Filmmusik am PC komponieren für Anfänger

  • Ersteller PhreakFreak
  • Erstellt am
P

PhreakFreak

Registriert
05.04.12
Beiträge
55
Reaktionen
25
Punkte
238
Hallo liebe Recording.de Community,


nach einigen Jahren "rumgeklimpere" auf verschiedenen Korg Workstations, möchte ich mich gern an das Komponieren von Filmmusik ranwagen und bin nach einigen Recherchen hier im Forum auf verschiedene Sound Librarys gestoßen. Spontan gefällt mir vorallem die Eastwest Hollywood Strings.

Meine Frage: Was benötige ich alles, außer einen ordentlichen PC, um mit dieser oder einer ähnlichen Library arbeiten zu können? So wie ich das mitbekommen habe, brauch ich ein Midikeyboard und eine Soundkarte mit ASIO Unterstützung. Benötige ich auch noch einen Softwaresquenzer? Ihr seht, ich bin in dem Bereich ein absoluter Anfänger und würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
PhreakFreak
 
Hey und :welcome: !

Cool, dass du mit Filmmusik-Produktion starten willst :)

Du brauchst einen Audio-PC mit genügend Power, vorallem aber für Orchester-Zwecke genügend RAM. Also ab 8 GB z.B. ..... (ich hab seit kurzem 24 GB). Dann brauchst du ne ordentliche Soundkarte, die ASIO und MIDI kann - was für eine, hängt von deinen sonstigen Recording-Verwendungszwecken ab.

Das wär's eigentlich an notwendiger Hardware. Zu beidem findest du im Forum hier jede Menge Threads. Softwaremäßig fehlt nun noch eine DAW, also der Software-Sequencer, und die entsprechenden Libraries, die die Sounds liefern, die du brauchst. Normalerweise ist es hierbeit mit einer Library (z.B. Hollywood Strings) nicht getan, da will man dann noch ein ordentliches Klavier, andere Orchesterinstrumente (Woodwinds, Brass), Percussion, je nachdem Ethno-Instrumente... oder auch elektronischen Kram, Drums, Synthies... hängt natürlich alles von der Richtung ab, die du machen willst. Vorsicht, Libraries kaufen kann süchtig machen.