Bass Traps - Rahmenkonstruktion

Nimm Pappelsperrholz.

Das ist zum Schrauben oft zu dünn und reißt. Platten sind oft gebogen.

Multiplex Birke ist ganz gut. Oder MDF.

Ach so für beklankung? Das könnte gehen..

Es geht, wenn man dickeres nimmt. Ist nicht gerade stabil und man muss echt vorsichtig sein, aber es ist halt auch irre leicht. Die ganzen anderen Sachen sind halt schwer. Muss man dann selber gucken, wie weit man das belasten würde. Knackt schon leicht weg, das stimmt.
 
also wenn du zwei Rahmen nebeinander oder aufeinander stellst, entstehen doch da auch wieder Lücken oder?

Ne, keine Lücken, die Rahmen sind ja komplett ausgefüllt, da steckt ja quasi nur Holz zwischen der Wolle. Aber wenn du unbedingt ne Abdeckung möchtest, dann geht 8mm Pappelsperrholz schon, wenn du alles gerade gebaut hast. Ansonsten nimm halt etwas dicker.
 
HDF Platte hält bei vergleichbar geringeren gewicht was aus.

sind das nicht die ganz dünnen Rückwände die meistens für Kleiderschränke verwendet werden? Sry hab da Materialmäßig noch nicht den vollen Überblick. Falls das die Dinger sind meinst du die halten 12 Platten Sonorock a 5cm dick gewichtsmäßig aus?
 
MDF ist relativ günstig aber auch ziemlich schwer. Könnt aber natürlich auf die Stärke an, die du verwendest.
 
HDF Platte hält bei vergleichbar geringeren gewicht was aus.

sind das nicht die ganz dünnen Rückwände die meistens für Kleiderschränke verwendet werden? Sry hab da Materialmäßig noch nicht den vollen Überblick. Falls das die Dinger sind meinst du die halten 12 Platten Sonorock a 5cm dick gewichtsmäßig aus?
Ja werden oft als schrankrückwände benutzt, HDF ist in einen ähnlichen verfahren hergestellt wie MDF, eben aus holzfasern die mit leim o.ä.vermischt und dann gepresst werden. HDF wird wohl dabei etwas fester gepresst, wodurch es eine höhere dichte hat und damit stabiler sein sollte als MDF.
HDF gibt es auch in verschiedenen stärken in fast jeden baumarkt, bei 3 mm könnte es sein das es sich etwas durchbiegt, aber bei z.b 5 oder mehr sollte nichts passieren. insbesondere wenn schon aus latten ein vollständiger quadratischer rahmen steht an den nurnoch boden und deckel dran muss.
 
Nimm Pappelsperrholz.

Das ist zum Schrauben oft zu dünn und reißt. Platten sind oft gebogen.

Multiplex Birke ist ganz gut. Oder MDF.

Ach so für beklankung? Das könnte gehen..

Nein nicht zur Beplankung sondern für Boden und Deckel. MDF oder Multiplex Birke ist aber auch wieder schwer und teurer als Spanplatten oder OBS oder?

Für Boden und Deckel würde ich MDF oder Multiplex nehmen rund 1cm dick. Mdf muss man streichen Multiplex sieht blank cool aus.
 
also wenn du zwei Rahmen nebeinander oder aufeinander stellst, entstehen doch da auch wieder Lücken oder?

Ne, keine Lücken, die Rahmen sind ja komplett ausgefüllt, da steckt ja quasi nur Holz zwischen der Wolle. Aber wenn du unbedingt ne Abdeckung möchtest, dann geht 8mm Pappelsperrholz schon, wenn du alles gerade gebaut hast. Ansonsten nimm halt etwas dicker.

Ich bin heute beim Stöbern über Akustik mal auf diesen Thread hier gestoßen:

https://recording.de/threads/raumplanung-oder-auf-ein-neues.223572/page-2

Sowohl Bender als auch Coffee Boy sind keine Verfechter von mobilen Akustikmodulen bzw. schrenkt es die Effektivität total ein. Komplette Vorder und Rückwand vollflächig absorbieren mit zusätzlichen Eckbassfallen und Deckenkantenabsorbern bringt hier deutlich mehr, als für jedes Päckchen einen Rahmen zu bauen. Letzteres verschlingt vielleicht auch mehr Zeit, Arbeit und Geld wenn man z.B. 20 Rahmen baut die dann von allen Seiten auch noch mit Bühnenmolton bespannt werden sollen. Also wie man sieht gibt es zig verschiedene Ansätze und Konzepte. Mich hier für ein geeignetes gut durchdachtes Konzept zu entscheiden, ist grad die Schwierigkeit in der ich hänge.. :confused:

Anderseits habe ich aber leider hier nicht wirklich den Platz 30cm komplette Vorder und Rückseite mit 10 oder 20 cm Abstand zu behandeln. bzw. würde ich dann genau in der Raummitte sitzen, was ja akustisch die schlechteste Position ist in der Regel. Von daher bin ich noch bissl unschlüssig wie ich das ganze am besten lösen kann..
 
also wenn du zwei Rahmen nebeinander oder aufeinander stellst, entstehen doch da auch wieder Lücken oder?

Ne, keine Lücken, die Rahmen sind ja komplett ausgefüllt, da steckt ja quasi nur Holz zwischen der Wolle. Aber wenn du unbedingt ne Abdeckung möchtest, dann geht 8mm Pappelsperrholz schon, wenn du alles gerade gebaut hast. Ansonsten nimm halt etwas dicker.

Ich bin heute beim Stöbern über Akustik mal auf diesen Thread hier gestoßen:

https://recording.de/threads/raumplanung-oder-auf-ein-neues.223572/page-2

Sowohl Bender als auch Coffee Boy sind keine Verfechter von mobilen Akustikmodulen bzw. schrenkt es die Effektivität total ein. Komplette Vorder und Rückwand vollflächig absorbieren mit zusätzlichen Eckbassfallen und Deckenkantenabsorbern bringt hier deutlich mehr, als für jedes Päckchen einen Rahmen zu bauen. Letzteres verschlingt vielleicht auch mehr Zeit, Arbeit und Geld wenn man z.B. 20 Rahmen baut die dann von allen Seiten auch noch mit Bühnenmolton bespannt werden sollen. Also wie man sieht gibt es zig verschiedene Ansätze und Konzepte. Mich hier für ein geeignetes gut durchdachtes Konzept zu entscheiden, ist grad die Schwierigkeit in der ich hänge.. :confused:

Anderseits habe ich aber leider hier nicht wirklich den Platz 30cm komplette Vorder und Rückseite mit 10 oder 20 cm Abstand zu behandeln. bzw. würde ich dann genau in der Raummitte sitzen, was ja akustisch die schlechteste Position ist in der Regel. Von daher bin ich noch bissl unschlüssig wie ich das ganze am besten lösen kann..
Bei Ikea gibt es solche Boxen für Klamotten, Reißverschluss, die sollten auch so gut wie luftdicht sein. Sind aus Gewebe, würden also Bass und Mitten durchlassen. Sind auch günstig, frag mich aber nicht wie die Dinger hiessen... Man kann halt alles mögliche zweckentfremden. Wäschekörbe, etc. PP. Evtl. Gibst man irgendwo irgendwas, das auch noch ganz gut aussieht.
 
die dann von allen Seiten auch noch mit Bühnenmolton bespann
man kann natürlich auch nur das bespannen was man am ende sieht ;)

also ich hab zuallererst auch festeinbau gemacht und es ein bisschen "bereut". mobil hat halt den vorteil das man es mal von der wand abrücken kann wenn es anlass dazu gibt und man kann es auch leichter mitnehmen wenn man doch mal in nen anderen raum/wohnung wechselt.
 
die dann von allen Seiten auch noch mit Bühnenmolton bespann
man kann natürlich auch nur das bespannen was man am ende sieht ;)

also ich hab zuallererst auch festeinbau gemacht und es ein bisschen "bereut". mobil hat halt den vorteil das man es mal von der wand abrücken kann wenn es anlass dazu gibt und man kann es auch leichter mitnehmen wenn man doch mal in nen anderen raum/wohnung wechselt.

Ja das ist ja genau der Gedanke der dahintersteht. Also wir wollen ja eh bald umziehen sobald wir was passenderes gefunden haben. Daher macht so eine feste Installation hier eigentlich wenig Sinn. Und offene Stein/Glaswolle im Wohnzimmer macht den Raum so unangenehm, dass ich da kaum noch reingehe außer zum Messen, Pakete rumwerfen oder Musikhören. Also muss irgendeine Rahmen Verpackungslösung her.

Hast du eigentlich große Unterschiede von der Effektivität selbst feststellen können bei Festeinbau vs. mobile Absorbermodule?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben