Filmmusik am PC komponieren für Anfänger

  • Ersteller PhreakFreak
  • Erstellt am
Ich habe noch eine Korg Workstation.

Welche? Wie ist die in Schuß?

Wenn die noch ok ist, taugt ihre Tastatur höchstwahrscheinlich wesentlich mehr als das USB-Gedöns, was Du heutzutage so als Masterkeyboard angedreht kriegst.

Unter dem Aspekt würde ich ich mir überlegen, das Teil einzubinden. Entweder über den Midi-Port eines Audiointerfaces oder über ein separates Midi-Interface. Bei einem separaten Midi-Interface sollte man aber nicht das allerbilligste nehmen - M-Audio stellt da recht ordentliche Teile her.

Clemens
 
Bei einem separaten Midi-Interface sollte man aber nicht das allerbilligste nehmen - M-Audio stellt da recht ordentliche Teile her.

Auch die Edirol Teile sind m.E. empfehlenswert. Gut und günstig. Sehe gerade, dass es die gar nicht mehr gibt... schade. Rennen auch zuverlässig. Ansonsten würde ich neben M-Audio dann noch Roland-Interfaces empfehlen.

Ist ja auch Edirol.

Also so was:

https://www.thomann.de/de/roland_umone.htm
 
helge schrieb:
...Die EW-Sachen hab ich nicht, wenn die aber - wie die ProjectSam-Produkte - vorgefertigt ist und Du schnell einsteigen willst, sind die bestimmt ganz toll...

nee, also das konzept von projektsam-produkten und EW ist grundverschieden. da bitte beides nicht in den gleichen schubkasten stecken!
projektsam hat die gängigen instrumentengruppen, welche man typischerweise beim orchestrieren oft verbindet, gleich zusammen aufgenommen. auf tastendruck hört man also z.t. verschiedene instrumente gleichzeitig. EW libraries funktionieren nach dem ähnlichen prinzip wie VSL, also alle instrumente/sektionen einzeln inkl. verschiedener spielweisen. nur dass es bei EW halt gleich gut klingt und man nicht monate an lebenszeit mit dem editieren des sounds verbringt ...und die kosten sind auch deutlich geringer ;-)
 
Ich habe noch eine Korg Workstation.

Welche? Wie ist die in Schuß?

Korg T2. Schon etwas älter^^. Allerdings funktionieren die Knöpfe nicht mehr alle. Bei manchen muß man öfter draufdrücken, dass sie funktionieren. Aber die Tastatur is völlig ok. Wenn ich die Korg T2 auch als Midikeyboard verwenden kann, wäre das ja noch um so praktischer. Also schau ich mich nach einem Audiointerface/Soundkarte um, die auch Midi kann.

Wie siehts mit der Presonus AudioBox 22VSL aus? Da gibts sogar Studio One 2 kostenlos dazu. (siehe Werbung unter diesem Beitrag *hehe*). Die kostet 200 bei amazon.
 
Da gibts sogar Studio One 2 kostenlos dazu.

ne, das ist studio one artist. das kannste vergessen. keine nutzung von vst (ausser den mitgelieferten) möglich. da bekommste keine orchester-library zum laufen.
 
. nur dass es bei EW halt gleich gut klingt und man nicht monate an lebenszeit mit dem editieren des sounds verbringt ...und die kosten sind auch deutlich geringer ;-)

- "gleich gut klingt" = vorgefertigt = das meinte ich damit.
Was die Preispolitik angeht, werd ich mir demnächst auch mal das EW-Zeugs anschauen. Ma kikn ob der oxo da Recht hat ;-)

Ach, ja: ob man "monate an lebenszeit" verbringen muss, stell ich mal in Frage ... die ersten erfolgserlebnisse motivieren und sind relativ zügig da, voraussetzung ist, dass man - wie tarantino beim regie-führen - so eben auch von der musik besessen ist, dann fummelt man so lange bis es den eigenen Ohren gefällt.


Ist halt tatsächlich die Frage, was man will, wohin man will, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Da Du dich mit EW so gut auskennst: braucht man da auch nen extra-dongle oder reicht der eLicenser? Huch, das gehört vielleicht hier gar nicht hin und der Can löscht meinen Beitrag gleich
smil469d111fd173d.gif
 
ne, das ist studio one artist. das kannste vergessen. keine nutzung von vst (ausser den mitgelieferten) möglich. da bekommste keine orchester-library zum laufen.

Allerdings kostet das Upgrade auf die Producer-Edition dann auch nur 100€. Könnte interessant sein, wenn man das Studio-One Konzept mag.

Clemens
 
@ PhreakFreak
hab grad mal nachgesehen. das t2 hat ja 76 tasten. da kommste auch erst mal mit klar. spar dir die kohle und kauf dir ein anders keyboard erst, wenn du es wirklich brauchst. weiter zum thema sparen: wie wichtig sind dir deine t2-sounds? wirst du die zukünftig wirklich brauchen? grund: ich war mal in ner ählichen situation wie du, allerdings mit ner workstation von roland. als ich dann angefangen hab am pc rumzuklimpern ist mir aufgefallen, dass ich die sounds der workstation gar nicht mehr verwenden wollte, weil die aktuellen libraries und softwareinstrumente einfach geiler klingen. wenn du also nicht zwingend das audiosignal der t2 in den rechner bekommen musst, reicht für den start erst mal ein simples midi-interface für 20,- eur um mit der taste des t2 deine daw zu steuern.

@ helge
für EW brauchst du einen anderen dongle, den ilok.
 
@ PhreakFreak
hab grad mal nachgesehen. das t2 hat ja 76 tasten. da kommste auch erst mal mit klar. spar dir die kohle und kauf dir ein anders keyboard erst, wenn du es wirklich brauchst. weiter zum thema sparen: wie wichtig sind dir deine t2-sounds? wirst du die zukünftig wirklich brauchen? grund: ich war mal in ner ählichen situation wie du, allerdings mit ner workstation von roland. als ich dann angefangen hab am pc rumzuklimpern ist mir aufgefallen, dass ich die sounds der workstation gar nicht mehr verwenden wollte, weil die aktuellen libraries und softwareinstrumente einfach geiler klingen. wenn du also nicht zwingend das audiosignal der t2 in den rechner bekommen musst, reicht für den start erst mal ein simples midi-interface für 20,- eur um mit der taste des t2 deine daw zu steuern.

D.h. für die DAW und die Libraries brauch ich gar keine bessere Soundkarte, als meine On-Board Soundkarte vom PC? Ich dachte die Soundkarte muß ASIO Treiber unterstützen, sodass bei mehreren Spuren die Latenzen gering bleiben?

Zum Korg T2: 2-3 Sounds wären schon interessant, der Rest eher weniger. Am Anfang brauch ich die wahrscheinlich nicht. Wird wahrscheinlich sowieso ne Weile dauern, bis ich mit der DAW klar komme.
 
D.h. für die DAW und die Libraries brauch ich gar keine bessere Soundkarte, als meine On-Board Soundkarte vom PC? Ich dachte die Soundkarte muß ASIO Treiber unterstützen, sodass bei mehreren Spuren die Latenzen gering bleiben?

Gehen tut alles irgendwie. Z.B. mit Asio4All Treibern.
Aber wirklich gute Ergebnisse lassen sich nun einmal am besten mit der dafür vorgesehenen Hardware erzielen.
 
Ich dachte die Soundkarte muß ASIO Treiber unterstützen...

klar, das muss sie können. aber selbst ne halbwegs aktuelle on-board karte kommt mit asio-treibern klar. wie gesagt, wenn du audio in die daw in guter qualität reinkriegen willst/musst, ist ein anständiges audio-interface pflicht. wenn du nicht von externen audioquellen aufnehmen willst, reicht ein midi-interface und ne soundkarte mit asio-treiber.
 
Ich denke auch, wenn du ne Korg Workstation hast (selbst wenn sie bisschen älter ist), wird die Tastatur um Längen besser sein als ein günstiges Master-Keyboard. Also MIDI per USB kann die Workstation nicht? Dann würd ich sie trotzdem verwenden, per MIDI ins Interface.

Ich würd dir für den Einstieg auch eher East-West-Sachen empfehlen als die VSL. Ich hab beides, aber hab auch mit Symphonic Orchestra Gold (noch für KOMPAKT, ist paar Jahre her) angefangen. Ich glaube, zu der Zeit hätte mich die VSL überfordert. Die ist flexibler, man kann sich Patches zusammenstellen, kombinieren, per Controller umschalten wie man möchte... aber für den Einstieg ist das vielleicht nicht so ideal.

Und PLAY (der Sample-Player, den die East-West-Sachen mitbringen) läuft mittlerweile auch ziemlich stabil, vor 2-3 Jahren war das noch nicht der Fall.

@Der_Martin: Wie oxo beschrieben hat, jeder zweite Thread hier triftet auf die Art und Weise um, da muss man bisschen gegensteuern. Und meine beiden Warnungen hat kenfjohnnydee ignoriert. Ich hab ja vorgeschlagen, das in nem neuen Thread auszudiskutieren... und wie man sieht, ist der Threadstarter noch interessiert :)

Gruß Can
 
Hab ein Midi-USB Adapter gefunden (https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm). Werde den mal mit meinem Korg testen. Dazu die Symphonic Orchestra Gold und als DAW die kostenlose Cubase LE Version aus der Musikzeitschrift. Dann komm ich ja am Anfang noch günstiger weg wie gedacht. ;-) Eine Soundkarte/Audiointerface werde ich mir dann bei Bedarf nachkaufen.

Dann erstmal vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge und die nette Hilfe. Werde bestimmt nun auch öfters auf euch zukommen. Vllt. kann ich ja auch bei der einen oder anderen Sache helfen. Falls der Thread nicht geschlossen wird, könnt ihr dennoch weiter eure Ideen posten.

bis denne
PhreakFreak
 
Dazu die Symphonic Orchestra Gold und als DAW die kostenlose Cubase LE Version aus der Musikzeitschrift. Dann komm ich ja am Anfang noch günstiger weg wie gedacht. Zwinker Eine Soundkarte/Audiointerface werde ich mir dann bei Bedarf nachkaufen.

gute so. falls du mit cubase LE nicht klar kommst (ich weiss jetzt nicht genau was die einschränkungen gegenüber den anderen versionen sind) schau dir auch noch reaper an http://www.reaper.fm/ das kannst du 30 tage in der vollversion testen und ist im preis/leistungsverhältniss ungeschlagen.

...und auch wenn es in den fingern juckt, EWQLSOgold jetzt noch nicht kaufen, sondern erst bei der nächsten preisaktion, welch mit 100%iger sicherheit bald kommt.
 


Die verschiedenen Libraries, die du in deinem zweiten Thread angesprochen hast, habe ich mir angeschaut und fand die EastWest Hollywood Library recht interessant. Aber wie du schon sagtest, deckt diese wahrscheinlich nicht meinen anfänglichen Anspruch ab. Aber man kann ja klein anfangen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Alternativen?


So wie sich das für mich darstellt wärest du ggf. mit

East West Symphonic Orchestra Gold (gibt es schon für 226,- €)
und NI Komplete 8 (ca. 480,- €)

gut und umfangreich ausgestattet für eine Mischung aus Orchester und Elektronik Sounds.

Das Komplete 8 liefert dann auch gleich brauchbare Pianos und Guitar Rig für deine Gitarren-Adds.

Ich finde für ca. 700,- Tacken eine brauchbare fullsize Starter-Ausrüstung.
 
Korg T2. Schon etwas älter^^. Allerdings funktionieren die Knöpfe nicht mehr alle. Bei manchen muß man öfter draufdrücken, dass sie funktionieren. Aber die Tastatur is völlig ok. Wenn ich die Korg T2 auch als Midikeyboard verwenden kann, wäre das ja noch um so praktischer. Also schau ich mich nach einem Audiointerface/Soundkarte um, die auch Midi kann.

Wie siehts mit der Presonus AudioBox 22VSL aus? Da gibts sogar Studio One 2 kostenlos dazu. (siehe Werbung unter diesem Beitrag *hehe*). Die kostet 200 bei amazon.

Ich weiß ja nicht wo deine Budgetgrenze liegt.
Ich bin mit dem Audio-Interface UR28M von Steinberg sehr zufrieden. Ein Sahne-Sound und als Tischgerät (s. Foto) super zu bedienen. (ca. 400,- Euronen)
Zwei Regelbare Kopfhörer, 3 umschaltbare Lautsprecherpaare oder 5.1 (bei Bedarf). Da habe ich meinen Synth, den ich noch als Masterkeyboard verwende, mein Mic, meine Klampfe und über den regelbaren 2TR In meinen anderen (Internet-)Rechner dran. Geiles Teil, wenn man nicht viele Keyboards o. ä. anschließen will/muss.

Also, das ist hier keine Werbung. Ich bin nur super glücklich mit dem Teil und gebe das gerne weiter. (Die Info, nicht das Gerät :) )
 

Anhänge

  • Studio 02.jpg
    Studio 02.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 187
ne, das ist studio one artist. das kannste vergessen. keine nutzung von vst (ausser den mitgelieferten) möglich. da bekommste keine orchester-library zum laufen.

Allerdings kostet das Upgrade auf die Producer-Edition dann auch nur 100€. Könnte interessant sein, wenn man das Studio-One Konzept mag.

Clemens

Wer bis zum 31.05.2012 eine Audiobox VSL kauft kann bis zum 30.06.2012 die beiliegende Software Studio One Artist™ kostenlos auf die Studio One 2 Producer-Version upgraden.

http://www.hyperactive.de/presonus/audiobox-vsl-upgrade-aktion

Ich finde das ist ein echt guter Deal.
 
Die East West Symphonic Orchestra Gold CP gibts bei Thomann aktuell für 226 Euro. Das ist doch die richtige Version, oder?


theoretisch ja. vorrausgesetzt, das "CP" bedeutet "complete".
 
Ja, das ist die mit einer Mic Position aber allen Artikulationen, für den Anfang genau das richtige würd ich sagen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
P
Antworten
46
Aufrufe
3K
MikroMatique
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben