Fragen zum Bau eines Skylinediffusors

djsky schrieb:
Hmm, das Teil in dem Beitrag ist doch auch aus Styrodur oder so ähnlichem Zeugs. Mein englisch ist leider ganz miserabel deshalb hab ich jetzt nicht genau rauslesen können, was der da verwendet hat.
Hätte ich da nicht wieder das selbe Problem mit der Dichte?
Den Zweck eines Diffusors weiß ich sehr wohl, nur eben nciht, wie man das Teil richtig einsetzt, anwendet. Das er größer gehört dachte ich mir schon, bei meinem Raum werde ich wahrscheinlich 6 so Teile bauen mit 60x60, das müsste dann reichen, also 2x3

also styropor und styrodur unterscheiden sich in ihrer rohdichte. genau daten dazu findest du in den datenblätter der hersteller.

im thread wird erwähnt das rpg seine diffusoren auch aus styrodur baut (nicht zu verwechseln mit styropor).

http://www.rpginc.com/

es wird aber auch erwähnt das styrodur trotzdem einen zu geringe rohdicht besitzt um effektiv zu arbeiten und man sich nicht nur auf die messergebnisse von rpg verlassen soll. holz wäre deutlich besser.

I know... I respect RPG, but in this case all I can say is "no comment".

AFAIC, you need more density. The impedance change has to be greater for some important freqs to be reflected and thus diffused properly.

The wood we use for skylines has a density of .32 (Thomas Jouanjean, Northward Acoustics)

ich baue im moment ein kleineres modell eines 1d diffusor, wenn der am we fertig wird zeige ich dir mal ein bild. ich denke das könnte auch für dich interessant sein. es ist jeweils ein horizontal und eine vertikal angeordnetes modul die übereinander gebaut werden. das ganze hab ich auch aus holz gebaut.

zum thema fenster hatte ich glaube von mika hier mal einen beitrag gelesen der etwas gegenteiliges meinte. soll jetzt aber nicht heißen das ein fenster kein problem darstellt. ich finde nur leider den thread nicht mehr.

Na da freu ich mich schon auf Bilder, bin schon gespannt wie das aussehen soll.
Danke Basti

bis dahin hab ich schon mal die bilder.

http://www.flickr.com/photos/monomental/sets/72157623397030475/

ich bin aber am ende mit dem verwendeten material nicht ganz zufrieden gewesen. für die lamellen zw. den leisten empfehle ich zwingen hdf platten zu verwenden. in jedem fall kein naturholz, da sich dieses unschön verziehen wird. in den meisten fällen ist es ja schon ein problem ein gut gelagertes holz in der stärke zu finden.
die leisten zw. den lamellen würde ich beim nächsten mal etwas tiefer machen damit die auflagefläche zum kleben größer wird. so hat man es beim montieren etwas leichter. die dinger sind zwar echt schwer, aber wie du siehst hält die tür das locker aus. sollte also selbst an einer einfach beplanketen gk.wand kein problem sein. hochwertige dübel halten bei ein 12,5 mm gk-platte bis 30kg, bei zwei dübel hast du schon 60kg mögliche last.

g

ich wollte nur mal anmerken das ich meine digicam am we im hohen bogen auf die fliesen geworfen habe. bilder könnten noch ein paar tage dauern. dafür ist der diffusor diesmal richtig gut geworden. meld mich die woche noch einmal dazu, muss erstmal ne neue digicam kaufen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben