Finden der Tonika am Beispiel "The High Road"

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Tach People,

mal ne Frage an die Studierten 🤓😄

Manchmal bin ich mir unschlüssig was überhaupt die Tonika eines Songs ist, und demzufolge als welche Tonart das ganze interpretiert werden sollte. Tonika ist ja das wo man fühlt: ah, bin zuhause :)

Beim Song unten zum Beispiel könnte ich mich mit Dorisch D oder auch Mixolydisch G mit beidem arrangieren.

Die Kadenz endet auf G und der Song endet auch auf G, es fühlt sich auch wie ein Schluß an, aber wenn ich da noch einen tiefen Dm Akkord hinterhersetze denke ich, ahhh jetzt sind wir zuhause! Oder ist das dann schon wieder ne Modulation die mir bloß gefällt und ich deswegen denke, ja so muss es?


View: https://www.youtube.com/watch?v=gWBG1j_flrg
 
..na, ich sach mal, da hat sich jemand halt, ähm, ein wenig von der einfach-genialen Akkordfolge von Wicked Games inspirieren lassen..

..für mich ist der Song schlicht in Moll..kommt der dorische Ton überhaupt in der Melodie vor? Die Dm - C-dur - G-dur Folge endet halt schön mit einem Akkord, der den „dorischen“ Ton enthält.
 
Ob alle Töne in der Melodie vorkommen ist doch nicht entscheidend. Die Akkorde bauen ja genauso einen Modus auf.
 
Meine Einschätzung nach 1 Minute hören:
- Der dmoll kommt fast immer auf die 1.
- zwischendurch läuft nur dm - C
- Der G kommt insgesamt seltener, und hinterlässt auf mich immer einen dominantischen Eindruck.

Für mich ein klarer Fall: D dorisch.
 
hört es sich schlicht nach C-Dur an..
stimmt.
"Bitte immer alles zu Ende hören, clemenserwe !!" - "Jaaa, ich weiß ... "

da ist ja auch kurz vorher eine Modulation über a-moll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben