Anfänger, Soundtrack, Komponieren (bis 500 Euro)

  • Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
Hallo Prof_Teppich!

Die Special Edition von VSL kannst du auf Try-Sound testen: http://www.try-sound.com/detail.asp/special_edition_bundle_vol_1/de

Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich will Filmmusik mit Downbeat kombinieren. Erst habe ich mir die Session Strings gekauft. Laut NI sind sie für Pop-Musik gedacht und deshalb dachte ich sie wären genau richtig für das was ich vor habe. Aber leider klangen sie viel zu künstlich für meinen Geschmack Also habe ich sie wieder verkauft (mit 100 Euro Verlust
smil451e7746efcd9.gif
).
Dann habe ich mir das Symphonic Orchestra Gold von EW geholt. Anfangs war ich begeistert. Wie schon erwähnt wurde, konnte man drauf los komponieren und es klang gleich gut. Aber als es dann darum ging sie mit den Drums zu mischen, merkte ich erst wie extrem der natürliche Raumanteil auf den Sounds ist und kam zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Eine Lösung wären vielleicht die Close-Mikrofon-Positionen gewesen, die bei der Platinum-Edition dabei sind. Aber da man ein Update auf die Platinum-Edition nur per Kreditkarte oder Paypal kaufen konnte, fiel das für mich aus, weil ich Paypal aus ethischen Gründen nicht nutze. Weiterverkaufen kann ich die Library auch nicht mehr, da East West das verbietet. Zwar kann ich es nach dem deutschen Gesetz trotzdem weiterverkaufen, aber East West verweigert dann Updates und Support. Und das wäre dem Käufer gegenüber unfair. Wenn du dich also für EW entscheidest solltest du das unbedingt bedenken.
Zuletzt habe ich mir dann die VSL Strings SE gekauft. Das sind die Streicher Sounds aus der Special Edition (seit einer Weile kann man die einzelnen Instrumenten-Gruppen aus der Edition auch einzeln erwerben). Zwar wird es noch eine ganze Weile dauern bis ich mit denen so umgehen kann, dass sie einigermassen nach echten Streichern klingen, aber wenn ich erstmal den Dreh raus habe werde ich sie hoffentlich viel flexibler einsetzen können als die EW-Streicher.
Ich fand übrigens von Anfang an, dass die VSL-Streicher am authentischsten klingen und hätte ich früher gewusst, dass man sie auch einzeln erwerben kann, hätte ich sie gleich gekauft. Allerdings muss man wissen, dass die SE-Version nicht nur weniger Artikulationen hat als die VSL-Streicher aus der Instrument-Collection, sondern auch mit weniger Samples und Velocity-Layern auskommt und daher nicht so gut klingen wie letztere (leider habe ich das auch erst nach dem Kauf erfahren - trotz voriger intensiver Recherche
smil451e7746efcd9.gif
).
Aber auf jeden Fall sind die Instrumente aus der Special Edition noch um einiges besser, als die VSL-Sounds aus der Komplete bzw. Kontakt-Library. Bei den Streichern der Kontakt-Library fehlen z.B. die Legato-Spielweisen und bei den Solo-Streichern fehlt die Velocity-Crossfade-Funktion und insgesamt klingen sie auch einfach schlechter.

Soweit meine Erfahrungen. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter (und verwirrt dich nicht noch mehr).
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eine Anmerkung möcht ich auch noch loswerden:

Ganz am Anfang war von Cubase 6 AI die Rede - kann das überhaupt mit den großen Orchester-PlugIns umgehen?
 
Also ich denke am besten kann man ja Software-Qualitäten beurteilen, wenn man sich einfach mal ein komplettes Projekt-Ergebnis anhören kann und nicht nur einzelne Presets zur Hörprobe...
Da Du ja Film- und Gamesoundtracks erschaffen willst, denke ich, könnte mein Hör-Beispiel sicher helfen Dir ein Bild über die Qualitäten von "NATIVE INSTRUMENTS Komplete" zu machen ! Sicher bin ich kein Profi was das Komponieren angeht... trotzdem weiß ich auch, dass "AUTHENTISCH" sicher anders klingt, jedoch denke ich, dass Dir die Klangergebnisse wie bei meinem Beispiel-Track in diesem Rahmen sicher ausreichen würden...?!?



@ TheArtOfNoise: Falls Du Dir mein Beispiel-Track angehört hast... Das wurde alles mit "Cubase Elements 6" komponiert und arrangiert, also hoffe ich, ist Deine Frage damit beantwortet, ob der Sequenzer mit den PlugIn's klar kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MikroMatique


jedoch denke ich, dass Dir die Klangergebnisse wie bei meinem Beispiel-Track in diesem Rahmen sicher ausreichen würden...?!?

Ja, sehr schönes Ding! Sind die Instrumente alle aus Kontakt bzw. was hast du benutzt?
 
@ Prof_Teppich

Ja, sehr schönes Ding

Dankeschön :)

Zu den Instrumenten...

Alles was Du in dem Track hörst, was nichts mit Percussions zu tun hat, ist ausnahmslos aus KONTAKT 4 !!!

Benutzt hab ich:

- String Ensemble (in verschiedenen Artikulationen wie Sustain, Staccato, Tremolo usw.)
- Brass Ensemble (ebenfalls verschiedene Artikulationen)
- Choir (Sopran "a")
- Concert Grand (Piano)

Und der Rest, der den Rhythmus angibt ist aus "Heavyocity DAMAGE"
 
Unfassbar, was du da aus dem Kontakt herausgeholt hast. Ich hab selbst probiert damit etwas zu schreiben und das klingt dagegen einfach unglaublich lächerlich...
Was mich interessieren würde: In wie weit ist der Sound bearbeitet, EQed?

Nebenbei sind die Sounds doch aus KOMPLETE (Absynth und NY Concert Grand jedenfalls)?!

lg
 
@ CQrity

Zum Sound...hab ich Dir ja ne Nachricht geschickt ;-)

Zum NY Concert Grand geb ich Dir recht...mein Fehler! Ich denk da schon gar nicht mehr dran, dass ja die Sachen aus`m KOMPLETE gar nicht zur eigentlichen Factory Library vom KONTAKT gehören :-o Aber außer NY CG ist wirklich alles aus KONTAKT & wie schon gesagt "DAMAGE" !!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben