Anfänger, Soundtrack, Komponieren (bis 500 Euro)

  • Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
@ metropolis: 1+ . Genauso würde ich das auch unterschreiben.

@ Te: Also du willst Orchester, Drums und Sounds für die Filmmusik richtig ? Das Problem ist, eine wirklich komplette Lösung gibt es da nicht für 500€
Jede Libary, sei es East West, Ni oder VSL bedient ja trotzdem wieder feinere Nuancen des Geschmacks ;) NI Komplete ist schon ne Granate, außer eben die Orchester Abteilung. Ansonten deckt es meiner Meinung nach extrem viel ab.

East West ist schon Top, wenn man aber das abdecken will was du haben willst, dann musst du fast
3 Produkte bei denen kaufen :D CCC hätte natürlich alles was das Herz begehrt, aber sprengt natürlich den Preisrahmen.
Meine Empfehlung wäre dennoch East West Symphonic Orchestra Gold und NI Komplete ;) Das würde dein Vorhaben abdecken, aber auch wieder den Rahmen sprengen :(

Ohne Abhöre wird's aber schwierig werden, Kopfhörer bieten einfach nicht die Möglichkeiten wie ordentliche Boxen.

Viele Grüße
 
@oxo

Omnisphere steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Zulegen werd ich mir das auf jeden Fall nur wann ist die Frage ^^

EWQLSO hört sich so schon nicht schlecht an, aber ich liebäugel halt immer noch mit der VSL!
Wenn ich mir die EW Produkte kaufe ist mein Budget schon ausgereizt. Bei der VSL Special Edition würd ich mir noch die Kopfhörer dazukaufen.

Apocalypse hört sich im Übrigen wirklich gut an, nur wird für die .nki presets(was auch immer das ist bzw. welchen Vorteil es hat) Kontakt 5 benöigt. Da müsste ich dann wieder Komplete 8 Kaufen ^^

@Realist

Danke für den Tipp mit der DVD, die werd ich mir wohl zulegen.

@lex86

Also mit der Aktion bei East West würde ich bis zum 31. August 2 Produkte zum Preis von einem bekommen. Da würde ich mir dann das Symphonic Orchestra + QL RA oder Stormdrum 2 zulegen

Ok, das ganze scheint wirklich immer komplizierter zu werden. Das Budget reicht hier einfach vorne und hinten nicht. Leider kann ich momentan nicht mehr ausgeben.


Tja, was ist die beste Lösung?
Soweit ich das mitbekommen habe, wird NI Kontakt später noch relativ wichtig, seh ich das richtig?
Demnach wäre ich zum absoluten Einstieg eher mit dem Komplete besser bedient. Zumal der Kontakt ja auch ne abgespeckte VSL Library dabei hat.

Mit meinem minimalbudget komm ich irgendwie nicht wirklich vernünftig in die Sparte rein^^
Der Vorteil und gleichzeitige Nachteil ist, dass man mit dem Komplete 8 Bündel jede Menge Sachen bekommt, mit denen ich mich auch prima erschlagen kann.

Kann man mit dem Komplete 8 wirklich keine einigermaßen klanglich schöne Kompositionen schreiben, die in Richtung Filmmusik, Gamesmusik gehen?
Von welchem Niveau spreche ich hier? Muss es da zum Einstieg VSL oder EWQL SO sein?

Letztendlich liegt es ja auch nen bisschen an einem selbst was man draus macht. Ich mein, drück nem ..ka, Hans Zimmer ne Komplete 8 in die Hand und sag dem:"Mach mal was damit". Schlecht wird es bestimmt nich klingen ^^

Von daaus gesehen ist das NI Komplete 8 vielleicht doch garnicht so verkehrt für den Anfang.

Zurzeit läuft auch bei NI eine Aktion wo man zu dem Komplete 8 auch noch die Sessions Strings und zwei weitere Produkte umsonst dazu bekommt. Da bin ich sogar noch wieder nen bisschen näher dran und man bekommt mit den Sessions Strings sogar "farting Violins" dazu *g*

Oder ich kauf mir ne Triangel...
 
EWQLSO hört sich so schon nicht schlecht an, aber ich liebäugel halt immer noch mit der VSL!
Wenn ich mir die EW Produkte kaufe ist mein Budget schon ausgereizt. Bei der VSL Special Edition würd ich mir noch die Kopfhörer dazukaufen.

ok.du wirst natürlich immer das problem haben, dass dir jeder etwas anderes rät und es für dich keine sichere entscheidung gibt, wenn du die lib vorher nicht kennst. insofern hast du vor allem drei kriterien: dein budget, die folgekosten eines produktes, der klang
mit folgekosten meine ich, wie schnell du an die grenzen stösst und deshalb weitere produkte zukaufen musst/willst. bei VSL SE sehe ich das eher als bei EWQLSO. aber das wichtigst kriterium ist m.e. der klang. du musst die klangcharakteristik eine lib mögen, denn dies ist ausschlaggebend für spielfreude. es gibt nichts schlimmeres als kohle für eine lib ausgegeben zu haben und dann lustlos davor zu sitzen, weil man sich mit dem klang nicht wohl fühlt. musik machen soll ja freude bereiten. ergo, hör dir so viele demos wie nur möglich an. idealerweise nicht nur herstellerdemos, sondern auch von anwendern.

Apocalypse hört sich im Übrigen wirklich gut an, nur wird für die .nki presets(was auch immer das ist bzw. welchen Vorteil es hat) Kontakt 5 benöigt. Da müsste ich dann wieder Komplete 8 Kaufen ^^

apocalypse ensemble ist eine lib, die kontakt 4 oder kontakt 5 als host benötigt (genau wie übrigens drums of war auch). richtig ist, dass sehr viele lib-hersteller ihre produkte für kontakt von NI produzieren. ausnahme sind EW und VSL. insofern ist es kein fehler sich kontakt irgendwann zu kaufen (es muss nicht komplete sein, kontakt genügt), da man so die basis legt zig andere libs verwenden zu können.


Soweit ich das mitbekommen habe, wird NI Kontakt später noch relativ wichtig, seh ich das richtig?

es geht auch ohne, aber mit bist du flexibler und hast später, sobald das budget vorhanden ist, eine grössere auswahl.



Demnach wäre ich zum absoluten Einstieg eher mit dem Komplete besser bedient. Zumal der Kontakt ja auch ne abgespeckte VSL Library dabei hat.

man kann kontakt auch alleine kaufen. es muss nicht unbedingt komplete sein. es sei denn du legst auf die anderen produkte im komplete-paket grossen wert.
wie gesagt, die orchester-abteilung in kontakt ist ganz nett, aber als alleinige basis um damit orchestrale musik zu machen recht unbefriedigend.


Mit meinem minimalbudget komm ich irgendwie nicht wirklich vernünftig in die Sparte rein^^
Der Vorteil und gleichzeitige Nachteil ist, dass man mit dem Komplete 8 Bündel jede Menge Sachen bekommt, mit denen ich mich auch prima erschlagen kann.

stimmt. mich hat, in der selben situation wie du, damals auch komplete gereitzt. weil ma sooo viel zeug auf einmal bekommt. nur hab ich damals nach langer analyse und rationalen überlegungen festgestellt, dass ich das meiste davon nicht benötige (was natürlich vorallem eine frage des persönlichen geschmacks und der prioritäten ist).
meine kaufreihenfolge war dann EWQLSO (im bundle mit EWQLSD), omnisphere, kontakt, ..... und später einen haufen zeug mehr ;-) ...aber wie gesagt, andere werden mit anderen kombinationen glücklich.


Kann man mit dem Komplete 8 wirklich keine einigermaßen klanglich schöne Kompositionen schreiben, die in Richtung Filmmusik, Gamesmusik gehen?
Von welchem Niveau spreche ich hier? Muss es da zum Einstieg VSL oder EWQL SO sein?

natürlich kann man das, wenn man gut komponieren/arrangieren kann. nur die orchestersachen reichen halt nicht um alleingestellt bestand zu haben. wenn du also stücke machen möchtest, die ausschliesslich auf orchesterinstrumenen beruhen oder zumindest diese dominieren, wirst du mittelfristig wenig freude haben. spielen orchestersounds nur eine füllende rolle oder dienen als backround, weil du die songs hauptsächlich auf anderen instrumenten aufbaust (z.b. viel synth), kommst du mit komplete sicher super klar.

Letztendlich liegt es ja auch nen bisschen an einem selbst was man draus macht. Ich mein, drück nem ..ka, Hans Zimmer ne Komplete 8 in die Hand und sag dem:"Mach mal was damit". Schlecht wird es bestimmt nich klingen ^^

HZ darf man hier leider nicht aussprechen ohne geschlagen zu werden ;-)


Zurzeit läuft auch bei NI eine Aktion wo man zu dem Komplete 8 auch noch die Sessions Strings und zwei weitere Produkte umsonst dazu bekommt. Da bin ich sogar noch wieder nen bisschen näher dran und man bekommt mit den Sessions Strings sogar "farting Violins" dazu *g*

session-strings mögen nett sein, um chart-musik etwas mit streichern zu unterlegen. für klassik- und filmmusik sind die eher ungeeignet.


Oder ich kauf mir ne Triangel...

aus lernpsychologischer sicht erst mal keine schlechte idee ;-)
 
Hallo

Sehr anschauliche Beiträge für den Fragesteller.

Was mich jedes mal trotzdem immer wieder ärgert sind die Schnellschüsse, gerade wenn sich ganz neue User vertrauensvoll an das Forum wenden.

Mit Synths wie Nexus oder Omnisphere, die sowas von umfangreich sind. Bei denen man bestimmt über Jahre hinaus immer wieder was neues entdecken kann, deren Bibliotheken sowas von umfangreich sind, wird gesagt :" Ich habe da mal reingehört und die Sounds sind Kacke".

Das zeugt von Unreife im Jargon und vor allem von sehr wenig Erfahrung, ganz zu schweigen von der Fähigkeit anderen fachlich fundierte Ratschläge zu erteilen.

Es reicht nicht, überall mal ein wenig drauf rumzuklimpern und dann je nach Tagesform seinen
schnoddrigen Poltergeist als der Weisheit letzter Schluss zu verkünden.
Damit werden User verunsichert und schlimmstenfalls in die falsche Richtung geschickt.

Ich wollte das nur mal zu bedenken geben.

LG Ilka
 
@oxo

Danke nochmal für die ausführliche Antwort.

Ich seh das Problem bei mir, das ich noch nicht so richtig weiß was ich wirklich brauche *g*
Ich bin leicht überfordert, um es mal milde auszudrücken.

Auch wenn ich in meinen bisherigen Texten immer von Orchestern gesprochen habe, so bin ich mir noch nicht wirklich sicher auf welchem Niveau ich das tatsächlich brauche.

Blöd wär, wenn ich mir jetzt eine reine Orchester Library zulege und dann nach einigen Wochen feststelle, dass ich jetzt doch eher lieber nen paar coole Synth u.s.w. hätte. Filmmusik oder Gamemusik muss ja auch nicht zwingend Orchestermusik beinhalten...vielleicht reicht mir auch nur ne Library, die man gut im Hintergrund spielen lassen kann?

Tja, das sind aber alles Fragen, die das Forum mir wohl kaum beantworten kann ^^

Ich glaube, ich tendiere eher zu dem Komplete 8 wieder. Ich werde aber jetzt keinen überstürtzten Kauf machen. Ich werde noch weiter nach Beispielen suchen und gucken, dass ich bis zum Ende des Monats hin mich dann entscheide - spätestens.
 
Blöd wär, wenn ich mir jetzt eine reine Orchester Library zulege und dann nach einigen Wochen feststelle, dass ich jetzt doch eher lieber nen paar coole Synth u.s.w. hätte. Filmmusik oder Gamemusik muss ja auch nicht zwingend Orchestermusik beinhalten...vielleicht reicht mir auch nur ne Library, die man gut im Hintergrund spielen lassen kann?


klar, aus diesem blickwinkel wäre komplete 8 keine schlechte entscheidung. also lass dir zeit :)
 
smil46a37d77de8d4.gif
Hallo Prof_Teppich

Genau das was Du jetzt für Dich entdeckt hast, habe ich Dir versucht mit einfachen Worten in #14 zu erklären.



Ein guter Entschluss



LG Ilka
 
SteffanGeigel schrieb:

Klar, beim East-West musst du auch basteln, aber ich schätze es so ein:

Komponieren : Sound basteln:

EW - 80:20
VSL: 20:80

Problem: Wenn du nicht firm im Komponieren bist, passiert folgendes:
Du hälst dich lange an der Komposition auf, was bei VSL NUR 20% sind... und DANN kommen noch die 80% Sound obendrauf... da würde es mir vergehen...
Das ist völliger Quatsch!

Bei EW brauchst du GAR NIX am Sound basteln.

Und bei der VSL ist es so, dass man die Instrumente im Raum verteilt, einen Hall als Effekt dazu gibt und das wars im Grunde.

Hierfür gibt aber die VSL gute Hilfestellungen, bzw. im Netz findet mal viel in Sachen Orchesteraufstellung.
 
Ich will hier auch noch mal kurz meinen Senf zum Thema abgeben. Dass VSL so ein schwer zu bändigendes Ungetüm ist, halte ich für Quatsch. Wie magna schon richtig gesagt hat: Instrument im Stereo-Panorama verteilen und einen halbwegs brauchbaren Hall drauf und schon klingt es alles andere als grottig. VSL bietet zwar keinen Instant-Epic-Sound, lässt sich aber mit wenigen Handgriffen in die von dir angestrebte Richtung bewegen.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du dich bereits für Komplete 8 entschieden hast. Würde ich mir wirklich noch mal überlegen und lieber zum "echten" VSL greifen (als Synth-Sammlung ist Komplete natürlich top).

Irgendwo weiter oben wolltest du ja wissen, wie VSL out of the Box klingt. Hier ein kleines Beispiel von mir ohne irgendeine Bearbeitung des Klangs (sind allerdings Solo Strings, keine Orchester-Strings):

http://soundcloud.com/mopp-b/demo-of-vsl-solo-strings-i

(Ignoriere mal die zweite Hälfte des Tracks ;).
 
@Celador

danke, hört sich doch gut an ^^

Ich denke auf kurz oder lang, kommt man an der VSL nicht vorbei, wenn man ernsthaft orchestrale Sachen machen möchte und einfach klangliche Variationen etc. machen möchte. Jede Soundlibrary hat eben ihre stärken und schwächen, denke ich.

Für mich ist aber trotzdem der nächste Schritt Komplete 8. Um ehrlich zu sein, geht es mir am meisten um Kontakt, da es doch die Grundlage weiterer Librarys ist.

Nur kostet Kontakt 5 379 Euro..wenn ich aber 100 Euro drauf lege bekomme ich Komplete 8 mit 27 ( je nach Angebot auch mehr) Instrumente bzw. auch vergünstigungen bis zu 50% wie ich gehört habe. Da wäre ich ja ziemlich blöd wenn ich mir da Kontakt 5 alleine hole ;-)
 
Um ehrlich zu sein, geht es mir am meisten um Kontakt, da es doch die Grundlage weiterer Librarys ist. Nur kostet Kontakt 5 379 Euro..wenn ich aber 100 Euro drauf lege bekomme ich Komplete 8 mit 27 ( je nach Angebot auch mehr) Instrumente bzw. auch vergünstigungen bis zu 50% wie ich gehört habe. Da wäre ich ja ziemlich blöd wenn ich mir da Kontakt 5 alleine hole ;-)

Du hast natürlich mit allem Recht. Allerdings kommt es auf die zukünftigen Library-Anschaffungen an, ob Kontakt eine sinnvolle Investition ist. VSL und EastWest laufen beispielsweise beide mit eigenen Sample-Playern und nicht mit Kontakt.
 
Irgendwo weiter oben wolltest du ja wissen, wie VSL out of the Box klingt. Hier ein kleines Beispiel von mir ohne irgendeine Bearbeitung des Klangs (sind allerdings Solo Strings, keine Orchester-Strings):

demo-of-vsl-solo-strings-i by mopp-b
Sorry, aber das ist ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht gerade zeigen sollte.

Oder anders gesagt: jawohl: so klingt die VSL. Wenn man wirklich NIX daran macht.

Darüber hinaus fehlt hier jedes Gefühl und jeder Sinn für solche Musik. So würde auch kein Mensch der Welt spielen. Es fehlt einfach an Dynamik.
Dass der die weitere Be/Verarbeitung des Klangs fehlt hattest Du ja geschrieben, aber ein kleines bisschen Spielfreude hätten es schon noch sein dürfen.
:(


Ich denke auf kurz oder lang, kommt man an der VSL nicht vorbei, wenn man ernsthaft orchestrale Sachen machen möchte und einfach klangliche Variationen etc. machen möchte. Jede Soundlibrary hat eben ihre stärken und schwächen, denke ich.
Doch doch. Der Markt bietet inzwischen wesentlich besseres, als die inzwischen doch recht angestaubte VSL.
Denen fehlt es einfach an Funktionen, ist nach wie vor leblos, was inzwischen etliche andere Libs auf dem Markt schön längst raus haben.
VSL und EastWest laufen beispielsweise beide mit eigenen Sample-Playern und nicht mit Kontakt.
Das stimmt zwar, ist aber deshalb egal, weil es die Player "gratis" zu den Libs dazu gibt.
 
Also erstmal möchte ich zu bedenken geben, dass wenn es hier wirklich um FILMMUSIK geht (und nicht um Epic Trailermucke), man eigtl. seltenst wirklich "fette" Samples braucht, die meisten Filme brauchen intime leichte Musik und wenn sie mal episches fettes Orchester brauchen, dann sind es Filme für die man eh nur engagiert wird wenn man schon dick im Biz ist :)

Zu den Libraries:
VSL ist nicht so toll finde ich.
Ich hab mit diversen Libraries von denen gearbeitet und der Klang ist sehr leblos und braucht extrem viel tweaking, was wohl an deren Aufnahmetechnik liegt (Silentstage). Wenn man sich nur mal die "epic horns" anhört... und dann den Preis... klingt schlecht und ist maßlos überteuert.
Hörner etc. brauchen einfach einen ECHTEN Raum.
Die EW Hollywood Brass klingen z.b. einfach nur heftigst gut, allerdings muss ich dazu sagen, dass EW wirklich mit Abstand den allerschlechten miesesten und hinterhältigsten Support der Welt hat, was wiederum nicht so schlimm wäre, wenn deren Sampleplayer (PLAY3) nicht so heftigst verbuggt wäre, CPU Spikes (man muss Plugins ein und wieder ausschalten für fix), artefakte und allg. soundstörungen, das forum ist seit JAHREN voll davon und die schweigen sich zu dem thema nur aus.
Das Beste ist noch, dass dort massig Fanboys rumlaufen und sagen, sie hätten keinerlei Artefakte etc. und wenn man auf deren Soundcloud Seite geht, sind deren Tracks voll davon, sie hören sie nur einfach nicht, weil sie kack Abhöre oder schlechte Ohren oder beides haben...
Also Samples top, aber Software und Support KATASTROPHE.

Bald kommt jdf. Play4 und es bleibt zu hoffen, dass die diesmal dort ein bisschen mehr Geld investiert haben.

Wenn PLAY4 besser wird, würde ich auf jeden Fall zu EWQLSO + SD2 raten, damit lässt sich "EPIC" extrem gut abdecken.


Omnisphere:
Irgendwie Standart ja, nette Sachen, aber wirklich nur als "Lückenfüller" geeignet oder wenns schnell gehen muss. Für mich nicht mehr als ein Sampler. Die Effekte sind richtig schlecht und wäre mal mit nem Virus TI Synthesizer gearbeitet hat und danach meint der Omnisphere (oder NExus :D ) wäre n Synthesizer, der hat einfach echt keine Ahnung.

Man macht auf DAUER damit aber denke ich mit Omnisphere nichts falsch, ist aber bisschen so wie Goliath - kann alles, aber nichts wirklich gut. Für 350,- jdf. zu wenig. Von 100 Sounds ist ca. 1 wirklich gut/intressant (und dann hat man ihn eh schon überall gehört). Aber oft muss es ja auch schnell gehen und da ist das Teil ne Waffe.

Und NI Komplete:
Sieht wirklich verlockend aus, aber wenn man sich fragt, was man davon WIRKLICH braucht, dann hab ich zumindest festgestellt... eigtl. nichts :D (bis auf Kontakt für andre Libs).

Wen es intressiert (wen nicht, der muss nicht draufklicken :) ):

Ist mit EWQL Strings und Brass gemacht (Hollywood).
 
wenn deren Sampleplayer (PLAY3) nicht so heftigst verbuggt wäre, CPU Spikes (man muss Plugins ein und wieder ausschalten für fix), artefakte und allg. soundstörungen,
Schade, so etwas zu lesen. Ich kann das nicht bestätigen.

Weder was die PLAY angeht, noch was den Support angeht.

Es gibt wie bei alles Sachen immer zwei Seiten. Die einen, die gute Erfahrungen mit etwas machen und gemacht haben, und die anderen, wo einfach der Wurm drin ist.

Da ist aber EW nicht allein auf weiter Flur.

Was EW und deren PLAY angeht, kenne ich mehr, die KEINE Probleme haben, als die, die aus irgendwelchen Gründen nicht damit zurecht kommen.
 
Nunja, lädtst Du alle Artikulationen von "Powerful System" mit 3 Mic Positionen und zig QL Spaces instanzen von mehreren Intel SSDs und 3930k CPU ? Weil ansonsten, bei "normalen" Projekten, wie sie wohl 95% der User verwenden, hatte ich auch keine :)

Und im Forum hat sich herausgestellt, dass die EW Leute es nicht hatten, weil sie alle über Vienna Ensemble Pro arbeiten und VE Pro kompensiert diese Bugs irgendwie, weil da n "Sicherheitspuffer" drinne ist.

Wenn Du ein X79 Board und urmengen an RAM, SSD und CPU hast und auch 3 Mic Positionen parallel streamst dann sag mal bitte deinen Trick ;)
 
Gut, dann ist es wohl kein Wunder, dass ich diese Probleme nicht habe.
Ich arbeite zwar nicht mit VE Pro (*puke*), aber ich verwende nicht diese Powerfull Patches. Die Lt tun's für mich auch.
Ansonsten benutze ich etliche PLAY- und Spaces Instanzen.
Ohne Probleme, wie gesagt.

Daher kann ich dir leider mit keinem Trick dienen. Tut mir leid.
 
@Magna: Na ja, der Threadersteller hat geschrieben:

aber wie soll ich mir das vorstellen? Wenn ich jetzt VSL kaufe, installiere und dann einfach mal furztrocken eine Violine und ein Cello komponier. Wie schiesse wird sich das anhören? Muss ich die Saiten erst noch Stimmen? :p
Nein, ernsthaft, ich hab gerade ernsthaft keine Vorstellung, wie das klingen soll.

Und genau das habe ich ihm gegeben. So klingt VSL, wenn man sich keine Mühe gibt. Und in den Ohren des Threaderstellers klang es scheinbar trotzdem annehmbar. Also habe ich mein Ziel doch erfüllt.
 
Das Problem ist, dass man nicht nur Hall draufgeben muss (mit Sinn und Verstand) sondern auch noch EQing und diverse Latenzen mit einberechnen muss. Ich glaube mit dem Vienna MIR hat VSL das problem auch erkannt und versucht das Ganze damit zu simplifizieren (was ja auch nichts schlimmes ist), aber es bleibt trotzdem im Vergleich dazu was geboten wird einfach überteuert und irgendwie klingt das eben auch alles sehr nach Klassik als jetzt nach dem, also deutlich anders als das was man so aus Fernsehen, Games und Film kennt. Ich hab jdf. noch nie ne VSL User Demo gesehen die mich richtig vom Hocker gehauen hat und bei den EWQL Sachen sind schon einige heftige Sachen bei (Thomas Bergersen Tracks anhören !!!).

Ich denke n Anfänger haut die Ganze Sache eh schon genug um, da braucht man nicht noch mit sowas ankommen. EWQLSO und gut ist :)
 
EWQLSO und gut ist
So ist es!

Mit der Zeit kommt man dann auch dahinter, was man noch so mag und kann sich nach den aktuellen Flagschiffen (bessere Streicher, besser Bleche mit mehr, oder mit weniger Rums) umgucken, mit denen ein blutiger Neuanfänger in den allermeisten Fällen maßlos überfordert wäre.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben