmt auch etwas im Mix nicht. Was ist denn eigentlich mit deinem Rode passiert? (Nicht dass das besser wäre als das Shure) aber vielleicht solltest du etwas mehr ausgeben und dann hast du auch Ruhe, such dir was neutrales außer du hast im Musikbereich jetzt nicht soviel vor wie ich dann reicht das auch. Beim Violet Design Maestro macht man scheinbar auch alles absolout richtig (legt man halt mal 500 hin und gut ist), ob das beim Pearl auch so ist teste ich wiegesagt demnächst.

Was soll mit dem Rode sein? Ich habe einige Mics da. Hab auch ein Neumann 102 das 103er hatte ich auch da. Akgs auch. Was stimmt mit dem Mix nicht? Bei Trap ist wichtig Hall , Delay und Distortion auf den Vocals. Das ist Trap. Im Modernen Hiphpp bereich z.b mach rap nur als Joke und Fun ist Trockenheit Tabu. Trap, Cloud Rap muss überladen sein.
 
Naja wenn das so klingen soll dann ist ja alles gut :p
 
Noch mal zum Pearl, das ist kein Studiokondensatormikro, sondern ein Bühnenkondensatormikro. Das ist Dir klar, oder?
 
Noch mal zum Pearl, das ist kein Studiokondensatormikro, sondern ein Bühnenkondensatormikro. Das ist Dir klar, oder?
Aber sicher doch. Ich vertraue hier etwas auf diese Rezension
Sehr kräftige sowie ausgewogene Mitten mit seidigen Höhen (Presonus Eureka-Channelstrip/Preamp). Der Ausgangspegel liegt wie beim üblichen Kondensator-Großmembranmikrofon .Durch diese Bauweise ist die Niere sehr ausgeprägt und es werden deutlich weniger der Raum mit eingefangen was sehr erfreulich ist. Der Grundklang ist fantastisch und es sind kaum Nacharbeiten mit dem EQ nötig. Dieses Mikrofon ist zu schade für die Bühne und gehört definitiv ins Studio !
Da ich es 300 Euro günstiger als Neupreis bekommen kann und seine Bauart mir gerade recht kommt weil es eben weniger Umgebungsgeräusche aufnimmt, probiere ich es auf jeden fall aus. Nur weil es für die Bühne konzeptiert ist heißt es nicht das es nicht auch Heimstudio tauglich ist ;) Wenn es dann doch nichts sein sollte würde ich mir eben das Maestro ordern.
 
Es ist eine Niere, nur dadurch, dass das Mikro in Längsachse besprochen wird, ändert sich das nicht. Klar, eine Niere nimmt weniger Raum mit auf als eine Kugel, aber das ist bei jeder Niere der Fall.
 
Wie empfindest du denn meine Idee, als scheinbarer alter Mikrofon Hase? o_O
 
Du kannst ein hochwertiges Bühnenmikrofon natürlich auch für Aufnahmen nutzen. Zumal das Pearl eine Großmembrankapsel hat. Deswegen aber fehlt natürlich dann die verbesserte Rückwärtsdämpfung der klassichen Kleinmembran-Bühnenkondensatormikrofone. Du kannst es aber näher besprechen: "In vocal applications, best results are obtained when the microphone is 1" to 6" away. Microphone overload is not a problem, however, we recommend the use an optional pop filter in the studio for further protection from plosive sounds and breath, pop or wind noise." Das nähere Besprechen gibt ein günstigeres Verhältnis von Nutzsignal und Störschall/Raum.
 
Danke für deine Antwort! Dann probiere ich es mal aus, eine Besserung zum B1 wird es wohl auf jeden Fall sein :)
 
Ich gehe davon aus, dass die Kapsel zwei Klassen besser ist.
 
Dann wollen wir natürlich auch wissen, ob es gefällt :)
 
Ja klar, gerade bei so rar getesteten Exemplaren ist das sicher interessant. Bin gespannt ob die Bauweise wirklich etwas die Nebengeräusche reduziert. Zum Glück hab ich eine Gesangskabine.. aber nur provisorisch mit Decken und Matratze. Inwiefern dass das Gesamtbild ggf. auch negativ verändert kann ich nicht beurteilen, muss man dann eben abwägen wenn ich das Audiobeispiel poste. Ich denke ich erhalte das Mikrofon spätestens Donnerstag. Bis dahin, Mikrofreak
 
Die gibt's noch, der Vertrieb in Deutschland geht im Moment aber nur über Amazon. Ein Teil des Programms wird jetzt als JZ (Juris Zarin) vertrieben:

http://www.for-tune.de/de/produkte/violet/index.php
Darf ich das ein wenig korrigieren?
Die JZ Serie ist "älter" als die Violet Design Serie. Wir haben noch alten Lagerbestand - aus diesem Grund sind die JZ-Mikrofone auch noch bei uns gelistet. Den Violet -Design Vertrieb haben wir bereits vor Jahren beendet.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben