Akkordfolgen ohne Tonika

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Ich antworte aber dennoch mal:



In den von dir rot umrahmten Fällen scheint das, so nach grobem Überfliegen, fast immer so zu sein.

..ich denke ja..

..hier werden die Stufen anscheinend so benannt, dass eine Moll-Tonika die 6.Stufe (vi) ist..

Viele Grüße, m

Edit:
..seh gerade, dass Sascha das auch schon so beantwortet hat..
Das bedeutet, daß man immer von einer Dur-Skala ausgeht? Sonst würde man ja auch die Groß- und Kleinschreibung für Dur und Moll weg lassen?
Das sind doch eh nur Presets für Akkordfolgen und keine fertigen Songs.
Es gibt ja einige DAWs, die schon fertige Akkordfolgen bereitstellen. Hier zum Beispiel Waveform von Tracktion.
Anhang anzeigen 92072
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Akkordfolgen keine Tonika (I Stufe) haben. Siehe rote Kästchen. Was haltet ihr davon? Sind diese nicht zu gebrauchen? Oder funktioniert die Tonika-Parallele (vi Stufe) als Tonika?
Natürlich sind sie zu gebrauchen. Es sind ja nur Schnipsel. Vielleicht hat man die Tonika gerade eben schon gebracht und braucht nur mal eben schnell noch eine Überleitung woanders hin oder Material, um sich eine erweiterte Kadenz zu basteln oder was auch immer.
Das bedeutet alle Akkordfolgen sind miteinander kombinierbar und man könnte unendlich lange Akkordfolgen kreieren?
Ist der Chordtrack in Cubase oder Studio One besser?
 
Das bedeutet, daß man immer von einer Dur-Skala ausgeht? Sonst würde man ja auch die Groß- und Kleinschreibung für Dur und Moll weg lassen?

Das sind aber eh zwei Paar Schuhe. In moderneren Analysen pfeift man komplett auf Groß/Kleinschreibung. Moll wird durch ein "m" oder "min", seltener durch ein "-" indiziert.
 
Das bedeutet alle Akkordfolgen sind miteinander kombinierbar und man könnte unendlich lange Akkordfolgen kreieren?...
Das sind zwei Fragen, über die man Bücher schreiben könnte ;)
Ob bestimmte Akkordfolgen kombinierbar sind, entscheiden selbstgewählte Kriterien. Darunter kann die Harmonielehre einer bestimmten Stilistik sein. Es könnten aber auch ganz andere, ja absurde Auswahlkriterien sein. Man muß halt wissen, was man tut.
Unendlich lang... wer sollte die Grenzen setzen? Wir haben es mit Kunst zu tun...
 
Welche Akkorde man wie miteinander kombiniert, ist eben a) eine Frage des Geschmacks (und streckenweise der Stilistik, innerhalb derer man sich womöglich bewegt) und b) das ganz große Geheimnis des Erfolgs (dann natürlich üblicherweise in Zusammenspiel mit einer erinnerungswerten Melodie/Hook).

Man hat halt in der westlichen Harmonik zu Anfang meistens einen recht konkret abgesteckten Rahmen, den einer Tonart. Da gibt's dann erst einmal 7 unterschiedliche Akkorde. Die kann man in beliebiger Reihenfolge und Länge kombinieren ohne jemals den Rahmen der Tonart zu sprengen. Unzählige Riesenhits spielen sich komplett innerhalb dieses Rahmens ab.

Wenn man Songs analysiert, wird man aber gewisse Verbindungen immer wieder finden, ganz speziell erwähnenswert sind hier:
- Die Bewegung von Dominante zu Tonika (und umgekehrt).
- Die Bewegung von Tonika zu Subdominante (und umgekehrt).
- Die Bewegung von Subdominante zu Dominante (und umgekehrt).
- Alle Kombinationen und Verkettungen dieser Bewegungen.
- Substitutionen, speziell der Subdominante, durchaus aber auch der Tonika. Anstelle von C-F-G funktioniert eben auch C, Dm, G oder Am, F, G. Oder sogar auch mal Em, F, G (Em dient hier als Substitut für das C).

Unterm Strich wird man so fast sämtliche möglichen Akkordfolgen innerhalb einer Tonart auch theoretisch abdecken können, es wird im Prinzip meistens mit dem Spannungs/Auflösungs-Gefüge zwischen tonikalen, subdominanten und dominanten Akkorden gespielt.

Spannung und Auflösung enstehen meistens über Halbtonschritte, so ist vermutlich *die* häufigste bzw. schlüssigste Bewegung in der westlichen Harmonik die von der Terz der Dominante zum Grundton der Tonika (in C: Das B im G Akkord löst sich einen Halbton nach oben zum C des C Akkords auf). Ähnliches gilt für die Bewegung Terz der Tonika zum Grundton der Subdominante (in C: Das E im C Akkord bewegt sich einen Halbton nach oben zum F des F Akkords).

Das ist, ganz grob umrissen, das harmonische Spielfeld.

Allerdings ist das halt wirklich nur ein *sehr* grober Umriss. Im tatsächlichen Leben kommen halt Dinge wie diese dazu:
- Harmonische Ausgestaltung. Wenn man sich vieler Optionstöne bedient (im wesentlichen 9, 11, 13, an sich aber auch schon die 7, womöglich dann auch noch 6 und sus4 oder sus2), werden viele Bewegungen aufgeweicht. Ein C6 ist eben auch ein Am (oder Am7) - als ganz schnödes Beispiel, im Prinzip gibt's da gar keine Bewegung mehr.
- Molltonarten. Hier kommt man im Prinzip nicht mehr mit nur einer Tonart/Skala aus, da dem natürlichen Moll (Parallele zum "echten" Dur) eine Dominante mit Durterz hinzugefügt wird (Bsp.: A Moll ist eben nur anfangs identisch mit C Dur, das E wird aber oft nicht als Em sondern als E oder E7 gespielt).
- Modulationen. Da geht's dann eben permanent oder temporär in eine andere Tonart.
- Zwischendominanten und Co. Ähnlich wie Modulationen, nur dass man wieder in derselben Tonart landet. Bsp.: In C Dur kann man, bevor man zur Subdominante F weiterwandert, gerne mal ein C7 einschieben. Das indiziert an sich eine Modulation nach F, aber denkste, das F kann nach wie vor genauso gut als Subdominante fungieren.
- Irgendwelche wilden, unzusammenhängenden Durchgangsakkorde, die sich eigentlich nur über "klingt halt geil" greifen lassen. Kann irgendeine chromatische Annäherung sein. Kann aber auch wirklich *irgendwas* sein. Es gibt Theoretiker, die auch so etwas zu analysieren versuchen, aber wirklich greifen tut das oftmals nicht. Viele komplexere Gitarrenriffs entziehen sich bspw. jeglicher harmonischer Analyse - bzw., wenn man die wirklich analysieren wollte, wird das mindestens "von hinten durch die Brust ins Auge" - obwohl der Komponist einfach per Trial and Error auf seinem Instrument rumgefummelt hat.

Und von allem, was Rhythmik, Instrumentierung und Arrangement ist, haben wir hier noch gar nicht geredet.
 


Ich lass mal zwei Videos als Denkanregung da.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben