Fröhliche Akkordfolgen

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich warte auf den ersten, der mir die Mondscheinsonate fröhlich spielt, ohne die Akkorde zu verändern :D

Im Ernst: Dieses moll=traurig [g=251]dur[/g]=fröhlich ist nicht aus der Luft gegriffen. Es ist keine in Stein gemeisselte Regel, trifft aber extrem oft zu.

Beispiel:

am - cm - gm - dm
Dazu wird mit Sicherheit der größte Teil der Zuhörer sagen, es sei traurig (wahlweise wütend, deprimiert, etc)

am - C - G - D
Genau das Gegenteil. Hier assoziiert man eher das fröhliche, positive. Womit der Threadersteller dann auch gleich noch eine kleine Akkordfolge hätte ;-)
 
noisefloor schrieb:
Ich warte auf den ersten, der mir die Mondscheinsonate fröhlich spielt, ohne die Akkorde zu verändern
smil451c7211b9e19.gif

Wenn du mir die Akkordfolge gibst, (als Gitarrist hab die Mondscheinsonate leider nicht im Regal stehen)
mach ich dir meinetwegen ein Samba draus.

Wohlgemerkt, es geht nur um die Akkordfolge!!
Nicht darum die Mondscheinsonate fröhlich zu spielen.
 
Denkt doch einfach mal ein bischen "einfach" !

Der Tsbmusi der hier nach Akkordfolgen gefragt hat wollte kein Studium beignnen.
Er wollte einfach nur ein par Akkordfolgen haben die - für Ihn - und viele Andere - oberflächlich betrachtet - fröhlich klingen.

...manchmal sieht man vor lauter "Wissen" wohl dann doch das Wesentliche nicht mehr !
smil470009513826a.gif
(womit ich nicht behaupten möchte, dass der Eine oder Andere Unrecht hat)

A ch is das fröhlich
 
kennt ihr noch andere akkordfolgen außer die von stereolli?

E A H7 E

C Am F G

A E A E A D E

D A D A D G A

alles ziemlich unspektakulär...
 
Wie ihr seht hab ich den Titel jetzt geändert!

Und deswegen brauche ich jetzt keine 2000. bestehtigung, das es kein "traurig" oder "fröhlich" gibt, sondern ich suche jetzt einfach irgendwelche akkordfolgen für neue songs! egal ob moll oder [g=251]dur[/g]!

gruss
tsbmusic
 
also ohne jetzt meckern zu wollen, aber du hast ja nun einige Akkordfolgen schon bekommen. Nun liegt es an dir und deiner Kreativität, dir ein paar schöne neue einfallen zu lassen.

So wie das jetzt bei dir klingt, suchst du ein komplettes Harmoniegerüst für deine Songs, und dazu bin zumindest ich nicht motiviert genug, dir die Sachen rauszusuchen.

Tipp: Mal ein wenig mit Quintenzirkel beschäftigen, da lernt man schonmal ne Menge bzgl zu einander passenden Harmonien. Dann noch Ohren auf und hören, was andere so machen, dann klappt das schon.

Schönes Stichwort: Axis of Awesome bei Youtube, viel Spaß damit.
 
noch ein paar klassiker:

E - E - E - E
D - A - E - E
A - D - E - D
C - G - F - G
C - Am - F - G (der absolute klassiker)
(E -#F- A - Am)

alles unspektakulär aber schon zig fach erfolgreich verkauft worden ;)
lg
 
Die Durfolgen kannst du auch in Moll spielen.
 
tsbmusic schrieb:
Wie ihr seht hab ich den Titel jetzt geändert! Und deswegen brauche ich jetzt keine 2000. bestehtigung, das es kein "traurig" oder "fröhlich" gibt, sondern ich suche jetzt einfach irgendwelche akkordfolgen für neue songs! egal ob moll oder [g=251]dur[/g]! gruss tsbmusic

Wenns nur das ist
smil451c71f7edf7c.gif


Einfach PDF im Anhang ausdrucken. Fairtig
smil451c7211b9e19.gif
 
"Musste" vor Jahren mal in einer Countryband einspringen.

Habs dann gewagt die richtigen Akkorde zuspielen.. darauf die Band:
"Wir spielen keine Mollakkorde, die Leute sollen fröhlich sein"

sorry für OT

Schau doch einfach bei den alten Meistern

Da holen sich auch die Grossen der Branche ihre Ideen
(ELP, DeepPurple, .... )

Oder -> Sweet home Alabama...
3 Akkorde.. aber Hammer Song

Nur die Akkorde allein machens nicht.. und wenn alle wüssten wie es ginge, wäre das hier das "Hit - und nicht das HR-Forum.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
N
Antworten
222
Aufrufe
7K
Hella
W
Antworten
15
Aufrufe
539
Wolle4711
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben