Akkordfolgen ohne Tonika

  • Ersteller Hz-Brecher
  • Erstellt am
Hz-Brecher

Hz-Brecher

Registriert
15.08.20
Beiträge
1.117
Reaktionen
390
Punkte
2.309
Es gibt ja einige DAWs, die schon fertige Akkordfolgen bereitstellen. Hier zum Beispiel Waveform von Tracktion.
AkkordfolgenOhneTonika.png

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Akkordfolgen keine Tonika (I Stufe) haben. Siehe rote Kästchen. Was haltet ihr davon? Sind diese nicht zu gebrauchen? Oder funktioniert die Tonika-Parallele (vi Stufe) als Tonika?
 
Songs brauchen doch (k)eine Tonika. Oder? Ich bin mir da nicht so sicher.

:D
 
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Tonikaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee ich hau besser ab

giphy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ein Vöglein scheint mir zu zwitschern, dass wir dieses Thema irgendwann mal hatten...
 
Das sind doch eh nur Presets für Akkordfolgen und keine fertigen Songs.
 
Es ist doch wohl offensichtlich, das jeder Song zwingend immer eine Tonika braucht, ohne Ausnahmen. :rolleyes:
 
Es gibt ja einige DAWs, die schon fertige Akkordfolgen bereitstellen. Hier zum Beispiel Waveform von Tracktion.
Anhang anzeigen 92072
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Akkordfolgen keine Tonika (I Stufe) haben. Siehe rote Kästchen. Was haltet ihr davon? Sind diese nicht zu gebrauchen? Oder funktioniert die Tonika-Parallele (vi Stufe) als Tonika?
Natürlich sind sie zu gebrauchen. Es sind ja nur Schnipsel. Vielleicht hat man die Tonika gerade eben schon gebracht und braucht nur mal eben schnell noch eine Überleitung woanders hin oder Material, um sich eine erweiterte Kadenz zu basteln oder was auch immer.
 
Es ist doch wohl offensichtlich, das jeder Song zwingend immer eine Tonika braucht, ohne Ausnahmen. :rolleyes:
Stimmt. Ich glaube das war das unumstößliche, unstrittige Ergebnis aus dem anderen Thread.
 
Einen weiteren siebzigseitigen Thread könnten wir vielleicht durch die unverfänglich klingende Frage "Kompositionen ohne Töne?" lostreten. Es müssen ja in diesem Forum auch mal Grundsatzfragen geklärt werden. Vielleicht gelingt es ja, auf diese Weise ganz nebenher die Musik neu zu erfinden. :cool:

P.S.: 4'33" von John Cage gilt nicht.
 
Songs oder auch Schnipsel ohne Tonika funktionieren nur, wenn sie in A-Moll sind.
 
Oder wenn sie gaaaaaaaanz langsam abgespielt werden...
 
Es gibt ja einige DAWs, die schon fertige Akkordfolgen bereitstellen. Hier zum Beispiel Waveform von Tracktion.
Anhang anzeigen 92072
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Akkordfolgen keine Tonika (I Stufe) haben. Siehe rote Kästchen. Was haltet ihr davon? Sind diese nicht zu gebrauchen? Oder funktioniert die Tonika-Parallele (vi Stufe) als Tonika?

Ich finde, man sollte DAWs für Analphabeten programmieren.

Die wären dann eine Stufe konsequenter. So wie jetzt wird dem User viel zu viel Wissen abverlangt.
 
Gute Idee. Man clickt auf das bunte Bildchen und die DAW öffnet sich mit einer neuen, fertigen Komposition. :)
 
Oder funktioniert die Tonika-Parallele (vi Stufe) als Tonika?
..ich denke ja..

..hier werden die Stufen anscheinend so benannt, dass eine Moll-Tonika die 6.Stufe (vi) ist..

Viele Grüße, m

Edit:
..seh gerade, dass Sascha das auch schon so beantwortet hat..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben