Fröhliche Akkordfolgen

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsbmusic

Registriert
22.11.08
Beiträge
880
Reaktionen
35
Punkte
6.597
Hallo,

ich will ein paar neue Songs schreiben, aber komischer Weise, bekomme ich immer nur traurig klingende akkordfolgen hin. nun sind meine songtexte aber nicht gerade traurig! könnt ihr mir ein paar akkordfolgen posten, und wenn möglich, muss aber nicht sein, mit hörbeispiel?

gruss
tsbmusic
 
D - A - G - D .......... freddy Quinn lässt grüßen, aloha ohe
 
Hm also ich will mal anmerken, dass Akkordfolgen an sich nicht traurig oder fröhlich klingen. Es kommt sehr auf die Spielweise an. So kann ich mir durchaus eine klassische Kadenz in A-moll sowohl fröhlich als auch traurig auf der [g=422]Gitarre[/g] spielen.

Du vergisst hier offenbar, dass Musik noch andere Gestaltungsmittel beinhaltet. Eine Melodie kann lebhaft oder ruhig klingen - auch wenn beide Versionen das gleiche Tonmaterial benutzen. Die Dichte der Noten, der Rhythmus, die Geschwindigkeit und die Intervalle transportieren mehr Emotion als die Tonart und ihre Harmonien.

Der harmonische Rhythmus (Akkordwechsel) kann ebenfalls langsam oder schnell erfolgen (2mal im [g=253]Takt[/g] oder alle paar Takte). Du musst, glaube ich, ganzheitlicher denken.

Ich traue mir auch zu, in [g=251]Dur[/g] melancholische Melodien zu bauen. Muss nicht immer so sein, dass Moll traurig und [g=251]Dur[/g] fröhlich klingt...
 
aber ich meine [g=422]gitarre[/g] und keyboard. gibt es da so was wie fröhlich und traurig?
 
Das Instrument spielt keine Rolle. Es geht um die Spielweise.

Ich bevorzuge die Audrucksweise, dass ein A härter klingt als ein Am. Das Gerücht, dass Moll zwangsläufig traurig klingt, hält sich sehr hartnäckig.

Aber bittesehr: nimm einfach eine Durkadenz und gut is...
 
ist doch klasse, dass ich nicht so viel von der Materie verstehe wie du lieber Blacklight77
smil470009513826a.gif

Denke die Akkordfolge war etwas, wonach er gesucht hat.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Oberflächlich betrachtet wirkt ein A eben fröhlicher als ein am .....is nu ma so.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 08.11.2009 19:26 Uhr]
 
kennt ihr noch andere akkordfolgen außer die von stereolli?
 
> Das Instrument spielt keine Rolle. Es geht um die Spielweise.

Das ist eine etwas wagemutige These. Man muss nicht der simplifizierten [g=251]Dur[/g]/Moll-Assoziation fröhlich/traurig folgen; aber 180°-Wendungen, die nur der Spielweise zu verdanken sind? Sind meines Erachtens nicht drin. Ich kann den gm-[g=250]Akkord[/g] am Anfang der ersten Bachsonate wutschnaubend rausbrüllen oder sanft, Saite für Saite resigniert anschneiden - hoffnungsvoll oder jauchzend wird der nicht.

Tut mir leid.

> kennt ihr noch andere akkordfolgen außer die von stereolli?

Schnapp dir ein [g=250]Akkord[/g]-Tabsheet und probier rum. Anders wirst du es wohl nicht lernen...
 
Klingt bescheuert (ist es auch) aber google dir mal ein par akkordfolgen von irgendwelchen stumpfsinnigen Volks- und Heimatliedern aus. Frag mal den Karl Moik der weiß wie des goit
 
Probier doch einfach selbst rum, bis du mal fröhliche Akkordfolgen erhälst. Manchmal reichts schon, die Harmonien in der Reihenfolge zu vertauschen, sodass schon eine ganz andere Stimmung entsteht.

Ich würde dir aber viel mehr empfehlen, dir Literatur zu besorgen über das Thema. Das erfordert natürlich ein bisschen Selbstdisziplin und Willen, aber es hilft ;)
 
versuch ich mal! :)

gruss
tsbmusic
 
Blacklight hat durchaus recht. Die Zuordnung "melancholisch" / "fröhlich" kann man in Bezug auf Einzelakkorde stehen lassen, in Bezug auf Akkordfolgen bzw. Tonarten ist sie schlichtweg unsinnig. Hat eine Menge mit den dazugehörigen Melodiebögen zu tun. Die reine Zuordnung [g=251]Dur[/g]=fröhlich /moll=traurig klappt vielleicht für Kinderlieder oder den nächsten flachen Partyhit.

Gerade Mollakkorde lassen sich sehr gut durch Ergänzen mit geeigneten Optionstönen "entschärfen", z.B in der Form von m7 oder sus2.

So läßt sich die Akkordfolge dm7/am7/cm7/gm7 durchaus unkontrovers mit lustigen oder fröhlichen Lyrics belegen.

Oder um es schlicht auszudrücken: ein m7 [g=250]Akkord[/g] klingt für mich eher nach Roadmovie Richtung Meer als nach Beerdigung bei Regen.

Gruß
Juggernaut
 
Klingt bescheuert (ist es auch) aber google dir mal ein par akkordfolgen von irgendwelchen stumpfsinnigen Volks- und Heimatliedern aus. Frag mal den Karl Moik der weiß wie des goit

Die meisten Volkslieder sind melancholisch angelegt. Meistens geht es um die Sehnsucht nach Freiheit, Heimat, Liebe usw. Speziell natürlich Heimatlieder, die natürlich oft erst in der Fremde entstehen.

Mehr oder weniger glaubhaft fröhlich sind so gesehen nur Kinderlieder. Berliner Gassenhauer haben auch etwas ansteckend lustiges.

Über fröhlich oder nicht entscheiden m.E. vor allem Melodie (tendenziell eher steigend), Rhythmus, Temposteigerungen oder Verdopplungen, Arrangement (ulkige Riffs, lustige Soundeinstreuungen,)

Fröhlich...hm... lustig kanns immer werden, wenn der Text eine bestimmte Stimmung vermittelt und die Musik das Gegenteil davon aufbaut.
 
Oder noch besser:
Andere Freizeitbeschäftigung suchen.

Dann kommen die Fröhlichkeit und der Frohsinn
von gannz alleine in Dein Leben ...

:)
 
Kennste dich mit Kadenzen aus?

Also: Tonleiter in [g=251]Dur[/g] aufbauen (auf C: c,d,e,f,g,a,h,c), darauf Dreiklänge mit Noten der eigenen Tonleiter aufbauen, Tonika, Subdominante und Dominante auswählen (1., 4. und 5. Stufe), auf der Klampfe rumtrellern --> Spaß haben ;)

Ist halt ne ganz einfache Kadenz, aufm Keyboard kannste da mit Umkehrungen arbeiten (sonst stirbt der Keyboarder *g*), gibt aber auch 178392198462767 andere Möglichkeiten :D


In diesem Sinne:

Gruß
be
 
Ganz ehrlich.
Bestimmten Akkordfolgen die Attribute "Fröhlich" oder "Traurig" zuordnen zu wollen ist Quatsch!

Sorry, aber ist so.
 
Jafko :
Ganz ehrlich.

Bestimmten Akkordfolgen die Attribute "Fröhlich" oder "Traurig" zuordnen zu wollen ist Quatsch!

Sorry, aber ist so.

Genau so funktioniert aber Filmmusik!
Sorry, aber ist so.

Ari



ps:
Oder Ballermann-Schlager, oder Volksmusik, oder Krimi, oder Balladen.
 
Andersherum
spiel doch mal ein C-moll, B-moll, Bb-moll in fröhlich...... hihi
da mag bei mir nicht viel freude aufkommen
ist vielleicht nen blödes beispiel, aber das triftts doch!
 
Risiko_Patienten schrieb:
Andersherum spiel doch mal ein C-moll, B-moll, Bb-moll in fröhlich...... hihi da mag bei mir nicht viel freude aufkommen ist vielleicht nen blödes beispiel, aber das triftts doch!

OK: PDF im Anhang.

Hab leider keine Ahnung wie ich das Midi hier hochladen kann.

Die Vorzeichen sind vom Programm und ich war zu faul zum Korrigieren. Hab mir auch erlaubt nach 3 Durchgängen zu D aufzulösen.

Mit flottem Tempo und entsprechendem Swingfeelng ist da nix mehr mit traurig!

Ach ja, und auch in der Filmmusik kommt es auf mehr an als bloß ein paar Mollakkorde aneinanderzuhängen.

Die Akkordfolge alleine macht die Stimmung nicht. In erster Linie kommt es auf Sachen wie Dynamik, Tempo, Rhythmus, Melodielinie, Instrumentierung usw. an.

Nimm ZB. irgend einen traurigen Song. Verdoppele das Tempo, leg einen Swingenden Rhythmus drunter, benutze reichlich Synkopen, bearbeite die Melodie (vorwiegend aufsteigend)
und voila:

Gleiche Akkordfolge, vollig anderer Song

[Geändert von:Jafko | 09.11.2009 13:44 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jafko">Jafko</a> | 09.11.2009 13:56 Uhr]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
N
Antworten
222
Aufrufe
7K
Hella
W
Antworten
15
Aufrufe
539
Wolle4711
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben