Filmmusik am PC komponieren für Anfänger

  • Ersteller PhreakFreak
  • Erstellt am
@ VanJarre

missverständniss. ich habe nicht OE als witz bezeichnet, sondern die artikulationsliste (also den umfang an gebotenen instrumenten und spielweisen) im verhältnis zum preis.
OE klingt, wie von projekt sam gewohnt, gut und hat seine berechtigung wie jede andere lib. konzeptionell ist OE wie symphobia (+ true strike) angelegt. das kann man mögen oder nicht. der eine liebt kombi-patches, der andere findet sie sinnlos.
unabhänging vom tollen klang und dem konzept empfinde ich aber sowohl OE als auch symphobia 1 und 2 als überteuert im verhältnis zur gebotenen leistung. was natürlich jeder anders bewerten mag, weil die prioritäten und arbeitsgewohnheiten unterschiedlich sind.
 
"überteuert"...ok. günstig sind die project sam sachen nicht, aber sie sparen mir und vielen anderen, die im gegensatz zu mir richtig gute musik machen, eine menge zeit.

während ich bei den east west strings richtig arbeiten muß, bis das arrangement "amtlich" klingt, habe ich das hier quasi auf knopfdruck...naja...fast


wobei ich bei LASS 2 noch mehr arbeiten muß .....aber gut, dafür hab ich ja auch nichts bezahlt. ;)

aber ein anfänger ist mit symphonic orchestra/hollywood strings und LASS einfach hoffnungslos überfordert. klar, wer billig kauft, kauft zweimal (aber nur, wenn der threadersteller jetzt schon auf dem weg zu hans zimmer 2.0 ist)

ach komm...lassen wir das...bei string libs scheiden sich einfach die geister ;)


soll der geldbeutel entscheiden
 
Nix gegen Deine musikalischen Vorlieben und Abneigungen.

Danke, aber mit ein wenig filmmusikalischem und emotionalem Verstand wird man darauf kommen, dass dies nichts mit Vorlieben oder Abneigungen zu tun hat. Man kann Musik auch völlig unbefangen und neutral beurteilen - ich meine daher: hier wurde größtenteils versagt, vielleicht aus Kostengründen. ;-)

Ich denke mal, dass man Reinhold Heil durchaus als Komponisten bezeichnen darf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Heil

Das ist wohl so nicht ganz korrekt, wie ich soeben las, da an dieser Musik anscheinend auch primär Tom Tykwer und Johnny Klimek mitwirkten. Sollte aber überwiegend der Reinhold dieses produziert haben, ist es beileibe sein schlechtestes Ergebnis ansonsten ja langjähriger wohlklingender Musiken. Den Wikipedia-Link hättest du dir gern sparen können, ich weiss sehr wohl, was Reinhold alles produziert hat. Nur hätte ich nie gedacht, dass auch mal so ein Mist dabei herauskommt. Nun ja, man merkt eben, dass Reinhold mit Dance/Trance/TekkkNO! eher nicht viel am Hut hat. Auch besser so.
Aber genug jetzt der Abschweife, kommen wir besser wieder zum Thema.

:)
 
primär Tom Tykwer und Johnny Klimek

Na, das mit dem Primären musst Du mir aber noch mal zeigen.

Klimek und Heil arbeiten in aller Regel im Team. Das Klimek aber auch in der Lage ist, gute Tracks zu schreiben hat er ja schon in den 80ern bewiesen mit den "The Other Ones" z.B.


Man kann Musik auch völlig unbefangen und neutral beurteilen - ich meine daher: hier wurde größtenteils versagt, vielleicht aus Kostengründen. Zwinker

Naja... unbefangen und neutral ist da schomma nix in so'nem Statement. Ein schneller Film braucht auch andere Tracks als ein langsamer.

Aber jut, ich halte jetzt mal die Schnauze... sonst wird hier wieder im Thread rumoperiert.
 
Bzgl. EW vs ProjectSAM:

Ich bin ganz deutlich dafür, dass man als Anfänger lernt mit EW und anderen Programmen umzugehen, das erfordert zwar etwas Arbeit, aber dadurch lernt man es richtig.

Wenn man es dann kann, aber aus Zeit / Kostengründen auf die Schnelle was braucht, ist ProjectSAM super. Aber das Konzept richtet sich ganz klar an Leute die auf dem Keyboard was zusammenklimpern wollen und es sich "instant epic" anhört.
 
Ok, hab die Silver bestellt, muß mein Urlaub nächste Woche ja irgendwie sinnvoll nutzen. Wenn die Gold wieder günstig zu haben ist, kauf ich die nach. Ist im Prinzip auch günstiger: So verbringe ich meinen Urlaub für 89 Euro ... ohne die Software würde ich nur sinnlos irgendwo hinfahren und Kino und Essen und und und ... wäre teurer als 89 Euro *schönred* hehe

Grüße
PhreakFreak

- vergiss bitte nur ilok nicht. Kannst glatt nochmal n fuffi drauflegen und ohne ilok geht nix. ist mir beinahe bei der VSL auch passiert mit dem ViennaKey - da freuste dich und willst loslegen - und der DingleDongle fehtl :-(

Oxo hat da prinzipiell Recht. Wenn ich mir die Anzahl der Artikulationen ansehe ist das defintiv überteuert, wobei man sich da streiten und sagen könnte, das die Quali da aber stimmt und - bestellt man direkt bei der ProjectSam-Seite - später dann auch mit Rabatten rechnen kann.
Deshalb habe ich Dir ja auch den Link hingestellt, damit Du siehst, was OE alles kann.
Das Teil ist schon verdammt gut, für den Anfang sogar mehr als gut, wäre da nicht die Preispolitik, die einem alles immer vermiest ... ach, es ist wie bei Supernatural - ein ewiger Teufelskreis, nur das man das Salz nicht immer mit hat :-D

SO DAS IST :-(

Berichte uns dann bitte von Deinen Erfahrungen mit EW Silver ....
 
Ich bin ganz deutlich dafür, dass man als Anfänger lernt mit EW und anderen Programmen umzugehen, das erfordert zwar etwas Arbeit, aber dadurch lernt man es richtig.

- DAS genau meinte ich ja mit meinen Beiträgen bezgl. den VSL-Libs. Ich find, da lernt man ganz einfach am meisten, aber ich glaub der P-Freak will "auf die schnelle" in die Schlacht, was mE der falsche Weg ist Libs+DAW kennen zu lernen, aber sei's drum ...
 
Bzgl. EW vs ProjectSAM:

Aber das Konzept richtet sich ganz klar an Leute die auf dem Keyboard was zusammenklimpern wollen und es sich "instant epic" anhört.


also den vergleich versteh ich jetzt nicht ganz.

also wenn ich an einem track arbeite, der "epic" auf die stirn genagelt hat, dann habe ich quasi die wahl mich durch lange einarbeitungszeit bei EW dem entsprechenden sound zu nähern, oder auf den "instant epic" knopp bei project sam zu drücken?

also das ergebniss wird in beiden fällen fast das gleiche sein....nur eins davon geht deutlich stressfreier. und ich für meinen teil, möchte songideen ohne großes "kämpfen" umsetzen....

und wer in einem komplett arrangement für einen trailer/game-oder filmsoundtrack deutlich raushören kann, ob ich mir da jetzt mühsam meine streicher selbst zusammengenagelt habe, hat meinen uneingeschränkten respekt....wenn er die unter den rummsbumms taikos und epic choirs überhaupt noch raushört ;)
 
Bzgl. EW vs ProjectSAM:

Aber das Konzept richtet sich ganz klar an Leute die auf dem Keyboard was zusammenklimpern wollen und es sich "instant epic" anhört.


also den vergleich versteh ich jetzt nicht ganz.


also wenn ich an einem track arbeite, der "epic" auf die stirn genagelt hat, dann habe ich quasi die wahl mich durch lange einarbeitungszeit bei EW dem entsprechenden sound zu nähern, oder auf den "instant epic" knopp bei project sam zu drücken?

Klar, nur klingt es dann halt mit 1/4 der Arbeit bereits nach 50%. Aber wie gesagt, wenn man 100% haben will, muss man eben 4x länger dran arbeiten. Aber das ist doch bei allem so, dass je weiter nach oben es geht, umso aufwendiger wird es.


also das ergebniss wird in beiden fällen fast das gleiche sein....nur eins davon geht deutlich stressfreier. und ich für meinen teil, möchte songideen ohne großes "kämpfen" umsetzen....

Nunja, ich würde dann ja mal vorschlagen, dass Du mal deine beste ProjectSAM Epic Trailer Mucke hier reinstellst und wir uns alle aus erster Hand überzeugen können :)

und wer in einem komplett arrangement für einen trailer/game-oder filmsoundtrack deutlich raushören kann, ob ich mir da jetzt mühsam meine streicher selbst zusammengenagelt habe, hat meinen uneingeschränkten respekt....wenn er die unter der rummsbumms taikos und epic choirs überhaupt noch raushört ;)

Ich hör das sehr deutlich heraus, deswegen bin ich ja auf dein Beispiel so gespannt.
Und das alles untergeht, hat eher was mit schlechtem Mischen bzw. eher schlechter Tiefenstaffelung zu tun.

Ich würde auch ansonsten mal vorschlagen die besten EW Demos anzuhören (Bergersen) und die besten ProjectSAM Demos. Da sieht man ganz schnell was für ein gewaltiger Unterschied da herrscht wenn jemand fähiges hinter dem Rechner sitzt.
 
Klar, nur klingt es dann halt mit 1/4 der Arbeit bereits nach 50%. Aber wie gesagt, wenn man 100% haben will, muss man eben 4x länger dran arbeiten. Aber das ist doch bei allem so, dass je weiter nach oben es geht, umso aufwendiger wird es.

- tolle Formeln sind das von Dir mit 1/4 und 50% und 4x = 100% :-D Nee, aber im Ernst ... dat is nich zwingend richtig. "Was lange währt wird endlich gut" ist oft schon in die Hose gegangen. Ich glaube, dass man im Kreativprozess - egal ob schreiben, komponieren, malen - auch sein Projekt zu Tode verbessern und ausbessern kann. I-wann muss ja auch ma Schluss sein. Den Begriff "verschlimmbessert" kennste doch, oder? Ich glaube nicht unbedingt an Deine Formel, obwohl ich Dir prinzipiell (auch eines meiner L-Wörter) zustimme, da ich auch so ein Arbeitstier bin und eeeeeeeeeewisch für ein Projekt benötige. Das liegt nun mal bei jedem selbst, was ich auch am Anfang des Topics meinte: jeder muss selbst wissen, wohin er will. Wenn vanJarre es schnell haben will ohne viel Edit-Gedöns, ok, dann ist das so, wir experimentierfreudigen Arbeitstiere sind da eben anders, ob das Ergebnis dann dadurch immer besser ist ... naja ...

Nunja, ich würde dann ja mal vorschlagen, dass Du mal deine beste ProjectSAM Epic Trailer Mucke hier reinstellst und wir uns alle aus erster Hand überzeugen können :)

- Damit die ganzen Kompositionsgötter, Altmeister, Yodas und Kalifen der Musik hier das dann feddisch machen? Der arme vanJarre! ;-)


Ich hör das sehr deutlich heraus ...

- MEINEN Respekt hast du dann im Übrigen auch :)

Ich würde auch ansonsten mal vorschlagen die besten EW Demos anzuhören (Bergersen) und die besten ProjectSAM Demos. Da sieht man ganz schnell was für ein gewaltiger Unterschied da herrscht wenn jemand fähiges hinter dem Rechner sitzt.

- ich glaube nicht, dass für die meisten der DIREKTE Vergleich entscheidet. Mal ehrlich: ein Forum entscheidet innerhalb des Forums, aaaber ... wenn ich im Kino sitze oder mir ne DVD ansehe und dabei die Filmmusik ertönt, dann frage ich mich doch nicht, womit das erstellt wurde, sondern dann entscheidet das primitive "gut" oder "schlecht". Ich glaube ganz einfach, dass die meisten auf Geschmack hin entscheiden und nicht womit das Essen zubereitet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Da hören - denk ich - nur besagte Kompositionsgötter stiergenau hin.
 
primär Tom Tykwer und Johnny Klimek

Na, das mit dem Primären musst Du mir aber noch mal zeigen.


Kenf, wir brauchen uns doch hier nicht zu streiten, nur weil wir anderer Meinung sind.
Ich denke, dass der Klimek (als gelobter und bekannter Tekkno-Jünger u. Beatzmaker) sicher einen großen Anteil an dieser "Filmmusik" für "Lola rennt" hat, da der R. Heil solche Mukke selbst kaum bis ja nicht macht. Aber als Team ansich, weiss ich nicht, ist mir auch verdammt egal.

Ein simpler schneller "trendy" Beat und ein untergelegter Schwabbel-Synthbass hat in meinen Ohren trotzdem einfach nichts mit guter Filmmusik zu tun. Sorry.
Filmmusik ist ferner gut, wenn sie zeitlos ist.
Oftmals kann dies mit einem orchestralen Arrangement wunderbar erreicht werden, die klanglichen Facetten und Emotionen, welche man mit Streichern und Bläsersätzen mit vielen Instrumentalisten im Orchester ausdrücken kann, sind ungleich um ein Vielfaches reicher, als ein simpler synthetischer Beat. (welcher zudem schnell längst veraltet erscheint).
Nun, du siehst es ganz sicher anders, und huldigst wahrscheinlich vieles, was in diese Dance-Richtung geht. Ich kenne mich in dieser Sparte sowieso nicht aus. Interessiert mich auch nicht.
(Other Ones aus den 80ern kenne ich natürlich)

Denke, wir haben alles geklärt und gut ist.
 
Klar, nur klingt es dann halt mit 1/4 der Arbeit bereits nach 50%. Aber wie gesagt, wenn man 100% haben will, muss man eben 4x länger dran arbeiten. Aber das ist doch bei allem so, dass je weiter nach oben es geht, umso aufwendiger wird es.

- tolle Formeln sind das von Dir mit 1/4 und 50% und 4x = 100% :-D Nee, aber im Ernst ... dat is nich zwingend richtig. "Was lange währt wird endlich gut" ist oft schon in die Hose gegangen. Ich glaube, dass man im Kreativprozess - egal ob schreiben, komponieren, malen - auch sein Projekt zu Tode verbessern und ausbessern kann. I-wann muss ja auch ma Schluss sein. Den Begriff "verschlimmbessert" kennste doch, oder? Ich glaube nicht unbedingt an Deine Formel, obwohl ich Dir prinzipiell (auch eines meiner L-Wörter) zustimme, da ich auch so ein Arbeitstier bin und eeeeeeeeeewisch für ein Projekt benötige. Das liegt nun mal bei jedem selbst, was ich auch am Anfang des Topics meinte: jeder muss selbst wissen, wohin er will. Wenn vanJarre es schnell haben will ohne viel Edit-Gedöns, ok, dann ist das so, wir experimentierfreudigen Arbeitstiere sind da eben anders, ob das Ergebnis dann dadurch immer besser ist ... naja ...

Ich benötige nicht ewig für ein Projekt, genau genommen höre ich sogar oft von Berufsmusikern, dass ich äusserst schnell bin. Aber wo Du schon den Vergleich mit anderen Künsten nimmst.
Es gibt nunmal keine "Tricks" wie man schnell UND gut ist. Symphobia ist schnell und instant, das ist das Konzept, aber es büßt dafür an viel Flexibilität ein. VSL und LASS wiederum finde ich persönlich ZU flexibel, da finde ich EW Konzept mit den Mikrofonpositionen wesentlich angenehmer.

Nunja, ich würde dann ja mal vorschlagen, dass Du mal deine beste ProjectSAM Epic Trailer Mucke hier reinstellst und wir uns alle aus erster Hand überzeugen können :)

- Damit die ganzen Kompositionsgötter, Altmeister, Yodas und Kalifen der Musik hier das dann feddisch machen? Der arme vanJarre! ;-)
[/quote]

Nein, ich wollte mich wie gesagt überzeugen, gern auch per PM.


Ich hör das sehr deutlich heraus ...

- MEINEN Respekt hast du dann im Übrigen auch :)
[/quote]

Dynamedion (kennt denke ich jeder) sagt, sie spielen immer mehr mit echtem Orchester ein, weil der Laie zwar GUTE (!) Samplesachen nicht erkennt, aber im Vergleich zu einer echten Aufnahme dann sofort als unecht enttarnt und das echte besser findet. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig "Musiker" den "normalen Menschen" zutrauen.
Und ich höre sowieso sofort, wenn die Akustik nicht stimmig ist und Instrumente unnötigerweise auf einmal ein/aussetzen, nicht gedoppelt werden können etc.
Es wird schnell ein Brei, da die Anzahl der Stimmen nicht realistisch bleibt.

Ich würde auch ansonsten mal vorschlagen die besten EW Demos anzuhören (Bergersen) und die besten ProjectSAM Demos. Da sieht man ganz schnell was für ein gewaltiger Unterschied da herrscht wenn jemand fähiges hinter dem Rechner sitzt.

- ich glaube nicht, dass für die meisten der DIREKTE Vergleich entscheidet. Mal ehrlich: ein Forum entscheidet innerhalb des Forums, aaaber ... wenn ich im Kino sitze oder mir ne DVD ansehe und dabei die Filmmusik ertönt, dann frage ich mich doch nicht, womit das erstellt wurde, sondern dann entscheidet das primitive "gut" oder "schlecht". Ich glaube ganz einfach, dass die meisten auf Geschmack hin entscheiden und nicht womit das Essen zubereitet wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Da hören - denk ich - nur besagte Kompositionsgötter stiergenau hin.[/quote]
[/quote]

Also letztens im Kino kam noch den "Prometheus" Trailer gesehen... die Musik dort war so ÜBELST schlecht, dass mich heute auch gar nicht mehr wundert, das viele Leute keinen Sinn mehr für die Unterscheidung haben, denn was im Kino läuft, MUSS ja top sein ;)
 
also fassen wir mal zusammen (und lassen den armen threadstarter komplett außen vor....der als "anfänger" einfach nur ein gutes startmaterial benötigt hätte)

project sam ist zu unflexibel (ist ja auch ein leicht anderes konzept, das hinter der library steckt)...und LASS ist zu flexibel. hm....laß ich mal so stehen.

tja...dann bleibt wirklich nur noch EW übrig....und schon sind alle glücklich.

und vor den kompositionsgöttern hier drin verneige ich mich zwar gerne...erschrecken tun sich mich aber auch nicht sonderlich.

da ich leider im moment ziemlich beschäftigt bin, user interfaces für sound libraries für so ziemlich alle firmen außer EW (aha.....deswegen mag er die nicht) zusammenzunageln, fehlt mir leider die zeit, ein entsprechendes beispiel aufzunehmen.

da du aber weiter oben ja schon den guten thomas und nick bemüht hast, verweise ich einfach mal auf unsere bells and wizards soundcloud seite (quasi two steps from hell für ganz arme)....vielleicht findet sich ja da etwas, das deinem geschulten gehör ein zustimmendes nicken abringen kann

http://soundcloud.com/bells-and-wizards (ab "from bells and wizards" sollte es reinpassen)
 
also fassen wir mal zusammen (und lassen den armen threadstarter komplett außen vor....der als "anfänger" einfach nur ein gutes startmaterial benötigt hätte)

project sam ist zu unflexibel (ist ja auch ein leicht anderes konzept, das hinter der library steckt)...und LASS ist zu flexibel. hm....laß ich mal so stehen.

ProjectSAM = keyboarden
EW = Alle Instrumente einzeln, aber dafür mit ECHTEN Mikrofonpositionen aufgenommen
LASS/VSL = Nur ein Mikrofon, daher die Möglichkeit es überhall hinzupannen, was aber in der Praxis kaum nötig ist, aber viel mehr Arbeit ist als einfach Close/Main/Surround MIcs zu mischen (und echt klingt nunmal IMMER besser). Also verdreh hier nichts.


und vor den kompositionsgöttern hier drin verneige ich mich zwar gerne...erschrecken tun sich mich aber auch nicht sonderlich.


Was hat das damit zu tun ? Wird etwas besser weil andere schlechter sind oder wie ?


da ich leider im moment ziemlich beschäftigt bin, user interfaces für sound libraries für so ziemlich alle firmen außer EW (aha.....deswegen mag er die nicht) zusammenzunageln, fehlt mir leider die zeit, ein entsprechendes beispiel aufzunehmen.


Woooow... und das erzählst Du jetzt weil Grafiker so gute Musiker sind oder um uns mitzuteilen was für ein riesen Fisch Du in der Librariegrafiker Szene bist ?


da du aber weiter oben ja schon den guten thomas und nick bemüht hast, verweise ich einfach mal auf unsere bells and wizards soundcloud seite (quasi two steps from hell für ganz arme)....vielleicht findet sich ja da etwas, das deinem geschulten gehör ein zustimmendes nicken abringen kann

http://soundcloud.com/bells-and-wizards (ab "from bells and wizards" sollte es reinpassen)


Die "Trailermusiken" klingen alle sehr ähnlich und so so mit Effekten zugeballert, dass es mich nicht wundert, dass Du da keinen Unterschied hörst. Für Bamm Boom Bamm mit Effekten ist ProjectSAM gut, klar. Aber ich würde das nicht als Flexibel bezeichnen.
 
deine latente agressivität geht auch schön mit deinem bildchen konform....ich klink mich hier mal aus. du wirst mit sicherheit auch ohne meine wenigkeit weiterhin kompetent beraten
 
Pax, meine Herren, Pax (ich hoffe, jemand weiß mein Asterix-Zitat zu würdigen)

Was mir jetzt so einfällt ist: wenn ich als alter LOST-Fan zurück denke, so habe ich die ganze Zeit -als ich Symphobia 2 getestet hab - so einiges aus den Stücken Michael Giacchinos heraus gehört. Womit wir dann bei meinem erwähnten Aspekt von "Gut" oder "Schlecht" wären: damals, als ich Sym 2 noch nicht gekannt habe, fand ich den Lost-Score wirklich an verdammt vielen Stellen toll.
Nach Sym 2 hat sich das nicht geändert - im Gegenteil: mich erfüllte die Freude.
Anyway.

Was die "latente Aggressivität" angeht, so hat diese leider mit Dir angefangen, mein lieber VanJarre, will sagen: dein erstes Posting war nur "latent diplomatisch" wenndeverstehstwasichmein ...

Soweit ich das beurteilen kann hat Der_Martin da - mit leichtem Witz - diplomatischer geantwortet. Als alter Verfechter des Friedens jedoch bitte ich höflich darum (und das als Aggro-Pädagoge :) ), dass wir uns der Kreativ-Produktiven-Seite widmen und dem P-Freak noch den einen oder anderen Vorschlag geben, ansonsten hüllen wir uns in Schweigen und erklären den Thread für beendet.
Der Mann hat sich eh für EW-Silver entschieden (und hoffentlich den verdammten iLok nit verjessen).

Erwarten wir einfach seine nächsten Berichte.

Gute Nacht :)
 
Der Mann hat sich eh für EW-Silver entschieden (und hoffentlich den verdammten iLok nit verjessen).

Erwarten wir einfach seine nächsten Berichte.

Gute Nacht :)

Hab den iLok natürlich mitbestellt ;)

Ich werde berichten, sobald ich ausgiebig getestet habe.

Vielen Dank euch für eure Hilfe und Diskussionen,

bis denne
PhreakFreak
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
P
Antworten
46
Aufrufe
3K
MikroMatique
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben