Gleiche Akkordfolge = Plagiat?

  • Ersteller devaslight
  • Erstellt am
D

devaslight

Registriert
14.04.21
Beiträge
32
Reaktionen
20
Punkte
98
Hallo zusammen,
Hab festgestellt dass einer meiner letzten Songs die gleiche Akkordfolge Cmoll Bdur Fmoll Bdur hat wie ein aktueller Song von einem bekannten deutschen Rapper. Der Song von dem Rapper ist jedoch noch 2 Halbtöne höher.
Zufällig spielt mein Song ebenfalls die Akkorde mit einem E Piano Sound

Gesangsmelodie und Arrangement jedoch ganz anders.
Reden wir hier schon von einem Plagiat?
Ich habe zwar schon eher den Song geschrieben aber ja nicht released und somit ist der Rapper natürlich früher dran.
Mach ich rechtlich was falsch wenn ich den jetzt veröffentliche?
 
Eine reine Akkordfolge ist idR nicht geschützt.
 
Frag mal einen Blueser ;)

Im Ernst: Du müsstest schon wesentlich ungewöhnlichere (und längere) Akkordfolgen nachbauen, damit sich die Frage überhaupt stellt. Ich denke, jede halbwegs sinnvolle Folge von 4 Akkorden gibt es schon in unzähligen Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cmoll Bdur Fmoll Bdur
Das ist doch nichts Besonderes. Sorry. Allerweltsabfolge. Schöpfungshöhe eines Furzes, wenn ich Mal zynisch bin, ist höher.
Ich habe dies Folge sicher auch schon verwendet, wie übrigens mumaßlich 20.000.000 andere auch. Mit der Melodie wird dann eher ein Schuh draus, wenn da kopiert würde...
 
Als ob es bei Akkordfolgen noch irgendwas besonderes gäbe, was nicht schon jemand anderes...
Obwohl, mach's bewußt dissonant, dann wird das vielleicht noch was mit der Revolution :D
 
Okay danke für eure Antworten!
Dann mach ich mir da jetzt erstmal keine Sorgen
Liebe Grüße Charly
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
296
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben