Basotect Corner Traps - Ecke in die Ecke? Oder sind Platten besser

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

man sieht ja immer wieder, dass Corner Traps, also die dreieckigen Bassfallen mit der Ecke in die Raumecke gestellt, geklebt werden. Aber stimmt das überhaupt?

Ich habe bei Schaumstofflager den Hinweis gelesen, dass die "Spitze" der Basotect Bassfallen IN DEN RAUM gucken muss, und auch ähnliches habe ich hier in einem Beitrag von einem User gehört. Das bedeutet also, dass es einen Hohlraum gibt, was ja auch bezüglich Bassabsorberplatten immer wieder empfohlen wird. Von daher klingt das erstmal plausibel. Frage mich aber, warum dann die meisten die Dinger so in die Ecke stellen? Zuviel Tetris gespielt, Angst vor herausragenden Ecken? :D Scherz beiseite. Wie ist es denn nu gedacht?

Und um meine zweite (und zugleich unendlich diskutierte) Frage gleich mitunterzubringen: Machen sich nun poröse Absorber (z.B. Basotect Eckabsorber 40 cm Tiefe) oder bestimmte Absorberplatten in den Ecken besser, um Tieffrequente Signale zwischen 30 und 200 Hz ui mindern. Damit sich hier gleich keiner aufregt, und mir die Länge einer 30 Hz Welle beschreibt :) bitte ich zu berücksichtigen, dass ich es hier um Optimierung geht. Der Absorptionsgrad nimmt eben mit längeren Wellen ab, ist mir klar, aber es wird je nach Absorber dennoch ein Teil absorbiert, und mir geht es um den optimalsten Absorber, und nicht darum eine 30 Hz Welle im Raum zu verschlucken ;).

Gruß

Ash
 
Basotect ist nicht so sehr zur Bassbehandlung geeignet.
 
Ich habe IsoverTP1 genommen und bin zufrieden.
 
Servus Ash,
also ich hab eine DIY Tipp , jeweils 3 Stück große alte steife Natur-Woll-Teppiche (ca 5cm Material dicke) locker zusammengerollt einzeln , Durchmesser aufgerollt ca 60cm , Höhe 220cm (abhängig von der Breite des guten Stücks) abgebunden und nebeneinander vor die Ecken gestellt. Davor einen Akustikvorhang und gut ist Und dass Bass flattern, wummern, dröhnen you name it ist auf wundersamme Weise weg 35 Hz bis 100Hz linear am Messplatz/Abhörplatz. Die billigen Basotect Eckteile für ca300 buggs immerhin konnte ich auch wieder zurückschicken , haben nichts gebracht, einfach zu klein von den Abmessungen her, zu wenig Material Masse. Also bei mir im Studio hat s geholfen und sieht auch noch schick aus. Meine Ecken laufen schräg zu was natürlich dem ganzen noch zu gute kommt. Kannst ja erst mal nur einen vorhandenen Teppich nehmen und austesten wies klingt. Ich hoffe es hilft auch Dir weiter zu einem ausgewogenen Studioklangbild zu kommen.

Zu deinen Fragen:
Die Basotect Teile würde ich mit der Spitze zur Mitte in den Raum stellen. Die akustischen Wellen addieren sich genau in der mitte der Ecke zu einer Erhöhung des Pegels zusammen. Also sollte sich auch genau hier das meiste vorhandene Material des Absorbers befinden. Viel Material hilft viel gilt hier!
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
jeweils 3 Stück große alte steife Natur-Woll-Teppiche (ca 5cm Material dicke) locker zusammengerollt einzeln , Durchmesser aufgerollt ca 60cm , Höhe 220cm (abhängig von der Breite des guten Stücks) abgebunden und nebeneinander vor die Ecken gestellt.

Hi, vielen Dank für den wirklich interessanten Tip. Wenn die auf jeden Fall mehr bringen, dann kann man sich ja lieber 2 von denen in die Ecken stellen, als die kleinen Basotect Corner Traps.

Mich würde nur interessieren, wie es messtechnisch aussieht, kann das leider nicht ausprobieren, da ich keine solche Teppiche besitze :). Bringt es erst was, wenn ich ich wie Du 6 Stück davon aufstelle, oder habe ich schon gegenüber den Basotect in einer Ecke im Vergleich zu einem gerolltem Teppich einen echten Vorteil?
 
Hallo Ash,

Lies mal die Stickies hier. Das was da steht kannst Du auf jeden Fall glauben. Hoffentlich hast Du noch keine Basotect "Corner Traps" gekauft. Wurde ja schon gesagt, dass Basotect dafür wenig geeignet ist und sehr teuer.

Ein paar grundlegende Tips zur Eckenbehandlung:

1. Ob Dreiecke oder diagonal zur Wand gestellte Absorber = egal
2. Min. 1m Breite wenn irgend möglich und vom Boden bis zur Decke
3. Mit den beiden Ecken links + rechts vom Abhörplatz anfangen
4. Vorher messen + Nachher messen (REW ist Freeware)
5. Dicke min. 20 cm, besser 30cm ( bei diagonal zur Wand - Variante)
6. Steinwolle benutzen (lies die Stickies wegen dem Strömungswiderstand...)
7. Maßnahmen zur Erhaltung der Höhen

Lies auf jeden Fall erst mal hier und im Web. Du sparst Dir 'n Haufen Arbeit und Geld !!!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Lies mal die Stickies hier. Das was da steht kannst Du auf jeden Fall glauben

Hi, Danke. Das ist hilfreich. Die Stickies habe ich noch gar nicht so betrachtet. Ich habe auf der Rückseite meines Raums, also gegenüber der Abhöre ein großes 5x5 Fach Expedit Regal, dort sind 12 mal 33x33x40(tief) cm Basstraps mit Sonorock Steinwolle untergebracht, sind in Schubfächern so dass die flexibel im Regal positiioniert werden können, aber natürlich reicht das nicht, und ich brauche was für die Ecken vorne an der Abhöre. Werde mich da auf jeden Fall mal durchlesen. Aber man muss natürlich auch immer Aufwand und Ergebnis gegenüber stellen. Ergebnis heißt für mich einen fertigen Song, der diesen Aufwand verdient. Wenn ich Geld damit verdienen würden, dann würde ich definitiv den Aufwand und die Mühe investieren, um die bestmögliche Situation zu erreichen, aber so als Hobby ist das einfach übertrieben einen ganzen Raum umzubasteln, zumal in der Mietwohnung eher kritisch. Dennoch ein bissche muss ich halt machen, um nicht das totale Chaos beim Abhören im Raum zu haben. Wie es scheint, ist nach wie vor Steinwolle das beste Material.

Wenn ich mir so den Raum (siehe Foto). von Bob Katz angucke (habe ich hier im Forum erstmals gehört) dann frage ich mich allerdings schon, wie so ein Mastering Profi der schon 3 Grammy Alben gemastert hat, mit so einem relativ bescheiden optimierten Raum zurechtkommt, ohne abgehängte Decken, schräge Wände, etc., und viele Hobbymusiker sich das total professionelle Studio basteln Aber vielleicht ist Mixing auch wichtiger und Anspruchsvoller als Mastern, keine Ahnung

Danke für Deine Antwort
 

Anhänge

  • studioa_flash_photoshop_halfsize1.jpg
    studioa_flash_photoshop_halfsize1.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 535

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben