Schludi
- Reaktionen
- 3.004
Könnte mir vorstellen, dass der TE wusste was er hier auslöst un deswegen bewusst das Wort "produziert" genutzt hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Könnte mir vorstellen, dass der TE wusste was er hier auslöst un deswegen bewusst das Wort "produziert" genutzt hat.
Du meinst Gesangsmässig, ja, da würde ich zustimmen, da ist KI noch limitiert, aber Instrumental, nein, denn da ist die KI jetzt schon zum Teil so gut, das man nicht mehr unterscheiden kann, ob von Mensch gespielt oder von KI, vom spielerischen her. Technisch gesehen erkennt man es natürlich noch, da Artefakte zu hören sind und die Soundqualität generell beschränkt ist, aber das hat sich auch mit den nächsten Versionen der KI denke ich erledigt.
Und Gesangsmässig ist das auch nur noch eine Frage der Zeit, das man hier keinerlei Unterschiede zu echten Gesang feststellen kann. Tiefe und Emotionen kann man auch einer KI anlernen.
ausschliesslich freundlich gemeinte warnung:Vielen Dank für die Antworten,
mir ist schon klar dass es hier um "echte" Musikproduktionen von euch geht - das ist auch viel besser keine Frage (ich spiele selbst 3 Instrumente) aber:
Da wir hier immer mehr Anfragen bezüglich AKM/Gema freier Musik bekommen und uns die Kunden sonst abspringen würden müssen wir uns halt leider mit dem Thema KI beschäftigen!
Die Extend Funktion muss man auf jeden Fall benutzen da der erste Part meist nur bis zu 1 Minute erstellt wird (ich habe oft bis zu 4 Parts hintereinander)!
Aber genau um den ersten Part geht es ja, damit man herausfindet ob der Sound den Wünschen entspricht, und den kann man nicht mit einem veränderten Text neu erstellen...
Womöglich könnte man hier im Forum eine eigene Rubrik für KI Musik machen ?
lg
Mike
Näheres?da rumort es hinter den kulissen gerade gewaltig.
das wird aber absehbar ein relevanter unterschied werden. zum einen ist ein content ID system, welches automatisch KI erkennt nur eine frage der zeit. zum anderen, manche scheinen hier wirklich nicht besonders nah an der praxis zu sein, wenn gefragt wird "wie soll man nachweisen, dass man urheber ist?". das ist ganz einfach: wenn du ein echter mensch bist, der mit seiner schöpfung geld verdienen will, dann meldest du deinen song bei der gema an. bei der wird absehbar dieser song irgendwann durch einen content ID test laufen um sicherzustellen, dass menschen nicht am fliessband KI mucke bei der gema anmelden.Es sind doch schon Millionen von Musikern inzwischen auf die Idee gekommen die Kreationen von Suno und Co für eigene Komposition auszugeben. Also pffff...adios Urheberrechte!
Sich von einem KI Programm solange was zusammen basteln lassen bis es einem selber richtig gut gefällt und dann das Ganze in der DAW nachbauen, um es als "das ist alles vo mir" auszugeben, jo mei! Pfffffff.... merkste selber wa?
wenn z.b. der generative AI transparency act in den USA durchgeht (demokraten dafür, republikaner haben sich bisher nicht geäussert), dann würde das dazu führen, dass die leute hinter suno, udio und co offenlegen müssten, mit was sie ihre AIs trainiert haben. da diese eindeutig ganz schlicht mit den letzten paar jahrzehnten popmusikgeschichte trainiert wurden (ohne irgendeinen urheber um erlaubnis zu fragen, weil sie die natürlich niemals bekommen hätten), würden die das juristisch nicht überleben.Näheres?
nicht dass ich es mir zu eigen mache (ich habe da keine abgeschlossene meinung), aber es gibt natürlich viele, die dann direkt das gegenargument bringen, dass der mensch auch nicht anders funktioniert, zumindest grösstenteils.Man kann Leuten, die das nicht kennen, nicht erklären, was Inspiration ist. Wenn plötzlich Ideen in Deinem Kopf aufblitzen und rauswollen.
Der Physiker Tim Palmer hat in seinem aktuellen Buch "The Primacy of Doubt" interessante Ideen über Quantenmechanik, Chaostheorie, Kreativität, Bewusstsein, AI usw. Danach braucht man noch mehrere weitere Elemente als einfach nur die generative auf neuronaler Netztechnik basierenden Algorithmen, die aktuell verwendet werden, um etwas wirklich Neues von AI schaffen zu lassen. Und das ist noch Jahrzehnte weg. So auch andere Forscher, die sich damit auskennen.
Wir haben es aktuell mit sehr begrenzt agierenden statistischen Vorhersagemechanismen zu tun, nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man nicht mit Kreativität im engeren Sinne verwechseln.
wie gesagt: wer als geschäftsmodell einfach suno output durchreicht, muss damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert, bis sowas über content ID identifiziert werden kann. und dann ist umweglos offengelegt, dass du etwas, was dir nicht gehört (weil sich abzeichnet, dass KI a la suno als auf urheberrechtsverletzungen basierend eingestuft werden wird), kommerziell verwertet hast. das ist für unangenehmere genossen unserer spezies ein gefundenes fressen.Na das hört sich doch interessant an. Und da kein Mensch auf der Erde beweisen kann, dass er NICHT suno benutzt hat als Vorlage für seine eigenen Songs, muss dieses Suno früher oder später für die Öffentlichkeit eingeschränkt werden.
wie gesagt: wer als geschäftsmodell einfach suno output durchreicht, muss damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert, bis sowas über content ID identifiziert werden kann. und dann ist umweglos offengelegt, dass du etwas, was dir nicht gehört (weil sich abzeichnet, dass KI a la suno als auf urheberrechtsverletzungen basierend eingestuft werden wird), kommerziell verwertet hast. das ist für unangenehmere genossen unserer spezies ein gefundenes fressen.
Suno könnte mit Wasserzeichen arbeiten.Content ID müsste aber immer eine Vorlage haben, die es in dem Fall aber gar nicht gibt. Es sei denn, Suno würde jeden generierten Song direkt jedesmal zu Content ID schicken, damit die sich das merken. Viel Spaß mit der Datenmenge.
Das bleibt zu hoffen!zum einen ist ein content ID system, welches automatisch KI erkennt nur eine frage der zeit.
S.o. Was Du schreibst klingt für mich aber sehr vernünftig und nachvollziehbar!wenn du ein echter mensch bist, der mit seiner schöpfung geld verdienen will, dann meldest du deinen song bei der gema an. bei der wird absehbar dieser song irgendwann durch einen content ID test laufen um sicherzustellen, dass menschen nicht am fliessband KI mucke bei der gema anmelden.
Sehe ich genauso.ich finde es auch erstmal gar nicht verwerflich, wenn man sich jetzt von AI beim songwriting vorschläge machen lässt. das ist streng genommen auch nur eine bessere form des chordtracks in cubase. die rote linie wird da verlaufen, ob man den KI output dann einfach eins zu eins raushaut
nee, da gäbe es sicherlich noch zahlreiche andere ansätze. aktuell z.b. würde sich suno allein durch eine immer identische, ziemlich charakteristische frequenzgang-begrenzung verraten (sagen zumindest meine ohren). das wird in zukunft mit verbesserung der qualität sicherlich entfallen, gleichzeitig ist natürlich absolut abzusehen, dass man mit generative AI firmen vereinbarungen für verschiedenste watermark-techniken trifft. da gibt es dann unzählige möglichkeiten, die direkt zum ergebnis hätten dass AI files sofort als solche identifizierbar sind.Content ID müsste aber immer eine Vorlage haben, die es in dem Fall aber gar nicht gibt. Es sei denn, Suno würde jeden generierten Song direkt jedesmal zu Content ID schicken, damit die sich das merken. Viel Spaß mit der Datenmenge.
Das alles wird aber nix daran ändern dass KI erstellte Musik in Zukunft massenweise in Funk und Film und streaming und... von Menschen erdachte und gemachte Musik ersetzen wird.
Möglicherweise müssen Suno und Konsorten irgendwann an die Universal und Konsorten was blechen. Mal gucken, es bleibt spannend.
Das ist doch super und leicht verdientes Geld für einen Produzenten wenn er nur 1:1 nachproduzieren muss.Oder aber, was auf jeden Fall absehbar ist: Produzenten werden sich in Zukunft damit herumschlagen müssen, dass Regisseure, Werbeagenturen oder whatever zu ihm kommen und schon alles voll mit AI Temptracks haben, und dass man doch bitte "so ähnlich wie das da" produzieren möge.
auf jeden fall leichter als das traditionelle "kling bitte wie das star wars theme, aber es darf nicht das star wars theme sein" spielDas ist doch super und leicht verdientes Geld für einen Produzenten wenn er nur 1:1 nachproduzieren muss.
AhaSchade, wenn man sich so schnell von diesem Seelenlosen Klimper Zeug verunsichern lässt.
Kann mich noch gut erinnern, was für Geschimpfe und Gemecker vor Jahren aufkam, als Midi aktuell und bekannt wurde.
Alles keine Musiker, die sowas benutzen usw.
Noch heute ist Midi für viele ein Fremdwort. Schade für die Jenigen, die nie das große Potential welches dahinter steht, erkannt haben.
Jetzt kommt KI. Na und ?? Das existiert in dieser oder jener Form schon lange.
Nur jetzt wird es gebündelt auf uns nieder prasseln. An allen Ecken und Kanten.
Na und ?. Das geht mir so richtig da vorbei wo die Sonne nicht hinscheint.
Meine Seele bekommen die nie, sondern die hauche ich nach wie vor meiner eigenen Musik ein.