Songtempo verdoppeln - Midi-Region soll aber so "schnell" bleiben wie sie ist

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Boah ... ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben soll, ohne ganze Romane zu schreiben.

Ich habe eine Midi-Datei ins Projekt eingefügt (Piano) mit BPM 68. Diese stammt aus EZKeys. Nun soll das Tempo des Songs aber verdoppelt werden, sprich: aus meiner Sicht soll statt Half Time sozusagen "normal" gespielt werden. 68 BPM ist zu langsam.

An sich kein Problem, nur folgt ja die Midi-Datei dem neuen Songtempo - das Piano ist dann viel zu schnell und nach der Hälfte schon fertig. :D Schwierig zu beschreiben, aber eigentlich fast schon trivial.

Natürlich könnte ich das Piano in Audio bouncen, allerdings will später auch noch die Möglichkeit haben, Anpassungen vorzunehmen.

Wisst ihr, was ich will?

Mal ein Audio-Beispiel - so hört sich das in "slow" an:



Der ganze Song soll aber doppelt so schnell sein, das Piano kann aber so bleiben - etwa so mit entsprechenden Drums:





"Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt."

Vielleicht ist das ja ein ganz simpler Trick, den och noch nicht kenne. Muss auch nicht unbedingt Logic-spezifisch sein, sondern vielleicht eher auch eine generelle Midi-Handhabung. Andererseits hat Logic schon so seine Spezialitäten mit an Bord.
 
Ich hab dich verstanden und in Cubase wüsste ich wie es geht, aber Du nutzt ja diese Anfänger-Software namens Logic :D, da kann ich dir leider nicht helfen. Aber verständlich erklärt ist es meiner Meinung nach.
 
Ich kann nur blöde Zwischenrufe machen, ohne das Problem zu lösen. Was mir allerdings auffällt ist, dass die "langsame" Version und die "schnelle" Version zwar einen anderen Groove und ein anderes Drum-Pattern, aber eigentlich doch das gleiche Tempo haben, nämlich 136 bpm. Die langsame Fassung halte ich auch nicht für Halftime. Insofern:
"Wenn Sie mich jetzt verstanden haben, habe ich mich nicht undeutlich genug ausgedrückt."
Es scheint so. Sofern nicht sogar das Gegenteil der Fall ist. :)
 
EDIT
Oh, Überschneidung.

Hmmm ... ja, eben. Die Percussions im ersten Beitrag hätte ich einfach weglassen sollen. Die verwirren hier nur.

Das passt ja eigentlich alles. Aber wenn ich das Songtempo in Logic verdopple, klingt das so - :D



Dabei klingen die A-Gitarren und der Bass aber weiterhin so (also in langsamen, besser in "normalem" Tempo, so soll es als Endergebnis auch sein):






Also: das Tempo in Logic ist im Moment auf 68 eingestellt. So kam die Midi aus EZKeys da nach Logic rein. Allerdings habe ich ja den ganzen Song auf doppelt so schnell - 136 - ausgelegt. Ich will eigentlich nur, dass alles so weiterspielt wie bisher, nur soll das Tempo für den Song statt 68 nun 136 sein. Dann folgend aber die Midis Hachgott ...

Es gibt ja die Funktion, das Songtempo mit oder ohne Pitch verändern zu können. Das ist aber eigentlich auch nicht was ich will. Es ollen keine Änderungen am bestehenden Audio vorgenommen werden. Ist nicht nötig - es stimmt ja alles.

Vielleicht kann man ja auch in EZKeys irgendwas umstellen?!? So dass die Midi schon mit 136 bpm rauskommt. Keine Ahnung.
 
Ach Clemens, ohne mich hättest Du doch viel weniger Spaß hier, gib's zu. :)

Wenigstens habe ich bestätigt, dass die Beschreibung durchaus verständlich ist.

Und gumma hia, hab isch misch noch Jedanken jemacht:

http://www.computerbild.de/download/Midifile-Optimizer-909526.html

Damit kann man wohl das in der Datei verankerte Tempo ändern. Also Datei damit laden, Tempo ändern, abspeichern und schon sollte sie beim Import passend zum Songtempo spielen.
 
Taktart von 4/4 auf 2/4 ändern vielleicht ? Oder 8/4? Muss ja eine tempomap geben... Mmmhhh, in cubase geht das tatsächlich ganz einfach
 
Danke an euch alle.

Das Problem ist doch schon gelöst.
Leider nicht.


1. Rechtsklick auf die Region > SMPTE-Verriegelung > an
2. Tempo ändern
3. Fertig
Das hat nicht funktioniert. Läuft alles auseinander.

Ich habe das so verstanden, dass ich die Midi-Regionen des Pianos SMTE-locken soll. Danach die BPM umstellen und dann sollte es laufen. Tut es nicht.

Müssen dazu alle anderen Audio-Files zunächst nochmal entfernt werden und dann nach Umstellen des Projekt-Tempos wieder re-importiert?
 
Die kannst du ja auch in EZKeys belassen und dort auf halbe Geschwindigkeit stellen.
Auch eine Idee. Allerdings soll damit ein anderes VSTi / Piano getriggert werden. Ich glaube, das geht in Logic nicht so einfach, oder? Also: Midi-Out zum Midi.In eines anderen virtuellen Instruments?
 
In superior drummer 3 muss man die midi zuerst in den internen midi Editor ziehen und von dort ins Projekt damit das Tempo passt, evtl. bei ezkeys auch so?
 
Und gumma hia, hab isch misch noch Jedanken jemacht:

http://www.computerbild.de/download/Midifile-Optimizer-909526.html

Damit kann man wohl das in der Datei verankerte Tempo ändern. Also Datei damit laden, Tempo ändern, abspeichern und schon sollte sie beim Import passend zum Songtempo spielen.

Da hab' ich jetzt wirklich lachen müssen :)
Guter Gag.

@TonyPizza
Das Problem ist doch schon gelöst.

Freut mich, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte. :)
 
Danke an euch alle.

Das Problem ist doch schon gelöst.
Leider nicht.


1. Rechtsklick auf die Region > SMPTE-Verriegelung > an
2. Tempo ändern
3. Fertig
Das hat nicht funktioniert. Läuft alles auseinander.

Ich habe das so verstanden, dass ich die Midi-Regionen des Pianos SMTE-locken soll. Danach die BPM umstellen und dann sollte es laufen. Tut es nicht.

Müssen dazu alle anderen Audio-Files zunächst nochmal entfernt werden und dann nach Umstellen des Projekt-Tempos wieder re-importiert?

Na, wer hätte das gedacht.
 
@MountainKing
Evtl. ziehst Du doch die von mir vorgeschlagene Option in Betracht. Oder lädst den Schnipsel hoch und ich mach das schnell für dich.
 
kannst du nicht den midi clip des pianos auf die doppelte länge strecken und dann das tempo verdoppeln? Das ging in studio one und in pro tools geht's auch, da muss ich aber auch immer ewig nach suchen. Geht doch bestimmt in logic auch
 
Ich habe das so verstanden, dass ich die Midi-Regionen des Pianos SMTE-locken soll. Danach die BPM umstellen und dann sollte es laufen. Tut es nicht.
Wenn es mehrere Regionen sind, kann es evtl. komplizierter werden. Die könnten, falls es Tempowechsel gibt, auseinanderrutschen.

Kontrolliere trotzdem bitte nochmal, ob alle Regionen bei Dir so aussehen (Schloßsymbol):
Bildschirmfoto 2018-07-17 um 08.17.05.png

Geht es, wenn Du alle Regionen zusammenfasst und bis zum Songstart verlängerst?

Also bei mir klappt es einwandfrei.
Sollte es nicht klappen, und Du hast die Muße dazu, könntest Du mir das Projekt zukommen lassen und ich würde mir es mal genauer anschauen.

Ok - wenn es nicht geht, kann man (in diesem einfachen Fall) auch die Quck-and-dirty-Methode verwenden, die @rocking.xmas.man beschreibt:
Midi-Region rechts unten anfassen -> Mauszeiger wird zum Längenveränderungstool -> ALT drücken -> Die Pfeile am Mauszeiger drehen sich um -> man kann die Region (incl. Inhalt) dehnen oder stauchen. Bei einer Tempoverdopplung sollte das recht einfach gehen. (Mit Taktraster)

Evtl. ziehst Du doch die von mir vorgeschlagene Option in Betracht.
Du bist Dir im klaren darüber:
1. Dass Du eine Windows-Version verlinkt hast? Ok - man findet sie auch für Mac, aber
2. Dass es sich um eine Demo-Version handelt, mit der man gar nicht speichern kann?
3. Dass man dann genausogut die Datei in Logic ex-/importieren könnte um das Tempo zu ändern? (was aber immer noch viel zu umständlich wäre)
 
Noch eine generelle Erklärung zur SMPTE-Verriegelung, falls ich die Aufgabenstellung doch falsch verstanden haben sollte.

Alles, was bei einer Änderung des Projekt-Tempos genauso schnell bleiben soll, wie vorher, wird SMPTE-verriegelt.
Alles, was schneller/langsamer werden soll, bleibt unverriegelt.

@MountainKing
Ist es in Deinem Beispiel nicht eher so, dass alles ausser dem Schlagzeug verriegelt werden müsste?
Also im Prinzip das, was @sts schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei smpte-verriegelung allerdings ist unbedingt zu beachten, dass Stille am Sessionstart mitverriegelt wird. Kann also z.B. zusätzliche Verwirrungen erzeugen, wenn das Projekt vorndran 10 Takte Stille hat.
 
Du bist Dir im klaren darüber:
1. Dass Du eine Windows-Version verlinkt hast? Ok - man findet sie auch für Mac, aber

Ja. und meistens ist auch ein Windows-Rechner im Haushalt vorhanden.

2. Dass es sich um eine Demo-Version handelt, mit der man gar nicht speichern kann?

Nein, ich hatte nur schnell die Suche am Smartphone bemüht, bevor ich mich auf den Weg zum Einkaufen machte.

3. Dass man dann genausogut die Datei in Logic ex-/importieren könnte um das Tempo zu ändern? (was aber immer noch viel zu umständlich wäre)

Nein.

Und ich bin da pragmatisch. Gibt's ein Problem, suche ich nach Lösungen. Und selbst wenn eine Lösung zunächst "umständlich" erscheinen mag, dann nutze ich diese zunächst lieber, als mich mit einer als vielleicht besser oder optimal anzusehenden Lösung lange aufhalte, weil diese erst Information und Einarbeitung erfordert. Als Beispiel was ich meine: Gibt ja auch Leute die müssen einmal zwanzig, dreißig Dateien umbenennen. Dann gehen sie lieber drei Tage auf die Suche nach einem Programm dafür, finden wvielleicht was, müssen sich erst mit den Funktionen vertraut machen und einarbeiten. Machen das dann mit dem Programm und freuen sich. Ich würde es hingegen in zehn Minuten manuell machen und der Drops wäre gelutscht. Wenn dann Zeit udn Muße vorhanden ist und man sich langweilt, kann man sich immer noch mit einer automatisierten und ggf. effizienteren Lösung beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben