Filmmusik am PC komponieren für Anfänger

  • Ersteller PhreakFreak
  • Erstellt am
Ich hab gelesen, man benötigt den iLok 2 dafür. Ist das richtig? Oder brauch ich diesen nur, wenn ich die Software an verschiedenen Arbeitsplätzen einsetzen möchte?
 
Ich hab gelesen, man benötigt den iLok 2 dafür. Ist das richtig? Oder brauch ich diesen nur, wenn ich die Software an verschiedenen Arbeitsplätzen einsetzen möchte?

ja, du brauchst den ilok. ohne das teil geht nix, denn da drauf wird die lizenz gespeichert. ilok ist eins von den zwei meistverbreiteten dongle-systemen für musiksoftware. nachteil: du darfst das ding nie verlieren. vorteil: du kannst die libraries auf so vielen rechnern wie du willst installieren und brauchst nur immer den ilock an den rechner stöpseln an dem du arbeitest (hauptrechner, notebook für unterwegs, usw.).
 
Ja, also im ersten Moment denkt man vll. dongles sind nervig, aber es ist total praktisch, wenn man alle Lizenzen auf nem Stick hat und einfach nur Software installieren muss und fertig statt irgendwelche registrierungsorgien zu veranstalten.

DIe Hersteller sollten sich aber auf den eLicenser einigen, komfortabler, günstiger und VORALLEM SICHER. Der iLok hat keinerlei Schutzfunktion.
 
Ja, also im ersten Moment denkt man vll. dongles sind nervig, aber es ist total praktisch, wenn man alle Lizenzen auf nem Stick hat und einfach nur Software installieren muss und fertig statt irgendwelche registrierungsorgien zu veranstalten.

jepp, sehe ich auch so. insbesondere wenn man änderungen an der hardware vornimmt oder nen pc neu aufsetzen muss, ist bei anderen schutzmechanismen die nerverei gross (neuaktivierung, stress mit dem support wegen aufgebrauchter aktivierungen, etc.). beim dongle einfach reinstecken und los geht´s.
 
Kann man sich von dem iLok irgendwie eine Kopie anlegen? Oder was passiert, wenn das Teil kaputt geht?
 
Kann man sich von dem iLok irgendwie eine Kopie anlegen? Oder was passiert, wenn das Teil kaputt geht?

Abgesehen davon, dass du das auch ganz einfach auf der iLok-Seite hättest nachlesen können:
Wenn der iLok-Stick kaputt geht, kannst du ihn einschicken und kriegst nach einer Bearbeitungszeit Ersatz. Wenn du eine zusätzliche Versicherung abschließt, kriegst du während der Bearbeitungszeit (wenn du einen Ersatz-iLok daheim hast!) zeitbasierte Lizenzen für den Übergang.

Wenn er verlorengeht oder dir geklaut wird, hast du Pech gehabt. Da gibt's keinen Ersatz.
 
Bin zu busy, um noch mal von Anfang an zu lesen, aber ich weiß nicht, ob die "Orchestral Essentials" von ProjectSam schon vorgestellt wurden. Das kostet 349 Tacken und ist für den Anfang alles andere als schlecht.

Hörbeispiele gibt's hier:

http://www.projectsam.com/Products/Feature-Products/1403


Ich würde mir links das "Video Tutorial" ansehen. Kann man auch schon ne Menge anstellen - für'n Anfang versteht sich.
 
Hab mir die Orchestral Essentials von ProjectSam schonmal angeschaut, fand die East West dennoch etwas schöner. Wollte die East West Gold auch heute kaufen, ist aber nun leider doppelt so teuer und habe kein Bock jetzt einige Wochen zu warten, bis die wieder ne Aktion schieben. Hab nächste Woche Urlaub und wollte das Zeugs antesten - nun bin ich am überlegen, ob ich die Orchestral Essentials von ProjectSam nehmen soll *hmpf*

Gruß
PhreakFreak
 
Hab mir die Orchestral Essentials von ProjectSam schonmal angeschaut, fand die East West dennoch etwas schöner. Wollte die East West Gold auch heute kaufen, ist aber nun leider doppelt so teuer und habe kein Bock jetzt einige Wochen zu warten, bis die wieder ne Aktion schieben. Hab nächste Woche Urlaub und wollte das Zeugs antesten - nun bin ich am überlegen, ob ich die Orchestral Essentials von ProjectSam nehmen soll *hmpf*

Gruß
PhreakFreak

Oh, da hat Thomann wohl mit etwas Verspätung nachgezogen. Habe mich schon gewundert, warum die halb so teuer waren wie EastWest selbst. Da hatte Thomann wohl noch eine Promotion drin, die's bei EW nicht mehr gab.
Blödes Timing :(
 
Hab nächste Woche Urlaub und wollte das Zeugs antesten - nun bin ich am überlegen, ob ich die Orchestral Essentials von ProjectSam nehmen soll *hmpf*


auch wenn ich mich da wiederhole: ungeduld ist kontraproduktiv ;-)

OE kostet inkl. steuer 415,- eur! für die gebotene leistung ist das viel zu viel! die liste der artikulationen ist ein witz. die sieht nur deshalb halbwegs gross aus, weil jede menge FX patches und patches bei denen mehrerer instrumente gelayert sind (flöte +streicher, flöte + klarinette, usw.) gelistet werden. real hast du pro instrumentengruppe nur 2-3 artikulationen. ausser streicher, die haben "sogar" 4. ...*ich lach mich tot*
wenn du wirklich stücke für orchester komponieren willst, wirst du damit nicht glücklich. schau dir dagegen mal die liste der artikulationen von EWQLSO an. das sind hunderte... und selbst die decken "nur" die basics ab.

OE ist für leute, die einfach mal in ihrer produktion ohne viel aufwand ein paar orchestersounds brauchen. wenn du allerdings in die von dir angesprochene richtung gehen willst, ärgerst du dich spätestens nach einem monat, weil du an die grenzen der lib stösst und die sachen die dir im kopf vorschweben nicht umsetzen kannst.

sag nicht, ich hätte dich vorher nicht gewarnt ;-)
 
OK, kein OE ;)

Ich üb mich in Geduld und warte auf die nächste Aktion von East West. Vllt. Die Silver Edition, kostet bei Thomann noch 89 Euro ... so zur Überbrückung *hehe*

Danke für Eure Tipps ;)

Gruß
PhreakFreak
 
OK, kein OE ;)

Ich üb mich in Geduld und warte auf die nächste Aktion von East West. Vllt. Die Silver Edition, kostet bei Thomann noch 89 Euro ... so zur Überbrückung *hehe*

Danke für Eure Tipps ;)

Gruß
PhreakFreak

Wenn du dir die Silver holst, kannst du jederzeit vergünstigt auf Gold upgraden (nur bei EastWest selbst; bei Thomann gibt's keine Upgrades für EW-Instrumente!). Da bist du am Ende zwar teurer dran, weil du auf zwei Käufe aufgeteilt hast, wenn du's aber wirklich nicht abwarten kannst: Schlag bei der Silver zu, die Gold musst du dann nicht mehr voll zahlen.
 
preisaktionen auf upgrades gibts aber selten bei EW. oder anders gesagt, bei der nächsten aktion ne gold-version zu kaufen ist wahrscheinlich preiswerter als jetzt silver und dann zum normalen preis auf gold upzugraden.
 
Ok, hab die Silver bestellt, muß mein Urlaub nächste Woche ja irgendwie sinnvoll nutzen. Wenn die Gold wieder günstig zu haben ist, kauf ich die nach. Ist im Prinzip auch günstiger: So verbringe ich meinen Urlaub für 89 Euro ... ohne die Software würde ich nur sinnlos irgendwo hinfahren und Kino und Essen und und und ... wäre teurer als 89 Euro *schönred* hehe

Grüße
PhreakFreak
 
smil451c7211b9e19.gif
...frei nach dem motto "das meiste geld gebe ich für alkohol, autos und frauen aus. den rest verprasse ich."

übrigens, sobald du silver hast, hier gleich das PLAY-update ziehen:

http://www.soundsonline.com/Support
 
Hab nächste Woche Urlaub und wollte das Zeugs antesten - nun bin ich am überlegen, ob ich die Orchestral Essentials von ProjectSam nehmen soll *hmpf*


auch wenn ich mich da wiederhole: ungeduld ist kontraproduktiv ;-)

OE kostet inkl. steuer 415,- eur! für die gebotene leistung ist das viel zu viel! die liste der artikulationen ist ein witz. die sieht nur deshalb halbwegs gross aus, weil jede menge FX patches und patches bei denen mehrerer instrumente gelayert sind (flöte +streicher, flöte + klarinette, usw.) gelistet werden. real hast du pro instrumentengruppe nur 2-3 artikulationen. ausser streicher, die haben "sogar" 4. ...*ich lach mich tot*
wenn du wirklich stücke für orchester komponieren willst, wirst du damit nicht glücklich. schau dir dagegen mal die liste der artikulationen von EWQLSO an. das sind hunderte... und selbst die decken "nur" die basics ab.

OE ist für leute, die einfach mal in ihrer produktion ohne viel aufwand ein paar orchestersounds brauchen. wenn du allerdings in die von dir angesprochene richtung gehen willst, ärgerst du dich spätestens nach einem monat, weil du an die grenzen der lib stösst und die sachen die dir im kopf vorschweben nicht umsetzen kannst.

sag nicht, ich hätte dich vorher nicht gewarnt ;-)



ist ja schön, daß du die east west fahne so hoch hältst....aber OE als witz zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend schwachsinn


da tummeln sich symphobia 1 und 2, true strike und andere in dieser witz-library....sorry, aber diese sounds abzuwerten ist humbug. für den preis bekommt ein einsteiger fast schon ein rundum sorglos paket geliefert...alternative wäre spitfire albion....(ein wenig teurer und mehr in richtung "underscore")

und ja, ich weiß von was ich rede...denn hier auf der platte liegt von LASS2, über SO gold bis OE, cinematic strings 2 und der witz OE alles was man zum streichen braucht.

der threadersteller hat eindeutig "anfänger" geschrieben...von daher, kann er mit der OE extrem was reißen


und nun viel spaß mit east west
 
Und wenn Du mal einen Film wie "Lola rennt" gesehen hättest, dann wüsstest Du, dass nicht zuletzt auch die synthetische Musik den Film zum Hit machte.
.

Ich habe jetzt lange nicht alle Beiträge hier gelesen...

Aber die Musik von "Lora rennt" ist ja wohl mit das Schlimmste, was jemals für Bewegtbild erzeugt wurde!
Das hat nichts mehr mit Geschmack (?) ansich zu tun dort - es sind nur ein paar schnelle (damals "trendy") Beatz. Welche wohl das allg. Tempo (halt ihre ewige Lauferei) unterstützen sollten.

Aber musikalisch unterstützte Emotionen?? NULL!
Und gerade hierfür steht Filmmusik, die Unterstützung von Bildern! Mit ein paar elektronischen "Beatz" und nem untergelegtem "SynthBasslauf" ansich reisst man da nix. Sorry: das hat da mit Filmmusik nichts mehr zu tun, da hätte mein Neffe mit FruityLoops was Besseres hinbekommen. Echt.

Es gibt genug wirklich gute Beispiele für synthetische Sounds, Sounddesign und Kompositionen in Filmmusiken, aber das Lola-Ding geht mal gar NICHT. Nur peinlich. Die Kohle hat der Komponist (wenn man den so nennen mag) nicht verdient.

Meine Meinung. Wird man ja wohl noch sagen dürfen hier. ;-)

P.S: Danke! Ich wollte mich über diesen mus. Dreck da eh schon lange mal aufregen. (der Film ist ja recht alt schon) Jetzt geht´s mir wieder gut.
Also, macht mal weiter mit eurer Diskussion.
:)




.
 
Kann man sich von dem iLok irgendwie eine Kopie anlegen? Oder was passiert, wenn das Teil kaputt geht?

Interessant, dass nicht wenige Filmkomponisten ProTools nutzen, mit einem iLok freigeschaltet - und niemals Probleme im Studio mit diesem Dongle haben. Ganz im Gegenteil: rein und läuft.
So wie bei Cubase/Nuendo oder Samplitude (Pro) u.v.a. Plugins ja auch.
 
Die Frage ist doch berechtigt ?

Oder ist ein iLok unzerstörbar ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
P
Antworten
46
Aufrufe
3K
MikroMatique
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben