Fotolovestory Studiobau

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
Servuz,

habe mir diesen Thread jetzt schon mehrfach durchgelesen. Wirklich klasse was Du Dir für ne Mühe machst mit diesem Raum. Hut ab!

Und irgendwie juckt es mich in den Fingern das selbe mit unserem Proberaum zu machen. Nur leider hat dieser ne recht geringe Raumhöhe (ca. 240cm). Damit klingen Schlagzeug-Aufnahmen immer nach Schuhkarton!! Würde mich sehr interressieren wie das bei euch ist!??

Dafür besteht unser Raum aus zwei Räumen mit je 35qm und liegt mitten im Industriegebiet. :D
 
Hi

@Lemmy1945:
Drums werde ich mir in naher Zukunft nicht antun aufzunehmen. DFHS tuts für uns. Es würde schlicht meinen finanziellen Rahmen sprengen vernünftige "echte" Drumaufnahmen machen zu können.

@tagwohl2:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Die Noppenschaumdinger haben den Zweck, nach aussen abzudichten, was sie auch ganz gut hinkriegen. Der Noppenschaum ist draufgekommen um die häßliche Pressspanplatte abzudecken und Mehrschichtigkeit (verschiedene Materialien) hat in der Schalldämmung mM noch nie geschadet.

lg don_huberto
 
Echtn geiler Raum .. !

Vergess´ aber nicht das regelmässige Messen beim Bauen.

Ein schönes Messmikrofon und mit [g=202]pink noise[/g] oder nem netten Sinusgenerator ab dafür .. Da kann man schon sehen in welche Richtung man muss .. Die Decke hat bei mir den absoluten "Aha-Effekt" gehabt !
 
Hallo

Habe die letzten 3 Tage mit dem Bau von 4 Stellwänden (135x197,5x30/40) verbracht. Das ganze ist ganz schön aufwändig. Gestern habe ich 6000 Löcher gebohrt. Auf die berühmten 30 % Lochanteil komme ich leider nicht. Sie werden eventuell auch noch lackiert.

Heute haben wir unsere erste Probe im Proberaum gehabt. Die Akkustik würde ich (und auch die anderen in der Band) als gut bezeichnen. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

lg don_huberto


19_stellw%e4nde_01_small.jpg
[/URL]

19_stellw%e4nde_02_small.jpg
[/URL]

19_stellw%e4nde_03_small.jpg
[/URL]

19_stellw%e4nde_05_small.jpg
[/URL]

19_stellw%e4nde_06_small.jpg
[/URL]
 
falls dein WLAN problemchen immernoch besteht versuchs ma mitm WLAN-repeater

war so spontan das einzige was von dem thread bei mir hängen geblieben is :D wollte ansonsten nur ma bildchen gucken :D ;)
 
"... Gestern habe ich 6000 Löcher gebohrt..."

Respekt !

Habe in meiner Hütte ein 2.000er Satz Holzschrauben verballert. Empfand das schon als extrem Krass ..

Bilder wären fein, würde ich mir gerne mal anschauen, ist das erste "mobile Studio" das ich in der Form beobachte .. Eigentlich baut jeder festinstalliert .. Coole Idee !
 
geiler thread. find ich genial! und ich hab den auch schon paar mal gelesen. echt interressant. weiter so...
 
Die Noppenschaumdinger haben den Zweck, nach aussen abzudichten, was sie auch ganz gut hinkriegen. Der Noppenschaum ist draufgekommen um die häßliche Pressspanplatte abzudecken und Mehrschichtigkeit (verschiedene Materialien) hat in der Schalldämmung mM noch nie geschadet.

lg don_huberto
Tut er aber nicht, Noppenschaum bedämpft hohe Frequenzen, aber die sind kein Problem wenn Du eien Raum schalldichter gestalten willst. Da hilft nur Masse. insofern hat Tagwohl recht.
 
Hallo

@TobiS:
Ich werde noch versuchen die Möbel so umzustellen, dass ich weniger Strecke bzw. weniger Wände zum Router habe... falls das nicht geht werd' ich mir wohl einen solchen Repeater zulegen. Danke für den Tip.

@liax & undead & alle anderen Leser:
Danke. Ich bin froh wenn der Thread andere Leute interessiert. Ich bekomme ein paar wertvolle Tips und für euch ist eventuell auch die eine oder andere Anregung dabei. Bzw. könnt ihr aus meinen Fehlern lernen :)

@frankye:
Ja ich weiß. Vielleicht ist die Benamung falsch. Pressspanplattendinger mit dicker Schaumstoffematratze verziert mit Noppenschaum. Die gesamte Konstruktion schluckt ein paar dB und mehr soll sie auch nicht.

Hier kann man sich die ersten (schlampigen) Aufnahmen vom Raum anhören.

lg don_huberto
 
@ don huberto.

6000 Löcher gebohrt, Alter!

Es gibt Gipskartonplatten (60 x 60 cm glaube ich ), gelocht und rückseitig mit Gase behangen, die wären ideal gewesen, hättest zwar das Lattengerüst etwas vielfältiger bauen müssen, aber kein Vergleich zu 6000 mal Akkuschrauber..

Trotzdem, Respekt.

Gruss Holgi
 
die gipskartonplatten gibt es auch in den üblichen plattenmaßen nicht nur in 60x60
 
Hi

Es waren zwar 6000 Löcher, aber ich hab' 4 Platten übereinander gelegt und mir Schraubzwingen fixiert. Also effektiv 1500 Bohrungen... - ist eine sehr empfehlenswerte Technik :)

lg don_huberto
 
hab ich bei meiner decke auch so gemacht.
In deinem fall hättest du es aber mit schlitzen leichter gehabt, und hättest noch gewusste, bzw berechenen können, welchen frequnezbereich du absorbierst.
übrigens würde ich an deiner stelle direkt hinter die löcher noch dämmwolle tackern,so dass praktisch der resonatorhals noch mitbedämpft wird, das erhöht die wirkung und die breitbandigkeit um längen
peace
mika
 
Hi Mika

Ich wollte ursprünglich 2 mit Latten machen. Jedoch hat mich der Preis für die Latten davon abgeschreckt. 8 Euro pro Laufmeter war mir dann zu teuer...

Das mit der Dämmwolle hinter der Vorderseite werde ich machen. Hast du einen Tip parat zur Stärke der Dämmwolle - ich hätte nämlich noch relativ dünne Schaumstoffreste (ca 2 cm) herumliegen.

lg don_huberto
 
die schaumstoffreste sollten völlig ausreichen. aber bitte auf die innenseite ;)
im übrigen spaart man sich bei den schlitzplattenabsorbern ne menge geld, wenn man einfach verlegeplatten in streifen schneidet, was mit einer kreissäge wunderbar funktioniert :) :)
besser als löcher bohren, und dann im ungewissen sein welche frequenzen man denn absorbiert, ist es allemal
 
Hallo

Wir haben unser Zeugs nochmal komplett umgeräumt - aus akkustischen und platztechnischen Gründen. Heute die erste Probe darin gemacht. Somit ist das Projekt einstweilen mal abgeschlossen. Kosten und Zeit sind überschritten. Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden.

Das war auch schon wieder die letzte Probe für die nächsten 2-3 Monate - jetzt wird die [g=420]CD[/g] aufgenommen.

Einige Schnappschüße im Anhang die den Raum im Proberaummodus zeigen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Alle konnte ich nicht verwirklichen, da meine Ziele halt teilweise woanders gelegen sind. Falls wer noch Fragen hat, weil er sich auch so einen Wahnsinn antun will - nur her damit...

lg don_huberto

20_probe_01_small.jpg
[/URL]

20_probe_02_small.jpg
[/URL]

20_probe_03_small.jpg
[/URL]

20_probe_04_small.jpg
[/URL]

20_probe_06_small.jpg
[/URL]

20_probe_07_small.jpg
[/URL]

20_probe_08_small.jpg
[/URL]

20_probe_09_small.jpg
[/URL]

20_probe_05_small.jpg
[/URL]
 
HEHE

Du hast ja den gleichen Aschenbecher wie wir :D

Achso, ja danke für die FotoLoveStory, war echt cool
Ich würde mich freuen irgendwann noch mehr zu sehen..

Ich gratuliere Dir für Dein neues Reich.. (neidisch gugg) ;)

Have a lot of Fun !

Gruß
Tom
 
die mädels auf dem foto sind ja heiß xD
 
Das mit den 6000 Löchern.. zu geil :D




add: oh der Thread is je echt alt. Sry das ich hier alle rauflocke durch mein komment^^

Aber interessant :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben