Wechsel der Akkordfolge einleiten

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi zusammen,

gibt es typische Techniken um einen Wechsel der Akkordfolge einzuleiten, damit dieser nicht zu abrupt daherkommt?
Klassisches Beispiel wäre eine Strophe mit z.B. nur 2 Akkorden, die sich abwechseln. Im Refrain beschleunigen sich die Akkordwechsel dann und es werden vier statt 2 Akkorde verwendet.

Liebe Grüße
Jabir
 
Eine 7 oder 9 mit reinhauen? :schulterzuck:
 
Eine bestimmte Technik für die Einleitung gibt es wohl nicht. Man kann für den Anfang ja mit den Harmonien spielen, die im Song vorkommen. Hier hatte ich ein Sample aus Cubase genommen, das von der Tonart zum Song passte.

Spontan fiel mir bei deiner Frage aber dieser Spot für ein Reinigungsmittel ein:

:p
 
gibt es typische Techniken um einen Wechsel der Akkordfolge einzuleiten, damit dieser nicht zu abrupt daherkommt?
Mach mit der parallelen Molltonart der dem Stück zugrundeliegenden Dur-Tonart weiter. Oder falls das Stück in Moll ist, dann mit der entsprechenden parallelen Dur.
 
Eine sehr häufig genutzte Technik ist die Einbindung einer sog. "Zwischendominante" oder gar einer Akkordfolge mit dieser Zwischendominante als letztem Akkord, bevor es weitergeht.
Allerdings passt das auch nicht zu allen Stilistiken. So aus der hohlen Hand kann man deshalb leider nix pauschal sagen.

Es wäre recht sinnvoll, wenn du ein Beispiel posten könntest, dann könnte man anhand dessen ein paar Möglichkeiten ausprobieren. @muffy liefert dann die passenden Riser, um das auch dramatisch zu untermauern.
 
Klassisches Beispiel wäre eine Strophe mit z.B. nur 2 Akkorden, die sich abwechseln. Im Refrain beschleunigen sich die Akkordwechsel dann und es werden vier statt 2 Akkorde verwendet.
Hi @Jabir,

was du beschreibst, ist ganz normal und keineswegs abrupt..mach vielleicht an einem Beispiel konkret, was du meinst..ich weiß noch nicht mal welcher Musikstil deiner ist..

..eine Antwort, die oft passt wäre: Setze eine kurze Pause davor..

Viele Grüße, m
 
Eine sehr häufig genutzte Technik ist die Einbindung einer sog. "Zwischendominante" oder gar einer Akkordfolge mit dieser Zwischendominante als letztem Akkord, bevor es weitergeht.
Allerdings passt das auch nicht zu allen Stilistiken. So aus der hohlen Hand kann man deshalb leider nix pauschal sagen.
Zwischendominante (secondary dominat) funktioniert immer. . .
 
Am besten wäre es immer noch. verschiedene Ansätze anhand eines Beispiels ganz praxisnah zu erörtern. Nur gibt's leider kein Beispiel.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
468
Freddy All
Freddy All
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben