Frage zu Bass-/Corner-Traps

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
Das heisst nichts weiter, daß bei 28HZ noch ein Effekt da ist.
Da kannst Du aber auch eine Pflanze hinstellen, siehe Ethan Winer.....
 
gisogrisu schrieb:
Passenderweise ist in der aktuellen Beat ein Workshop zum verbessern der Raumakustik.
Dort werden Schaumstoff-Cornertraps verwendet ( von aixFOAM). Die Traps werden, wie hier auch schon beschrieben wurde, mit der Spitze aus der Ecke raus montiert und die untere Grenzfrequenz wird mit 28 bzw. 50 Hz angegeben.
http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/...MAIN_ID=7289&ART_ID=14&ART_ID=14&FUNC_ID=8004

ich hab Sachen von AIXFoam (Platten). Ich glaube keiner einzigen Messung von denen. Und schon gar nicht 50 Hz bzw 28 Hz. Soll wohl ein Witz sein. Nur mal so: die schneiden ihre Platten je nach Bedarf aus. Nun weiss man aber, daß dickere Platten einen niedrigeren Strömungswiderstand erfordern. Somit müßten die ein anderes Material für 2 cm gegenüber 8 cm Platten nehmen, machen die aber nicht. Alles schöngerechnet.
 
gslam schrieb:
Tja, was mich stutzig macht, ist das das Institut für technische Akustik der
Rheinisch-Westfälischen Hochschule Aachen das gemessen haben soll....

Vielleicht irren wir alle?

was genau haben die gemessen? die effektive Absorbtionsfläche der Cornertraps?
 
gslam schrieb:
Da ist ein pdf, http://www.aixfoam.de/downloads/absorptionsmessung_kantenabsorber_aixfoam.pdf

Da steht der Messaufbau etc., klingt ja alles plausibel, aber ich kenne keinen, der mit den Dingern zufrieden ist...

kenn ich, das Dokument. . Das wurde wahrscheinlich im Hallraum gemessen und daher das Wörtchen "äquivalent". Jetzt schließ mal von der Absorbtionsfläche 1 Quadratmeter auf den Frequenzgang deines Basses. Das sind für mich leere Aussagen. Und zufrieden oder nicht ist manchmal so eine esoterische Angelegentheit. Man ist glücklich, bis man mal ne eigene Messung gemacht hat. ;-)
 
Ja was soll ich denn jetzt letzendlich in meinen 3 auf 4 m Raum einbauen als "Corner-Traps". Die AixFoam oder selbstgebaute mit Steinwolle installierte Cornertraps ????

Bitte bitte helft mir
 
Die AixFoam oder selbstgebaute mit Steinwolle installierte Cornertraps ????
allein aus kostengründen natürlich die selbstgebauten. So kannst du für den gleichen preis mehr Ecken und Kantenfläche bedämpfen, und hast somit mehr bassabsorbation! Außerdem kannst du die schnekellänge des cornerabsorbers größer wählen.
cheers
Mika
 
Ach hallo Mika

war ja auch schon auf deiner Seite, wollte ja dort schreiben, aber die meisten Threads sind gesperrt. Das eine ANtwort von die persönlich kommt hätte ich nicht gedacht hast ja soviel zu tun.

Zur Sache: Was für eine "Dichte" soll eine Steinwolle haben ???

Steinwolle als Platten oder als Rolle kaufen Was ist besser ????

Ok werde es mit meinem Handwerker Bruder selber bauen, und zwar in alle 4 Ecken und zusätzliche Absorber für Decke und Seitenwände für mittlere und Hohe Frequenzen, damit der [g=361]Nachhall[/g] bearbeitet wird. Momentan Katastrophe so zu produzieren. Nicht mal Mozart könnte das in meinem Raum wegen dem langen [g=108]Hall[/g].
 
Bau mir grad 2 CornerTraps mit Steinwolle.....

Frage:

Bringt es was die Steinwolle zu quetschen bzw. zu verdichten
,anstatt die dreiecke nur übereinanderzulegen.?
 
wo bezieht ihr euern stoffbezug???Baumwolle oder Polyester???

Wäre schön wenn mir ein eine Adresse nenneb könnte!

Hab zwar selber schon einige iNternetanbiter gefunden, weiß aber nicht ob die angebotenen Stoffe geeignet sind!

Schönen Gruss!
 
......................


s.o. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben