Gleiche Akkordfolge = Plagiat?

  • Ersteller devaslight
  • Erstellt am

D
devaslight
Berufsjugendlicher
Registriert
14.04.21
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
28
Hallo zusammen,
Hab festgestellt dass einer meiner letzten Songs die gleiche Akkordfolge Cmoll Bdur Fmoll Bdur hat wie ein aktueller Song von einem bekannten deutschen Rapper. Der Song von dem Rapper ist jedoch noch 2 Halbtöne höher.
Zufällig spielt mein Song ebenfalls die Akkorde mit einem E Piano Sound

Gesangsmelodie und Arrangement jedoch ganz anders.
Reden wir hier schon von einem Plagiat?
Ich habe zwar schon eher den Song geschrieben aber ja nicht released und somit ist der Rapper natürlich früher dran.
Mach ich rechtlich was falsch wenn ich den jetzt veröffentliche?
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
22.083
Reaktionen
17.187
Ort
Frankfurt
Punkte
73.927
Eine reine Akkordfolge ist idR nicht geschützt.
 
P
Phase1
Registriert
11.02.21
Beiträge
20
Reaktionen
14
Punkte
63
Frag mal einen Blueser ;)

Im Ernst: Du müsstest schon wesentlich ungewöhnlichere (und längere) Akkordfolgen nachbauen, damit sich die Frage überhaupt stellt. Ich denke, jede halbwegs sinnvolle Folge von 4 Akkorden gibt es schon in unzähligen Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
mazze
mazze
Master of Desaster
Registriert
06.04.03
Beiträge
4.231
Reaktionen
1.867
Punkte
10.523
Cmoll Bdur Fmoll Bdur
Das ist doch nichts Besonderes. Sorry. Allerweltsabfolge. Schöpfungshöhe eines Furzes, wenn ich Mal zynisch bin, ist höher.
Ich habe dies Folge sicher auch schon verwendet, wie übrigens mumaßlich 20.000.000 andere auch. Mit der Melodie wird dann eher ein Schuh draus, wenn da kopiert würde...
 
Kassette
Kassette
Registriert
05.02.16
Beiträge
4.628
Reaktionen
3.970
Punkte
16.616
Als ob es bei Akkordfolgen noch irgendwas besonderes gäbe, was nicht schon jemand anderes...
Obwohl, mach's bewußt dissonant, dann wird das vielleicht noch was mit der Revolution :D
 
D
devaslight
Berufsjugendlicher
Registriert
14.04.21
Beiträge
14
Reaktionen
3
Punkte
28
Okay danke für eure Antworten!
Dann mach ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen
Liebe Grüße Charly
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
400
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
ollo123
O
Can
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
17K
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben