Songtempo verdoppeln - Midi-Region soll aber so "schnell" bleiben wie sie ist

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Boah ... ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll, ohne ganze Romane zu schreiben.

Ich habe eine Midi-Datei ins Projekt eingefügt (Piano) mit BPM 68. Diese stammt aus EZKeys. Nun soll das Tempo des Songs aber verdoppelt werden, sprich: aus meiner Sicht soll statt Half Time sozusagen "normal" gespielt werden. 68 BPM ist zu langsam.

An sich kein Problem, nur folgt ja die Midi-Datei dem neuen Songtempo - das Piano ist dann viel zu schnell und nach der Hälfte schon fertig. :D Schwierig zu beschreiben, aber eigentlich fast schon trivial.

Natürlich könnte ich das Piano in Audio bouncen, allerdings will später auch noch die Möglichkeit haben, Anpassungen vorzunehmen.

Wisst ihr, was ich will?

Mal ein Audio-Beispiel - so hört sich das in "slow" an:



Der ganze Song soll aber doppelt so schnell sein, das Piano kann aber so bleiben - etwa so mit entsprechenden Drums:





"Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt."

Vielleicht ist das ja ein ganz simpler Trick, den och noch nicht kenne. Muss auch nicht unbedingt Logic-spezifisch sein, sondern vielleicht eher auch eine generelle Midi-Handhabung. Andererseits hat Logic schon so seine Spezialitäten mit an Bord.

Vielleicht das "langsame" Piano als Audio exportieren? - Wenn es exakt Halftime ist.
 
Ich danke euch nochmal allen. Hätte ja nicht gedacht, dass sich die Sache so "kompliziert" darstellt. :D

In superior drummer 3 muss man die midi zuerst in den internen midi Editor ziehen und von dort ins Projekt damit das Tempo passt, evtl. bei ezkeys auch so?
Die Midi kommt aus dem EZKeys-internen Editor. Ich muss mir das nochmal näher anschauen.

kannst du nicht den midi clip des pianos auf die doppelte länge strecken und dann das tempo verdoppeln? ... Geht doch bestimmt in logic auch
Hmm, das hab ich so noch nie probiert. Ist einen Test wert. Wenn es "quick and dirty" sein soll - um so besser. Ich habe selten Lust, mich wissenschaftlich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Dazu auch - werde ich mir anschauen.
wenn es nicht geht, kann man (in diesem einfachen Fall) auch die Quck-and-dirty-Methode verwenden, die @rocking.xmas.man beschreibt:
Midi-Region rechts unten anfassen -> Mauszeiger wird zum Längenveränderungstool -> ALT drücken -> Die Pfeile am Mauszeiger drehen sich um -> man kann die Region (incl. Inhalt) dehnen oder stauchen. Bei einer Tempoverdopplung sollte das recht einfach gehen. (Mit Taktraster)


=======

Du bist Dir im klaren darüber:
1. Dass Du eine Windows-Version verlinkt hast? Ok - man findet sie auch für Mac, aber
2. Dass es sich um eine Demo-Version handelt, mit der man gar nicht speichern kann?
3. Dass man dann genausogut die Datei in Logic ex-/importieren könnte um das Tempo zu ändern? (was aber immer noch viel zu umständlich wäre)

???
Worauf beziehst Du Dich? Was habe ich verlinkt
 
Noch eine generelle Erklärung zur SMPTE-Verriegelung, falls ich die Aufgabenstellung doch falsch verstanden haben sollte.

Alles, was bei einer Änderung des Projekt-Tempos genauso schnell bleiben soll, wie vorher, wird SMPTE-verriegelt.
Alles, was schneller/langsamer werden soll, bleibt unverriegelt.

@MountainKing
Ist es in Deinem Beispiel nicht eher so, dass alles ausser dem Schlagzeug verriegelt werden müsste?
Genau so ist es. Vielen Dank für die Erläuterung. Da hab ich noch einiges, was ich ausprobieren muss. Genauso wie das:

bei smpte-verriegelung allerdings ist unbedingt zu beachten, dass Stille am Sessionstart mitverriegelt wird. Kann also z.B. zusätzliche Verwirrungen erzeugen, wenn das Projekt vorndran 10 Takte Stille hat.
Auch ein super Hinweis! Danke.

Tatsächlich geht der Song erst ab Takt 3 los- davor Stille. Also wird auch dieses das Ergebnis beeinflusst haben. Mal sehen.
 
Vielleicht das "langsame" Piano als Audio exportieren? - Wenn es exakt Halftime ist.
Ja, klar. Das ginge. Aber die gibt es nachher keine Eingriffsmöglichkeiten mehr. Ich bin ja gerade in der Produktionsphase. Wobei ich natürlich die Ausgangsspur auch nicht löschen würde. Naja ... ich dachte eben, das geht ganz einfach.
 
So, ich habe mal meine Einstellungen für das Board umgestellt. Ist etwas schwierig zu folgen, wenn man Beiträge eines Users nicht sieht. :D Daher auch meine Nachfrage oben in Richtung Clemens. Jetzt seh' ich Dich wieder, Signal.

Ja, das kleine Programm könnte vermutlich genau das, was ich will. Aber leider nicht für MAC. Wir haben tatsächlich keinen Windows-Rechner mehr. Tja ....
EDIT
Waaahhh ... 175 EUR für die Vollversion? WTF...

Ich kann Dir gerne mal die Midi-Datei schicken (bin aber gerade nicht am Musik-Rechner). Das würde mich interessieren, ob das funktionieren würde.

Aber es gibt ja jetzt auch ein ganzes Füllhorn an Optionen, die ich noch testen kann.
 
So, ich habe mal meine Einstellungen für das Board umgestellt. Ist etwas schwierig zu folgen, wenn man Beiträge eines Users nicht sieht. :D Jetzt seh' ich Dich wieder, Signal.

So, so, auf Ignorieren gesetzt hatte mich der BergKönig... na, das merk ich mir...:nudelholz:
 
Du kannst doch die Sequenz aus "EZ-Keys" auf eine Spur nach Logic ziehen, dort dann im "MIDI-Transformer" das Preset "Halbe Geschwindigkeit" hierauf anwenden und dann das Song-Tempo verdoppeln.
 
Also: das Tempo in Logic ist im Moment auf 68 eingestellt. So kam die Midi aus EZKeys da nach Logic rein. Allerdings habe ich ja den ganzen Song auf doppelt so schnell - 136 - ausgelegt. Ich will eigentlich nur, dass alles so weiterspielt wie bisher, nur soll das Tempo für den Song statt 68 nun 136 sein
Hast Du mal probiert die Spur aus dem EZKeys heraus (also aus der Editor-Spur!) in Halftime als MIDI zu exportieren (also Tempo 136,Halftime, exportieren und abspeichern,s. Video ab 2:20 wie beim Audio-Export nur eins drüber "Export Song as MIDI File...") und diese MIDI-Spur dann wieder in Dein Projekt einzufügen?(Ich meine jetzt nicht mit der Maus rüberziehen!!!!Wobei ich nicht sicher bin ob das sogar reichen würde....)
Du musst natürlich schon bei der Auswahl im MIDI-Browser das Tempo für die ausgewählten Parts auf Halftime stellen!
Dieser Halftime Befehl müsste doch dann im MIDI mit hinterlegt sein....
Hab das noch nie probiert und kann ich grad nicht auf die Schnelle.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Sequenz aus "EZ-Keys" auf eine Spur nach Logic ziehen, dort dann im "MIDI-Transformer" das Preset "Halbe Geschwindigkeit" hierauf anwenden und dann das Song-Tempo verdoppeln.
Sehr schön. Vielen Dank. Das werde ich auch probieren. Midi Transformer kannte ich noch nicht. Bin bislang nicht so der Midi-Typ.

Danke @sweetlizzard
Auch das schaue ich mir mal an.


Wahnsinn, was man mit einer simplen Frage alles dazulernen kann! +1
 
bei smpte-verriegelung allerdings ist unbedingt zu beachten, dass Stille am Sessionstart mitverriegelt wird.
Hmmm.

Gilt das für jede Spur? Und muss dann dort auf jeder Spur auch eine Region vorhanden sein (zur Not eine leere)? Wie sonst sollte man dort etwas verriegeln können?


Ich hab dem Signal mal die PianoMidi zukommen lassen. Aber eigentlich würde ich das auch gerne mit den bordeigenen Mitteln lösen. Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.
 
ich denke dass man nicht pro clip sondern pro spur verriegelt, zumindest ist das bei pro tools so (oder ich versteh was falsch, kann auch sein.) Da zumindest wechselt man die Referenz pro Spur zwischen Zeitreferenz und Taktreferenz.
 
Also ich hab das jetzt mal kurz überprüft-wenn man bei EZKeys per Drag&Drop ein Midifile aus dem Browser oder aus der Editor Spur in eine Projektspur zieht bleibt die vorher gewählte Einstellung des Midifiles (Halftime/Normal/Double Time) erhalten.
D.h., wenn Du nicht nachträglich noch im Editor an den Chords was ändern willst spricht doch nix dagegen die Parts gleich da in die Spur zu legen wo Du sie haben willst? In der Pianoroll kannst ja dann auch noch ändern......bis auf die "Bequemlichkeit" in der Chords-Anpassung des EZKeys hast Du doch auch da noch vollen Zugriff....
Der Umweg über den Export und wieder Import is gar nicht notwendig.......

PS: Ich bin im Reaper und kenn Logic nicht-aber diese Grundfunktion sollte da ja wohl nicht anders sein....
 
Ich hab dem Signal mal die PianoMidi zukommen lassen. Aber eigentlich würde ich das auch gerne mit den bordeigenen Mitteln lösen. Sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.
Hast das nicht funktioniert?
Midi-Region rechts unten anfassen -> Mauszeiger wird zum Längenveränderungstool -> ALT drücken -> Die Pfeile am Mauszeiger drehen sich um -> man kann die Region (incl. Inhalt) dehnen oder stauchen. Bei einer Tempoverdopplung sollte das recht einfach gehen. (Mit Taktraster)
Oder das:
Du kannst doch die Sequenz aus "EZ-Keys" auf eine Spur nach Logic ziehen, dort dann im "MIDI-Transformer" das Preset "Halbe Geschwindigkeit" hierauf anwenden und dann das Song-Tempo verdoppeln.
 
Hast das nicht funktioniert?
Midi-Region rechts unten anfassen -> Mauszeiger wird zum Längenveränderungstool -> ALT drücken -> Die Pfeile am Mauszeiger drehen sich um -> man kann die Region (incl. Inhalt) dehnen oder stauchen. Bei einer Tempoverdopplung sollte das recht einfach gehen. (Mit Taktraster)

Oder das:
Du kannst doch die Sequenz aus "EZ-Keys" auf eine Spur nach Logic ziehen, dort dann im "MIDI-Transformer" das Preset "Halbe Geschwindigkeit" hierauf anwenden und dann das Song-Tempo verdoppeln.

Doch, so hat es funktioniert. Vielen Dank.

Ich habe das Midi-File nochmal aus EZKeys heraus nach Logic gezogen (das habe ich eigentlich auch mit "Importieren" gemeint - ich ziehe die Midi einfach ins Projekt, keine Import-Vorgänge über's Menü o.ä.). Im Projekt hatte die Datei dann die Hälfte der Gesamtlänge. Mit der Kombination "ALT - rechts unten anfassen und ziehen" konnte ich die Datei ausdehnen bzw. was die Länge angeht: verdoppeln. Hat dann auch gepasst vom Tempo her.

Signalscharz hat mir auch eine 136er Datei geschickt - dank nochmals dafür. Diese habe ich aber noch nicht gecheckt.
 
Hattest Du schon Gelegenheit beide Versionen einander gegenüberzustellen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben