SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Könnte mir vorstellen, dass der TE wusste was er hier auslöst un deswegen bewusst das Wort "produziert" genutzt hat.
 
Könnte mir vorstellen, dass der TE wusste was er hier auslöst un deswegen bewusst das Wort "produziert" genutzt hat.

Hatte ich auch schon dran gedacht... wer weiß, wer hinter dem Nick steckt... will da aber nichts unterstellen... Auffällig ist lediglich, dass direkt das erste Posting so ein Thema ist und auch nur ein einziges weiteres Posting folgte... .
 
Du meinst Gesangsmässig, ja, da würde ich zustimmen, da ist KI noch limitiert, aber Instrumental, nein, denn da ist die KI jetzt schon zum Teil so gut, das man nicht mehr unterscheiden kann, ob von Mensch gespielt oder von KI, vom spielerischen her. Technisch gesehen erkennt man es natürlich noch, da Artefakte zu hören sind und die Soundqualität generell beschränkt ist, aber das hat sich auch mit den nächsten Versionen der KI denke ich erledigt.
Und Gesangsmässig ist das auch nur noch eine Frage der Zeit, das man hier keinerlei Unterschiede zu echten Gesang feststellen kann. Tiefe und Emotionen kann man auch einer KI anlernen.

Da lässt sich wahrscheinlich lange drüber streiten...

Echte Musiker, spielen nicht immer auf Raster... und genau das meine ich...

Ich vertraue darauf, das sich echte Musiker nicht unterkriegen lassen und der Konsument, noch ein oder zwei Hirnzellen hat, die verstehen, was echte Musik bedeutet...

Wie gesagt die ganzen Pillenfresser und auf sonstigen Opiaten und Ballermannfreunde aussen vor...

Da ist eh alles verloren...
 
Vielen Dank für die Antworten,

mir ist schon klar dass es hier um "echte" Musikproduktionen von euch geht - das ist auch viel besser keine Frage (ich spiele selbst 3 Instrumente) aber:
Da wir hier immer mehr Anfragen bezüglich AKM/Gema freier Musik bekommen und uns die Kunden sonst abspringen würden müssen wir uns halt leider mit dem Thema KI beschäftigen!

Die Extend Funktion muss man auf jeden Fall benutzen da der erste Part meist nur bis zu 1 Minute erstellt wird (ich habe oft bis zu 4 Parts hintereinander)!
Aber genau um den ersten Part geht es ja, damit man herausfindet ob der Sound den Wünschen entspricht, und den kann man nicht mit einem veränderten Text neu erstellen...

Womöglich könnte man hier im Forum eine eigene Rubrik für KI Musik machen ?


lg

Mike
ausschliesslich freundlich gemeinte warnung:

verbrenn dir da bloss nicht die finger. die rechtliche lage rund um KI generierte musik ist im moment vollkommen unklar. wenn du suno output als dienstleistung verkaufst, kann dich das potentiell ganz schön in den arsch beissen, da rumort es hinter den kulissen gerade gewaltig.
 
Es sind doch schon Millionen von Musikern inzwischen auf die Idee gekommen die Kreationen von Suno und Co für eigene Komposition auszugeben. Also pffff...adios Urheberrechte!

Sich von einem KI Programm solange was zusammen basteln lassen bis es einem selber richtig gut gefällt und dann das Ganze in der DAW nachbauen, um es als "das ist alles vo mir" auszugeben, jo mei! Pfffffff.... merkste selber wa?
das wird aber absehbar ein relevanter unterschied werden. zum einen ist ein content ID system, welches automatisch KI erkennt nur eine frage der zeit. zum anderen, manche scheinen hier wirklich nicht besonders nah an der praxis zu sein, wenn gefragt wird "wie soll man nachweisen, dass man urheber ist?". das ist ganz einfach: wenn du ein echter mensch bist, der mit seiner schöpfung geld verdienen will, dann meldest du deinen song bei der gema an. bei der wird absehbar dieser song irgendwann durch einen content ID test laufen um sicherzustellen, dass menschen nicht am fliessband KI mucke bei der gema anmelden.

und was die wertschöpfung an sich angeht: da ändert sich doch gar nicht wirklich was. geld verdienen mit tonträgerverkauf ist ja seit spotify mehr oder weniger vorbei. das heutige spiel ist, dass dein tonträger ein puzzleteil von vielen ist, mit denen du eine öffentliche persönlichkeit aufbaust, und sobald diese öffentliche person für die leute interessant genug ist, spielst du live und verkaufst tickets. ticketverkauf ist schon seit jahren die einzig wirklich noch relevante währung.

ich finde es auch erstmal gar nicht verwerflich, wenn man sich jetzt von AI beim songwriting vorschläge machen lässt. das ist streng genommen auch nur eine bessere form des chordtracks in cubase. die rote linie wird da verlaufen, ob man den KI output dann einfach eins zu eins raushaut (und damit absehbar in juristische fallen tappt, falls man das kommerziell verwertet), oder ob man das nur als kreativen zuflüsterer verwendet, und dann eine melange aus den besten KI vorschlägen plus eigenen inspirationen selber produziert. ersteres wird juristisch ziemlich schnell ziemlich kurze beine haben, letzteres hingegen wird vollkommen unangreifbar sein.
 
wenn z.b. der generative AI transparency act in den USA durchgeht (demokraten dafür, republikaner haben sich bisher nicht geäussert), dann würde das dazu führen, dass die leute hinter suno, udio und co offenlegen müssten, mit was sie ihre AIs trainiert haben. da diese eindeutig ganz schlicht mit den letzten paar jahrzehnten popmusikgeschichte trainiert wurden (ohne irgendeinen urheber um erlaubnis zu fragen, weil sie die natürlich niemals bekommen hätten), würden die das juristisch nicht überleben.

in der EU gibt es ähnliche gesetzesinitiativen, und schon jetzt ist suno output z.b. nicht schützbar. heisst, wer verkauf geistigen eigentums damit betreibt, versetzt sich in eine hoch angreifbare lage. das könnte mittelfristig ein absolut gefundenes fressen für die ganzen abmahn-anwaltskanzleien werden, die seit einigen jahren begierig nach neuen betätigungsfeldern suchen.
 
Man kann Leuten, die das nicht kennen, nicht erklären, was Inspiration ist. Wenn plötzlich Ideen in Deinem Kopf aufblitzen und rauswollen.

Der Physiker Tim Palmer hat in seinem aktuellen Buch "The Primacy of Doubt" interessante Ideen über Quantenmechanik, Chaostheorie, Kreativität, Bewusstsein, AI usw. Danach braucht man noch mehrere weitere Elemente als einfach nur die generative auf neuronaler Netztechnik basierenden Algorithmen, die aktuell verwendet werden, um etwas wirklich Neues von AI schaffen zu lassen. Und das ist noch Jahrzehnte weg. So auch andere Forscher, die sich damit auskennen.

Wir haben es aktuell mit sehr begrenzt agierenden statistischen Vorhersagemechanismen zu tun, nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man nicht mit Kreativität im engeren Sinne verwechseln.
nicht dass ich es mir zu eigen mache (ich habe da keine abgeschlossene meinung), aber es gibt natürlich viele, die dann direkt das gegenargument bringen, dass der mensch auch nicht anders funktioniert, zumindest grösstenteils.

klar, es werden einem inspirationen vom unterbewusstsein nach oben hochgereicht, aber woher die kommen und wie die entstehen, dafür wissen wir viel zuwenig. ich bin jetzt weder philosoph noch neurowissenschaftler noch quantenphysiker, aber das, was ich aus diesen bereichen bisher so gehört habe klingt mir alles insgesamt schon auch eher nach einem "we dont really know".

ich will aber gleich selber ein gegenargument bringen: selbst wenn wir selber nur remix-maschinen wären, die nichts weiter tun können als inputs irgendwie remixt als neue outputs auszuspucken, so müsste man doch konstatieren: genau diese vermeintlich simple funktionsweise hat uns vom rad über die dampfmaschine jetzt zu suno.ai gebracht. vielleicht wäre das sogar eine gute nachricht, würde es doch nichts weniger bedeuten als dass tatsächlich man sich von AI mehr erwarten dürfte als nur das wiederkäuen bekannten wissens. oder anders gesagt: es würde bedeuten, dass für die vermehrung des wissens selbst, so wie wir das kennen, dieselbe evolutionäre mischung aus modulation / zufallskomponente und survival-of-the-fittest-filterung reichen würde, die auch für die entstehung von uns selbst gereicht hat. und von dieser wirkweise sind die momentanen statistik-remixer-"AI"s schon gar nicht mehr so weit entfernt.

aber soviel optimismus traue ich mich dann doch nicht. als musikproduzent wird man je im regelfall eher zu einem gewissen zweckpessimismus erzogen ;)
 
Na das hört sich doch interessant an. Und da kein Mensch auf der Erde beweisen kann, dass er NICHT suno benutzt hat als Vorlage für seine eigenen Songs, muss dieses Suno früher oder später für die Öffentlichkeit eingeschränkt werden.
 
Na das hört sich doch interessant an. Und da kein Mensch auf der Erde beweisen kann, dass er NICHT suno benutzt hat als Vorlage für seine eigenen Songs, muss dieses Suno früher oder später für die Öffentlichkeit eingeschränkt werden.
wie gesagt: wer als geschäftsmodell einfach suno output durchreicht, muss damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert, bis sowas über content ID identifiziert werden kann. und dann ist umweglos offengelegt, dass du etwas, was dir nicht gehört (weil sich abzeichnet, dass KI a la suno als auf urheberrechtsverletzungen basierend eingestuft werden wird), kommerziell verwertet hast. das ist für unangenehmere genossen unserer spezies ein gefundenes fressen.

hingegen, wenn man KI nur als ideenzuspieler benutzt - was jetzt schon sehr sehr viele machen - und aber selber produzierst? das kann keine content ID dieser welt erkennen. und da kann man auch durchaus die frage stellen, ob das wirklich soooo kategorisch was anderes ist, als wenn man beim songwriting den musikalischen input des eigenen lebens sprichwörtlich im hinterkopf hat.
 
wie gesagt: wer als geschäftsmodell einfach suno output durchreicht, muss damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert, bis sowas über content ID identifiziert werden kann. und dann ist umweglos offengelegt, dass du etwas, was dir nicht gehört (weil sich abzeichnet, dass KI a la suno als auf urheberrechtsverletzungen basierend eingestuft werden wird), kommerziell verwertet hast. das ist für unangenehmere genossen unserer spezies ein gefundenes fressen.

Content ID müsste aber immer eine Vorlage haben, die es in dem Fall aber gar nicht gibt. Es sei denn, Suno würde jeden generierten Song direkt jedesmal zu Content ID schicken, damit die sich das merken. Viel Spaß mit der Datenmenge.
 
Content ID müsste aber immer eine Vorlage haben, die es in dem Fall aber gar nicht gibt. Es sei denn, Suno würde jeden generierten Song direkt jedesmal zu Content ID schicken, damit die sich das merken. Viel Spaß mit der Datenmenge.
Suno könnte mit Wasserzeichen arbeiten.
Machen andere Hersteller schon seit ewigen Zeiten.
Die neue Voice-Engine von Dreamtonics bekommt beim Output auch ein Audio Watermark verpasst.
 
zum einen ist ein content ID system, welches automatisch KI erkennt nur eine frage der zeit.
Das bleibt zu hoffen!
wenn du ein echter mensch bist, der mit seiner schöpfung geld verdienen will, dann meldest du deinen song bei der gema an. bei der wird absehbar dieser song irgendwann durch einen content ID test laufen um sicherzustellen, dass menschen nicht am fliessband KI mucke bei der gema anmelden.
S.o. Was Du schreibst klingt für mich aber sehr vernünftig und nachvollziehbar!
ich finde es auch erstmal gar nicht verwerflich, wenn man sich jetzt von AI beim songwriting vorschläge machen lässt. das ist streng genommen auch nur eine bessere form des chordtracks in cubase. die rote linie wird da verlaufen, ob man den KI output dann einfach eins zu eins raushaut
Sehe ich genauso.

Das alles wird aber nix daran ändern dass KI erstellte Musik in Zukunft massenweise in Funk und Film und streaming und... von Menschen erdachte und gemachte Musik ersetzen wird.
Möglicherweise müssen Suno und Konsorten irgendwann an die Universal und Konsorten was blechen. Mal gucken, es bleibt spannend.
 
Gut, kommerzielle Verwendung von KI Musik ist wirklich mies.

Aber was ist mit der Menge an Songs, die wie üblich nur so zum Spaß herumgeschleudert werden?
... ist ja nicht kommerziell ...
Deshalb prinzipiell aber nicht weniger verwerflich.

Ich glaube eher, dass nach Erkennung von KI Content einfach wieder Werbung davor geschoben wird, so wie bei YT wenn Urheberrecht verletzt wird. Ist irgendwie kein Problem mehr.



Vorsicht, die folgende Musik wurde mit MuSiri erstellt.

Hören auf eigene Gefahr

Präsentiert von Closed AI reopened

Klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind

Laden Sie ihre Hausnummer sowie ein 3D Selfie hoch

Sprechen Sie zuletzt 3x die Worte
"Ja ich will" und geben sie sie als Trainingsdaten frei.

Vielen Dank und nun viel Spaß

Mööööp
 
Content ID müsste aber immer eine Vorlage haben, die es in dem Fall aber gar nicht gibt. Es sei denn, Suno würde jeden generierten Song direkt jedesmal zu Content ID schicken, damit die sich das merken. Viel Spaß mit der Datenmenge.
nee, da gäbe es sicherlich noch zahlreiche andere ansätze. aktuell z.b. würde sich suno allein durch eine immer identische, ziemlich charakteristische frequenzgang-begrenzung verraten (sagen zumindest meine ohren). das wird in zukunft mit verbesserung der qualität sicherlich entfallen, gleichzeitig ist natürlich absolut abzusehen, dass man mit generative AI firmen vereinbarungen für verschiedenste watermark-techniken trifft. da gibt es dann unzählige möglichkeiten, die direkt zum ergebnis hätten dass AI files sofort als solche identifizierbar sind.
 
Das alles wird aber nix daran ändern dass KI erstellte Musik in Zukunft massenweise in Funk und Film und streaming und... von Menschen erdachte und gemachte Musik ersetzen wird.
Möglicherweise müssen Suno und Konsorten irgendwann an die Universal und Konsorten was blechen. Mal gucken, es bleibt spannend.

Das bleibt zumindest im Moment noch abzuwarten. Noch kenne ich niemand unter den relevanten Playern, die sich das wirklich trauen angesichts der vollkommen unklaren Rechtslage. Gerade kürzlich mit einer Mitarbeiterin einer der ganz grossen Werbeagenturen im Land gesprochen, die hat mir unter der Hand eingestanden, dass sie selbstverständlich längst selbst mit generative AI experimentieren und nichts lieber hätten als dass sie keine Content Producer bezahlen müssten (egal ob Video oder Audio). Aber bis auf weiteres ist es für die günstiger, Content Producer zu bezahlen, als das rechtliche Risiko einzugehen, dass ihnen da was hart auf die Füsse fällt.

Ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, sagt der Zweckpessimist in mir.

Oder aber, was auf jeden Fall absehbar ist: Produzenten werden sich in Zukunft damit herumschlagen müssen, dass Regisseure, Werbeagenturen oder whatever zu ihm kommen und schon alles voll mit AI Temptracks haben, und dass man doch bitte "so ähnlich wie das da" produzieren möge.

Das wäre dann auf eine lustige Art und Weise trotz all der KI wieder ein Fall von "Im Westen nichts neues"; nur dass der Temptrack-Effekt dann nicht mehr von Werken anderer sondern stattdessen von AI Temptracks beeinflusst wird ;-)
 
Oder aber, was auf jeden Fall absehbar ist: Produzenten werden sich in Zukunft damit herumschlagen müssen, dass Regisseure, Werbeagenturen oder whatever zu ihm kommen und schon alles voll mit AI Temptracks haben, und dass man doch bitte "so ähnlich wie das da" produzieren möge.
Das ist doch super und leicht verdientes Geld für einen Produzenten wenn er nur 1:1 nachproduzieren muss.
 
Das ist doch super und leicht verdientes Geld für einen Produzenten wenn er nur 1:1 nachproduzieren muss.
auf jeden fall leichter als das traditionelle "kling bitte wie das star wars theme, aber es darf nicht das star wars theme sein" spiel ;-)
 
Schade, wenn man sich so schnell von diesem Seelenlosen Klimper Zeug verunsichern lässt.
Kann mich noch gut erinnern, was für Geschimpfe und Gemecker vor Jahren aufkam, als Midi aktuell und bekannt wurde.
Alles keine Musiker, die sowas benutzen usw.
Noch heute ist Midi für viele ein Fremdwort. Schade für die Jenigen, die nie das große Potential welches dahinter steht, erkannt haben.
Jetzt kommt KI. Na und :??? Das existiert in dieser oder jener Form schon lange.
Nur jetzt wird es gebündelt auf uns nieder prasseln. An allen Ecken und Kanten.
Na und ?. Das geht mir so richtig da vorbei wo die Sonne nicht hinscheint.
Meine Seele bekommen die nie, sondern die hauche ich nach wie vor meiner eigenen Musik ein.
 
Schade, wenn man sich so schnell von diesem Seelenlosen Klimper Zeug verunsichern lässt.
Kann mich noch gut erinnern, was für Geschimpfe und Gemecker vor Jahren aufkam, als Midi aktuell und bekannt wurde.
Alles keine Musiker, die sowas benutzen usw.
Noch heute ist Midi für viele ein Fremdwort. Schade für die Jenigen, die nie das große Potential welches dahinter steht, erkannt haben.
Jetzt kommt KI. Na und :??? Das existiert in dieser oder jener Form schon lange.
Nur jetzt wird es gebündelt auf uns nieder prasseln. An allen Ecken und Kanten.
Na und ?. Das geht mir so richtig da vorbei wo die Sonne nicht hinscheint.
Meine Seele bekommen die nie, sondern die hauche ich nach wie vor meiner eigenen Musik ein.
Aha
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben