Songtempo erhöhen?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
271
Reaktionen
59
Punkte
513
Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe einen Song mit MIDI und Wave Dateien.
Jetzt nach den Gesangs- und Gitarrenaufnahmen habe ich das Gefühl, das Lied könnte etwas schneller sein.

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben, wie ich den Song schneller bekomme, ohne dass ich alles neu
aufnehmen muss.
Die Tonhöhe sollte sich natürlich auch nicht ändern?


Viele Grüße
Wolfgang
 
Musikmodus einschalten

 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann schau ich mir mal die Vorgehensweise an.
 
Ich habe einen Song mit MIDI und Wave Dateien.
Jetzt nach den Gesangs- und Gitarrenaufnahmen habe ich das Gefühl, das Lied könnte etwas schneller sein.

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben, wie ich den Song schneller bekomme, ohne dass ich alles neu
aufnehmen muss.
Die Tonhöhe sollte sich natürlich auch nicht ändern?
Hat der Song ein konstantes Tempo oder gibt es Tempoänderungen (in der Tempospur)?
 
Der Song hat ein konstantes Tempo.
Ich habe es gerade versucht und den Musikmodus auf allen Spuren eingeschaltet.
Mein Gesang und eine Gitarrenspur laufen jetzt bei der Erhöhung des Tempos aber noch nicht synchron mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Audioevents auf den Gesang- und Gitarrenspuren vor der Tempoerhöhung (wichtig!) ebenfalls auf "musikalisch" eingestellt?
1704277467719.png


Öffne mal in den Pool.
Dort müssen bei Deinen Audiodateien
1. das Kreuzchen bei "Mus" gesetzt sein
2. das ursprüngliche (bei der Aufnahme verwendete) Tempo eingetragen sein.

1704277723716.png
 
Waren die Audioevents auf den Gesang- und Gitarrenspuren vor der Tempoerhöhung (wichtig!) ebenfalls auf "musikalisch" eingestellt?
Anhang anzeigen 135176

Öffne mal in den Pool.
Dort müssen bei Deinen Audiodateien
1. das Kreuzchen bei "Mus" gesetzt sein
2. das ursprüngliche (bei der Aufnahme verwendete) Tempo eingetragen sein.

Anhang anzeigen 135177
Ok, deine Tipps schaue ich mir gleich an.

Hier mal zwei Bilder wo die Tempospur aktiv ist und aus ist.
 

Anhänge

  • 120.JPG
    120.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 28
  • 180.JPG
    180.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 31
Hier mal zwei Bilder wo die Tempospur aktiv ist und aus ist.
Wenn Du ohne Tempoänderungen innerhalb des Songs auskommst, ist es egal, ob die Tempospur an oder aus ist.
Du möchtest aber nicht das Tempo von 120 auf 180 bpm hochschrauben??
Das wäre ein bisschen viel, um das mittels Time-Stretching zu erledigen.
 
Ok nein nein, ich möchte es nur ungefähr 5 bmp erhöhen.
Mein Gesang passt jetzt zum neuen Tempo aber meine Mute Git, die die 8 tel spielt stimmt nicht.
Ich denke ich muss mich da noch mehr einarbeiten, um es zu verstehen.
 
come on, die 8-tel haste doch schon längst neu eingespielt. Das war doch viel schneller.
 
come on, die 8-tel haste doch schon längst neu eingespielt. Das war doch viel schneller.
Jipp, da hast du Recht, die 8-tel sind schnell neu eingespielt.
Mich interessiert es aber auch, wie ich es vom Tempo her ändern könnte. ;-)
 
Mein Gesang passt jetzt zum neuen Tempo aber meine Mute Git, die die 8 tel spielt stimmt nicht.
Ist die Mute Git als durchgehendes Audioevent aufgenommen oder hast Du die Spur aus einzelnen Audioschnipseln zusammengesetzt?
 
Ist die Mute Git als durchgehendes Audioevent aufgenommen oder hast Du die Spur aus einzelnen Audioschnipseln zusammengesetzt?
Ja genau, die Mute Git ist teilweise aus einzelnen Audioschnipseln zusammengesetzt.
 
Ja genau, die Mute Git ist teilweise aus einzelnen Audioschnipseln zusammengesetzt.
Dann ist es wichtig, dass die Audioevents auf der Spur einen definierten Rasterpunkt haben, dessen Bezug zur zugehörigen Taktposition auch bei der Stauchung der Datei bestehen bleibt.
Das kann man leicht mit der Funktion Audio -> Rasterpunkt zum Positionszeiger (oder auch ALT-SHIFT-R) erledigen.
Falls Du nicht klarkommst, könntest Du mal einen Screenshot von Deinem Projektfenster posten?
 
Dann ist es wichtig, dass die Audioevents auf der Spur einen definierten Rasterpunkt haben, dessen Bezug zur zugehörigen Taktposition auch bei der Stauchung der Datei bestehen bleibt.
Das kann man leicht mit der Funktion Audio -> Rasterpunkt zum Positionszeiger (oder auch ALT-SHIFT-R) erledigen.
Falls Du nicht klarkommst, könntest Du mal einen Screenshot von Deinem Projektfenster posten?
Hallo akStudio,

danke für deine ausführliche Erklärung und das Angebot der Hilfe. :)
Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und mich auf jeden Fall wieder melden.
 
Hallo Zusammen,

so, Dank Eurer Hilfe habe ich es nun geschafft, mein Songtempo zu erhöhen.
Ich bin nach den Angaben von „akStudio“gegangen (Siehe oben im Text).
Es hat nun alles prima geklappt.

Danke nochmal für Eure schnelle und kompetente Hilfe. :)
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
16
Aufrufe
441
profhoell
profhoell
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miklodeon
M
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
1K
MadMahuLL
MadMahuLL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben