Can't stop the feeling - Akkordfolge

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.237
Reaktionen
1.398
Punkte
8.674
Hallo Leute,

Könnte mir jemand sagen, welche Akkordfolge in Strophe und Refrain (wer will auch der C-Part) in "Can't stop the feeling" Justin Timberlake benutzt wird? Wem von euch gefallen solche Akkordfolgen? Ich persönlich empfinde sie als statisch und deshalb langweilig. Was meint ihr?

https://youtu.be/5z13KMOCBB0
 
Strophe:
C Am F Am

Refrain
C C Bb F C Am F Am C Am F Am

Pre Refrain: (C Teil?)
C Am F Am C Am F Am
 
Sagen wir mal's so. Wenn ich das von dir Geschriebene als offene Akkorde auf ner Gitarre spiele, ist das recht weit von dem entfernt, was man in der Aufnahme hört.
 
Hab für den Song vor paar Monaten ein Leadsheet geschrieben... hier mal der Anfang... allerdings für eine Live-Version vom ESC 2016, wo er davor noch Rock your body spielt. Sehr schöne Version.

Ich versteh, dass du die Akkordfolge statisch findest. Ich finde C Am7 Fmaj7 Am7 auch nicht schön. Dass es dann zu Am7 zurückkehrt, empfinde ich auch als ein wenig unelegant. Andererseits ist es im Vergleich zu anderen Akkordfolgen, die schon 10000x benutzt wurden, erfrischend unausgelutscht...
 

Anhänge

  • justin.png
    justin.png
    96,5 KB · Aufrufe: 272
Hab ich mir doch gedacht, dass da so jazzige 7er-Akkorde drin sein müssen :) Danke an euch beide!
 
Stimmte ja auch, was Lacuna schrub... nur ein paar Tensions mehr. Der Justin macht ja zum Glück auch heutzutage Popmusik, wo Jazztensions nicht verboten sind. Was es in DE ja niemals geben würde.... ^^
 
Ja, wird recht selten bedient. Ist für mich als Rock-Gitarrist auch (im wahrsten Sinne des Wortes) schwer zu greifen. Da habens die Pianisten deutlich leichter.
 
Jaaa, nix mit Barrée und Powerchords :D Aber auch für die Akkorde gibt's doch Grifftabellen!? Muss man natürlich in die Finger kriegen was sicher nicht von heute auf morgen geht... oder mal ne Stunde bei nem Jazzgitarristen nehmen. Man muss ja nicht gleich Jazz machen... aber paar solche Akkorde sind manchmal ganz erfrischend in Popmusik.
 
Und allgemein für die Zukunft (für die überlegungsklicker daw egal)

 
Naja, also mal abgesehen das es falsch ist was am Ende heraus kommt ist das doch Käse.

Das ist ja nur für absolute laien, fortgeschrittene "erhören" sich was sie brauchen, als Laie kann ich aber auch nicht hören ob es ein Akkord ist.

Ich müsste in dem Beispiel in diesem Thread also erst mal die Akkorde herausfinden und danach schauen was es für welche sind, dabei immer hoffen das ich nicht den "Gesang" mit in den Akkord vermische.

Baby, thats a hard way.

Für Leute die gerne leiden evtl. das richtige aber doch nicht wenn ich Akkorde für eine Gitarre zum nachspielen suche.


Sorry, aber da Klimper lieber solange herum bis du es heraus hast, da lernt man dann wenigstens die Töne bei.
 
Das ist ja nur für absolute laien, fortgeschrittene "erhören" sich was sie brauchen, als Laie kann ich aber auch nicht hören ob es ein Akkord ist.

Eben, für Noten Legastheniker ist das Video sehr zu empfehlen.
Bin zwar zu faul, aber nun wüsste ich wenigstens wie ich einige meiner lieblings songs nachbauen könnte.
 
Was für eine traurige Lösung :-( :eek:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben