Fotolovestory Studiobau

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
Hi Seba

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen...

Ich bin dort aufgewachsen und wohne mittlerweile auch wieder dort... - so wie es aussieht wird das Haus mal mir gehören... Die Infrastruktur, die ich dort einbaue kann ja später mal für was anderes verwendet werden (Pärchensauna, HomeshoppingTV oder ähnliches)

Grundsätzlich trotzdem sinnlos und ich weiß auch nicht wie lange ich hier leben will. Hat vielleicht auch was mit meinem jetzigem Lebensabschnitt zu tun... Studium beendet, guten Job bekommen - was tun mit dem Geld? ;)

lg don_huberto
 
fazit, was man bei alpenjodler und mir schließen kann: investiere das geld, reiß alle vorhandenen leitungen bis zum hauptverteiler raus und verlege alles schön ordentlich neu.....da ihr ja sowieso den putz von den wänden kloppt machen die paar schlitze für die kabel auch keinen großen aufwand mehr ;-)

achja, und solltest du es später doch wieder verlassen, kannst du den raum unten notfalls auch als "gut abgesicherte" werkstatt verkaufen...nich jeder handwerker hat so eine luxoriöse stromverteilung ;-)
 
seufz..schlitze stemmen...dosenlöcher bohren...alles mal in meiner ausbildung gemacht. wenn man´s für sich selber machen muss macht´s sicher mehr spaß, weil man was davon hat ;-)
 
seufz..schlitze stemmen...dosenlöcher bohren...alles mal in meiner ausbildung gemacht. wenn man´s für sich selber machen muss macht´s sicher mehr spaß, weil man was davon hat

lol...dosenlöcher bohren ist lustig.....besonders, wenn man nicht weiß, wie dick die wand ist und man auf einmal für die andere seite auch ne neue steckdose gebohrt hat ;-)
 
haha, auch schon erlebt, oder die hälfte der wand stürzt ein ;-)
handwerker haben schon manchmal n lustigen beruf. aber ich bin froh
jetz in meinem traumberuf fachinformatiker gelandet zu sein.
 
Hi

Oldschool hin oder her... meine Hand zählt 8 Blasen und ich kann eure Begeisterung momentan nur begrenzt nachempfinden :)

PS: Arbeitshandschuhe sind was für Warmduscher... :)

lg don_huberto


09_blasen.gif
[/URL]
 
Moin,
@Seba... sorry, hab ich überlesen...

was mich mal interessieren würde ist, die räumlichkeiten die ihr da nutzt, sind die gemietet? bes. bei dir popsta, ist das z.b. ein reihenhaus das du in miete bewohnst oder gehört dir das (finanzierung, kauf)?

Nein, ist kein Reihenhaus sondern ein normales Mietshaus mit 6 Parteien.
Das Studio is im Keller und ich hab noch einen Keller zusätzlich angemietet.
Der große Nachteil ist natürlich, das man da keinen großen Krach machen kann, also eine Band aufzunehmen wäre da kaum machbar. Es geht zwar kaum [g=107]Schall[/g] nach draußen (der Schallschutz funktioniert recht gut), aber die Mieter in der 1ten Etage hören schon was, wenn ich die Abhöre lauter aufdrehe. Meine Wohnung liegt als "Puffer" im Erdgeschoss dazwischen. Vocal Recording oder akustische Instrumente sind aber machbar, auch Ampabnahme am Mittag/Nachmittag wenn keiner zu Hause ist.
Schlagzeug bzw. Bandrecording wäre aber zu stressig.

Wenn du so was langfristig planen willst, dann musst du was kaufen bzw. finanzieren, am besten ein freistehendes Haus! Miet- oder Eigentumswohnungen sind für sowas i.d.R. ungeeignet. Es sei denn, du bekommst z.B. nen großen Keller und baust da ne aufwendige Raum in Raum Konstruktion rein. Ist aber meist unmöglich weil Kellerräume zu niedrig sind!

Wenn du nur ne Regie mit Vocal Recording Raum haben willst, dann geht das schon im Keller. Die Ausbaukosten sind nicht sooo hoch, allerdings ist das auch verdammt viel Arbeit.

Zu beachten is noch bei Miet- oder Eigentumswohnungen:
- Der Raum muss im Mietvertrag stehen und der Mietvertrag sollte mind. 5 Jahre festgelegt sein.
- Im Mietvertrag muss stehen, wie du den Raum nutzt, also das da auch mal Krach gemacht wird.
- Du musst mit deinen Mitmieter klar kommen!
- Keine Bandaufnehmen im Raum, die mehr als 100db Lärm erzeugt
- Du musst dich damit abfinden, das Werktags ab ca. 20:00 Uhr und Feiertage die Mucke extrem leise gemacht werden muss.
- Das du irgendwann umziehen musst (warum auch immer) und dann dein Studio wech ist ohne das der Vermieter dir ne Abfindung zahlen brauch.
- Noch schlimmer, das du den Raum wieder in den Urspungszustand zurückversetzen musst... da kann er drauf bestehen!!!
 
don_huberto schrieb:
Oldschool hin oder her... meine Hand zählt 8 Blasen und ich kann eure Begeisterung momentan nur begrenzt nachempfinden :)

... hahahaa, das kenne ich. Sei aber beruhigt, irgendwann hast du genügend Hornhaut, dann gibt es keine Blasen mehr :D
Pass besser auf, das du dir nicht andere Verletzungen zufügst... in die Hand Bohren, Finger absägen, von der LEiter fallen... das ist etwas unangenehmer ;)
 
Hallo

@popsta:
Ich bin extrem vorsichtig beim Arbeiten. Beim Flexen hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, da das ja nicht ungefährlich ist. Wenn da was passieren würde (zb mit meinen Händen) wäre das sehr traurig für mich...

Ich bin gerade in einer blöden Pattstellung... Ich kanns Elektronische nicht fertig stellen, da die Wand zu sehr beschädigt ist... und der Maurer kommt erst in 14 Tagen.

Darum habe ich mir gedacht ich male einmal das ganze aus... um das häßliche Grün wegzubringen. Ganz am Ende wird natürlich nochmal über alles drübergemalt. Doppelt hält besser... :)

Irgendwie kommt mir der Raum jetzt viel größer vor...

lg don_huberto

10_malen_01_small.jpg
[/URL]

10_malen_02_small.jpg
[/URL]
 
Gugug

Update... desübrigen bin ich gerade äußerst demotiviert im Anbetracht der Dauer, des Aufwands und der Kosten...

12_putzen_01_small.jpg
[/URL]


12_putzen_02_small.jpg
[/URL]
 
Update: Strom fast fertig (nix Starkstrom - neue Leitung zum Kasten gelegt), Estrich drinnen...

Akkustisch gesehen wirds immer schlimmer... es hallt sehr...

13_strom_01_small.jpg
[/URL]

13_strom_02_small.jpg
[/URL]
 
Dich wunderts nicht im Ernst, dass so ein Raum hallt wie blöd, oder?
 
Tach mal :) wegen deiner Drehstrom CEE Steckdose, bei der der Nullleiter fehlt: Das ist der typische "Bauern-Drehstrom", denn man benötigt für Drehstrommotoren (zb. Kreissäge) nur die drei Phasen, aber keinen Nullleiter... Fazit: Neu machen.. sieht eh abendteuerlich aus mit dem Klebeband.

Gruß RatUnion

EDIT: ach hast ja eh scho alles erneuert.. schön :D
 
Hi

@BenS: Nein :) - Ich hoffe nur das durch Möbel der Raum etwas besser wird. Ich bin etwas erschrocken über die akkustischen Auswirkungen... so schlimm hab ichs mir nicht vorgestellt...

@RatUnion: Ist bereits alles neu gemacht...

lg don_huberto
 
Oooops I did it again
 
Hi

Weil sich so viel getan hat bin ich die letzten Wochen zu keinem Update gekommen. Noch dazu ist ein Urlaub in Paris gekommen...

Zur Zeit hab ich noch 3 Probleme...
- mein WLAN funktioniert im Raum nur sehr instabil wegen der Entfernung zum Router
- Die Akkustik ist zwar schon viel besser, jedoch noch unbrauchbar...
- Eine Türe ist sehr schallundicht. Blöderweise ist die Türe genau dort wo es relativ leise nach aussen sein sollte...

Ich werde die nächsten Tage mit der Verbesserung der Akkustik verbringen. Stellwände eine Deckenkonstruktion usw... und ich werde bei der problematischen Türe eine Doppeltüre machen (hat wer 'ne andere Idee?) - Wenn das alles fertig ist kann ich ein Soundclip vom Diezel Herbert erstellen.

lg don_huberto


14_leitungen_II_01_small.jpg
[/URL]
14_leitungen_II_02_small.jpg
[/URL]



15_herausgemalt_01_small.jpg
[/URL]
15_herausgemalt_02_small.jpg
[/URL]



16_ausger%e4umt_01_small.jpg
[/URL]
16_ausger%e4umt_02_small.jpg
[/URL]



17_einger%e4umt_02_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_03_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_04_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_05_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_06_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_07_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_08_small.jpg
[/URL]
17_einger%e4umt_09_small.jpg
[/URL]
 
Ich muss mich dem Mika anschließen. Du hast einen tollen Raum und kannst einen Haufen daraus machen. Ich muss mich mit einem teil dessen begnügen was du an Platz hast.

Du solltest das mit deiner Flexibilität mal vergessen. Du wirst nicht Glücklich!!!
Der Mika ist wirklich ein Profi und seinen Rat würde ich mir zu Herzen nehmen.
Wir können alles ein bisschen aber Fakt ist wir machen das alle nur weil es uns Spaß macht.

Wenn Du Musik machen willst, das dann auch noch aufnehmen und womöglich noch Mixen. Dann brauchst du einen Raum der Top ist in Sachen Akustik. Ab da gibt es keine Kompromisse mehr.

An deiner stelle würde ich Internet mal ein paar Studios besuchen. Da kannst du dir dann mal ein paar Ideen holen.
Oder Mica fragen.

LG Denis

Viel Spaß beim Basteln.
 
Hallo

@dema:
Danke für den Post. So ein Raum ist schon eine feine Sache... Micas Threads sind wahrlich eine Goldgrube. In den anderen Threads habe ich mir viele wertvolle Tips geholt.

Die Würfel sind aber schon gefallen bezüglich Flexibilität. Der Raum muss für viele Zwecke herhalten können - Klar muss ich daher Kompromisse eingehen. Geht aber leider nicht anders...

------------------------------------

So habe die Fenster schalltot gemacht (fast :)). Dazu habe ich mir eine Pressspannplatte besorgt, darauf eine alte Schaumstoffmatratze mit Stoff darauf befestigt/getackert und noch Noppenschaum auf die Vorderseite gemacht.

Das ganze funktioniert so wie ich es mir erwartet habe. Bzw. ist die Akkustik im Raum komischerweise auch besser geworden.

Die Fensterdinger kann ich problemlos wieder abmachen. Sie steht auf dem Fensterbrett und hält erstens durch die genau abgemessene Matratze (klemmt förmlich im Fensterstock) bzw. durch 4 Drehschrauben.

Heute werde ich versuchen den stehenden Wellen entlang der Längsseite des Raums Herr zu werden. 4 Stellwände werde ich bauen. Steinwolle habe ich besorgt (war gar nicht mal so einfach die zu bekommen).

Bis denn

lg don_huberto

18_fensterd%e4mmung_01_small.jpg
[/URL]

18_fensterd%e4mmung_02_small.jpg
[/URL]

18_fensterd%e4mmung_03_small.jpg
[/URL]

18_fensterd%e4mmung_04_small.jpg
[/URL]
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben