Frage zu Halion 2.0

  • Ersteller Exit_Music
  • Erstellt am
E

Exit_Music

Registriert
06.12.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

Ich überlege jetzt schon seit längerem, mir einen brauchbaren Software-Sampler zuzulegen und hatte da in erster Linie an den Halion von Steinberg gedacht. Da die aktuelle 2.0er Version mit 400 Euro für meine Verhältnisse dann aber doch ein bisschen zu teuer ist hab ich mich im Internet nach der Vorgänger-Version umgesehen, die beispielsweise bei Ebay recht günstig (70-80 Euro) angeboten wird.
Soweit, so gut. Jetzt hab ich aber vor kurzem auf der Homepage von Steinberg gelesen, dass es für Halion 1.x ein Upgrade auf Halion 2.0 gibt, welches gerade einmal lächerliche 23 Euro kostet. Hab ich das jetzt also richtig verstanden, dass ich für, sagen wir mal, 100 Euro (Halion 1.x + Upgrade) das gleiche Produkt bekomme, für das ich auf direktem Weg 400 Euro berappen müsste. Ich kann mir das nämlich irgendwie nicht vorstellen, da dies ja höchst unprofitabel für Steinberg wäre, wenn sie selber eine weitaus kostengünstigere Alternative zu ihrem eigenen Produkt anbieten und sich so praktisch selber ein Bein stellen. Das kann ja nicht deren Absicht sein...
Deshalb meine Frage: Ist das, so wie von mir beschrieben, tatsächlich möglich, und wenn ja, gibt es dann irgendwelche Unterschiede zwischen dem "upgegradetem" Halion 2.0 und dem "normalen", etwa beim Umfang der mitgelieferten Sound-Library oder dass bestimmte Funktionen eingeschränkt sind? Oder (was schon eher wahrscheinlich ist...) hab ich da mal wieder irgendwas falsch verstanden und das Ganze ist in dieser Form gar nicht durchführbar..?
Ich freu mich über jede Art von Feedback!

Gruß, Exit_Music
 
Ich habe Halion zwar nicht und kann deswegen nichts genaues sagen aber ich denke daß du wirklich billiger wegkommst wenn du dir die erste Version von Halion zulegst und dann auf die zweite updatest (wo steht das mit dem billigen Updatepreis?)

Bei Cubase isses zum Beispiel so daß du dir bei ebay ein Cubase VSt 3.7 für -sagen wir mal- 50 € (wenn überhaupt...) ersteigern kannst um dann auf SX 2 upzugraden. Das VST auf SX Upgrade kostet 200€, alles zusammen hättest du dann also gerade mal 250€ für SX2 bezahlt (keine abgespeckte Version) obwohl du dafür normalerweise locker 700€ zahlen müsstest.
Wichtig ist hierbei nur daß das ersteigerte Programm natürlich ein Original ist und daß es entweder noch nie oder erst einmal auf SX 2 upgegradet wurde (und es muß auf dich registriert werden)

Das bezog sich jetzt zwar auf Cubase, ich kann mir aber gut vorstellen daß das bei halion auch so ist. Frag einfach mal direkt bei Steinberg nach.
 
Danke, Despistado für die schnelle Antwort!

Wenn du das so sagst, mit dem Update von Cubase VST auf SX, dann sollte das ja auch im Fall von Halion genauso problemlos möglich sein. Klar, Voraussetzung ist eine originale und unregistrierte Version des jeweiligen Produkts, aber das ist bei Ebay in der Regel immer der Fall.
Hab mich dort auch nochmal umgeschaut und ganz so günstig werd ich wohl doch nicht davon kommen, für den Halion 1 muss man da schonmal 180 Euro springen lassen... Aber im Endeffekt fahr ich damit ja immer noch besser.

Das mit dem billigen Update-Preis hab ich aus so 'ner pdf-Datei, die man auf der Steinberg-Homepage downloaden kann; da sind dann die Preise für sämtliche Produkte aus dem Hause Steinberg aufgelistet. Ziemlich interessant, das Teil (reicht von 20 bis hin zu 2400 Euro...)

Grüße, Exit_Music
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben