Violet Design Garnet

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
Habt ihr erfahrung mit diesem mik?
 
Der Preis ist ja schonmal ne Ansage, bei der ziemlich viele Leute nicht nur Schluckauf, sondern auch Fluchtgedanken bekommen. :D
 
Der Preis ist ja schonmal ne Ansage, bei der ziemlich viele Leute nicht nur Schluckauf, sondern auch Fluchtgedanken bekommen. :D

warum?

wir sind hier im pro audio bereich und €2000.- ist doch nicht teuer, wenns wirklich gut ist.
 
Violet Design ist ein interessanter Mikrohersteller (Juris Zarins versteht sein Handwerk), das Violet Design Amethyst Vintage mit der VD67 Kapsel ist bspw. auch im teuren Flamingo verbaut, ist ein sehr feines Mikro, auf Gefell M930 Niveau (aber etwas angenehmer bei manchen Stimme in hohen Lagen)

Das Garnet kenne ich persönlich nicht, aber es hat die VD47 Doppelmembrankapsel verbaut, die mehr Präsenzanteile als die erwähnte VD67 haben soll.
Es soll vollmundig und dicht klingen (lt. PAM Ausgabe 01/2011).
Interessant ist, die Kugelcharakterisitk hat nicht diesen extremen Höhenbuckel wie manch andere Mikros.

Preis neu: 2300€
Preis B-Stock/Showroom Model: 2000€

Für ein Röhrengroßmembrankond.-Mikro mit den üblichen Charakteristiken lt. Testbericht ein angemessener Preis
 
Für ein Röhrengroßmembrankond.-Mikro mit den üblichen Charakteristiken lt. Testbericht ein angemessener Preis

wenn man anständige bauteile verwendet und eher kleine mengen herstellt, kommt man auf diesen preis.
 
wir sind hier im pro audio bereich und €2000.- ist doch nicht teuer, wenns wirklich gut ist.
Hab ich das behauptet?
Ne.
Was nichts daran ändert, dass der Preis den Einen oder Anderen aus der Kurve trägt. :D
Das bedeutet ja nun in keiner Weise, dass ich ein Angemessenheitsurteil abgegeben hätte oder ein an den Preis gekoppeltes negatives Urteil - das wäre alles Interpretation der Lesenden, nicht meine Aussage.
 
Klingt interessant. Ich glaube, das muss ich hier mal ausprobieren...
 
ich habe eins bestellt für kontrabass- und celloaufnahmen in einem klassischen streichquartet (als stütze). sobald ich klangbeispiele habe, werde ich sie hier hochladen. (in ein paar monaten)

ich werde sie neben Royer SF-12 (haupt mic) benutzen.
ein paar gute kugel suche ich noch. höchstwahrscheinlich nehme ich die schoeps mk2.
schoeps cmc6 sind bereits vorhanden. ich müsste eigentlich nur die MK2 köpfe besorgen.
 
Hattest Du nicht mit dem Gedanken gespielt ein auch ein Gefell UM92.1s zu testen?
Hat das nicht geklappt oder hat es nicht gepasst?
 
Hattest Du nicht mit dem Gedanken gespielt ein auch ein Gefell UM92.1s zu testen?
Hat das nicht geklappt oder hat es nicht gepasst?

ja aber ich werde erst in ein paar monaten die aufnahmen machen und werde dann den schweizer vertrieb kontaktieren. vielleicht kann ich ein mik von ihnen ausleihen und testen. man kann doch andere dinge damit aufnehmen und das mik testen, aber für mich ist im moment nur wichtig zu wissen, wie die Miks mit cello und kontrabass klingen, da ich die "richtigen" miks dann ziemlich oft für streichinstrumentaufnahmen benutzen werde.
 
Also für Cello gehen Bändchen auch super... Royer R122 z.B.

-pdnG0Yg0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
garnet ist angekommen.
ich bin sehr begeistert von dem klang. (ich habe das mit meiner stimme getestet)
das mikrofon klingt solid. lebendig. mit "genug" details. schöne hohen. druckvoller bass.
ich habe meine stimme nie so druckvoll gehört :- )) (habe ja keine gute stimme)
schade dass ich nur eins davon habe.

ich freue mich auf streichaufnahmen.
 
ich brauche noch ein paar alround miks.
UM70 oder UMT70 oder c414 uls oder ... ?
 
Das freut mich für Dich.
Die beiden Violets die ich hören konnte, hatten bei mir auch Eindruck hinterlassen (Amethyst Vintage und the Wedge). Das sind Charakterköpfe.
Ich bin mal gespannt wie sie sich bei Streichern schlagen...

Allroundmäßig würde ich für relativ wenig Geld das UMT70 vorschlagen, die verbaute M7-Kapsel ist klasse. Das wichtige MIttenband wird für mich richtig klasse übertragen, nIcht straff, keine Härte, bildet aber mit hoher Auflösung ab, aber das weiß man ja schon hier, ich mag die Gefells eben.
Das UMT70 eignet sich auch für alles, egal was Du da aufnehmen willst.

Mich würde auch gar nicht wundern, wenn Du das UMT70 für Streicher nehmen würdest ;)
 
Danke!
ja ich nehme wahrscheinlich entweder um70s (vintage) oder umt70.
die beiden sollen recht gut sein.
 

Ähnliche Themen

neu
Antworten
5
Aufrufe
254
derspencer
D
M
Antworten
7
Aufrufe
332
Blue Murphy
Blue Murphy
M
Antworten
20
Aufrufe
493
micheljarre
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben