Fender Studio Pro 8 erschienen!

Hmm, der marketingtechnische Fokus auf Fender+Gitarren (im Fender YT Video dazu) haut mich nicht um, sondern lässt mich eher an der Sinnhaftigkeit der Namensänderung zweifeln, schließlich war und ist Studio One eine ausgesprochen flexible DAW. Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Das wird Studio Pro 8 auch weiterhin sein aber eben mit einer sehr guten Erweiterung für Gitarristen.
Das Fender in ihrem Plugin eben nur fenderbezogene Teile hat ist ja logisch, aber der Umfang ist toll und nicht nur ein "nettes Gimmick".
Auch die visuelle Darstellung der DAW ist gelungen und die Kanalübersicht eine praktische Erweiterung ebenso das Metronom.
Ich habe in den letzten 2 Tagen sicher nicht alles entdeckt das sich geändert hat. Tiefer gehende Änderung werden sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
Aber ich kann sagen das Fender Studio Pro 8 ein gelungenes Update ist.

Eine Frage hätte ich noch an jene die 7 und 8 installiert haben.
Mein wirklich nur subjektiver Eindruck ist das die visuelle Darstellung präziser und übersichtlicher ist.
Ebenso und da habe ich mehrmals zwischen 7 und 8 geswitcht höre ich auch eine bessere Wiedergabe des Sound.
Wie gesagt rein subjektiv und keine technische Fakten die das bestätigen würden.

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: RK79 und EarDrum
Prefender Studio One 7.5 Pro+ 8 nicht nur für Gitarristinnen und Gitarristen
Hihi. Aber mal im Ernst es gibt in allen DAW's unzählige Keyboars, Synties, Loops und dergleichen Zeugs mehr, sprich alles ist auf moderne Popmusik aufgebaut, da ists mal richtig schön wenn es mal in eine andere Richtung geht, ist ja trotzdem alles drin.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: statusquofan, EarDrum, solokeyboarder und eine weitere Person
Hihi. Aber mal im Ernst es gibt in allen DAW's unzählige Keyboars, Synties, Loops und dergleichen Zeugs mehr, sprich alles ist auf moderne Popmusik aufgebaut, da ists mal richtig schön wenn es mal in eine andere Richtung geht, ist ja trotzdem alles drin.
Yo. Da da jetzt Fender draufsteht, hätte es mind genauso einen shitstorm gegeben, wäre da jetzt nix von Fender drin gewesen. Ob die Sachen gut sind, kann ich (noch) nicht beurteilen.

Rebranding ist aber trotzdem immer auch Risiko. Viele alte Presonus Effekte und neue hardware sind ja auch schon umbenannt, was vielen Presonus fans aufstösst.

Mein wirklich nur subjektiver Eindruck ist das die visuelle Darstellung präziser und übersichtlicher ist.
Ich habe die beiden mal in der Mixkonsole miteinander verglichen beides mit Standardeinstellungen, auffallend ist hier Das die Oberfläche von Fender Studio komplett in antrazit gehalten ist, während in S 1 / die oberfläche eher schwarz ist und die Menüleiste ist weiß gehalten. insgesamt ist die Oberfläche vom Fender Studio irgendwie kontrastreicher und daher für mich auch besser ablesbar.
Fender Studio 8.jpg
Studio One 7.jpg

• Danke
Reaktionen: Vast und Experte für eh alles
Yo. Da da jetzt Fender draufsteht, hätte es mind genauso einen shitstorm gegeben, wäre da jetzt nix von Fender drin gewesen. Ob die Sachen gut sind, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Es sind bestimmt nicht alle Amps wirklich gut, das alles richtig durchzutesten braucht viel Zeit, aber es ist in meinen Augen ein echt vernünftiger Ansatz was Ampmodelings betrifft die DAW eigen sind.

Es sind bestimmt nicht alle Amps wirklich gut, das alles richtig durchzutesten braucht viel Zeit, aber es ist in meinen Augen ein echt vernünftiger Ansatz was Ampmodelings betrifft die DAW eigen sind.
Ich habe ja auch von Overloud TH-U und im Vergleich dazu ist das Fender Plugin breiter und umfangreicher im Sound aufgestellt. Es lassen sich damit mehr musikalische Stilrichtungen spielen.

Ebenso und da habe ich mehrmals zwischen 7 und 8 geswitcht höre ich auch eine bessere Wiedergabe des Sound.
Wie gesagt rein subjektiv und keine technische Fakten die das bestätigen würden.
Das kann ich bei mir so nicht bestätigen und ist auch unwahrscheinlich, es sei denn Plugins haben sich verändert und klingen jetzt anders. Audio Summierung ist technisch sehr simpel und man kann da eigentlich nichts verbessern. Was aber nicht heißt, dass nicht irgendwo ein Plugin oder ein virtuelles Instrument anderes klingen kann.

Schöner shitstorm auf YT von vielen aus USA, die mit Presonus gear aufgewachsen sind - not happy.

Bin mittlerweile aber auch der Meinung: der launch war gestümpert, vermutlich wegen Zeitdruck NAMM, und hat viele treue user verärgert.
Der neue Name ist sperrig. Ich nenn es einfach Studio Pro - das ham se jetzt davon!^^
So ist es. Was mir noch sauer aufstösst sind die vorher versprochenen Major-Updates von Presonus, wo dann nur Minor-Updates kamen und jetzt einfach Peng ok Fender ist jetzt mit am Start bei der DAW, wo mich als Nicht-Gitarrist schon mal die ganzen Gitarren-Amps&Plugs nullkomma null interessieren. Allerdings ist mir zum Beispiel ein verbesserter Chord-Assistant sowie der neue Reverb schon mal ganz nett vorgekommen, aber keine Killer-Sachen dabei , wo man insbesondere für langjährige Presonus User mit 99 Euro kein super gutes Angebot hinlegt . Bleibt nur zu hoffen, dass Fender nicht wie Gibson abgehen (wie mit dem Cakewalk Gewurste).

Bleibt nur zu hoffen, dass Fender nicht wie Gibson abgehen (wie mit dem Cakewalk Gewurste).
Warum sollte das sein? Fender hat 2021 Presonus übernommen und bereits Studio One 6 und 7 waren Weiterentwicklungen unter Fender ebenso Sphere. Hat damals niemand sonderlich gestört. Jetzt wo eben Fender offiziell im Namen aufscheint wird das ein düsteres Problem für die Zukunft?
Die Enwickler von Studio One in Hamburg waren immer schon Teil eines Unternehmens eben Presonus in Baton Rouge das 2021 von Fender übernommen wurde. Daran ändert sich auch nichts nur das eben Fender statt Presonus im Produktnamen aufscheint.

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Peng ok Fender ist jetzt mit am Start bei der DAW, wo mich als Nicht-Gitarrist schon mal die ganzen Gitarren-Amps&Plugs nullkomma null interessieren. Allerdings ist mir zum Beispiel ein verbesserter Chord-Assistant sowie der neue Reverb schon mal ganz nett vorgekommen, aber keine Killer-Sachen dabei
Fakt ist das sich alle Updates ab Version S 1 4 sich nur an Leute die viel mit Keyboards, Loops usw. S1 ist immer mehr erweitert worden mit Funktionen die ich als Gitarrist z.B. kaum oder gar nicht brauche. Ich verstehe diese Ablehnung der vielen User in Amerika ehrlich gesagt nicht. S 1 4 liegt wieviele Jahre zurück? das war das letzte mal das für Gitarristen überhaupt irgend etwas getan wurde mit dem Ampire Plugin welches mir noch nie gefallen hat, und dann regen sich die Typen auf weil sie dieses mal leer ausgegangen sind oder aber den Namen kritisieren wo ich mir sage das ist doch völlig Banane. Hauptsache es läuft stabil und das tut es. Und ein anderes Argument ist: was kostet nochmal Cubase in der Pro Version? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: statusquofan, Experte für eh alles und RK79
Nunja, ich denke, dass das Rebranding seine Nachteile haben könnte. Wer Fender- und Gitarren liebt, der ist natürlich höchst offen für den Namen, klar. Doch Studio One war/ist eine etablierte Marke (gewesen), die Professionalität vertritt. Als ich heute "Fender Studio" hörte (und das war das erste Mal, dass ich diesen Namen überhaupt hörte) dachte ich zunächst an irgend eine Billo-Software, die kostenlos bei Gitarren beiliegt, nicht aber an eine professionelle DAW. Eventuell gibt es "Außenwirkungs" Problemchen.
Mir persönlich ist das Rebranding egal, auch wenn ich es seltsam/unnötig finde, aber offenbar gibt's auch einige professionelle Nutzer, die es zumindest befremdlich finden :D

View: https://www.youtube.com/watch?v=aEF8i1PsaQg

Zuletzt bearbeitet:
Wer Fender- und Gitarren liebt, der ist natürlich höchst offen für den Namen, klar. Doch Studio One war/ist eine etablierte Marke
Mir ist das völlig schnuppe wie die DAW heißt! So lange Fender nichts verschlimmbessert. Die Jungs von Pre Sonus jetzt bei Fender haben ihren Einfluss bis dato noch nicht eingebüßt, da gibts mit Sicherheit Vertragliche Abmachungen drüber, und so lange die Jungs da mitzureden haben wird sich glaube ich nicht viel daran ändern ausser Fehlerbehebungen, neue Funktionen, und evtl. neue Plugins wie bisher. Ich bin Optimist und sage immer es kann nur besser werden. Die erste Version von Fender Studio ist ja jetzt schon sehr gut, da im Grunde ja S 1 7 und ich glaube auch trotz der vielen Kritik das die DAW einschlagen wird. Das einzig negative was ich mir vorstellen kann ist das Studio Pro irgendwann sehr teuer werden könnte da Geldgieriger Konzern. Abwarten und Tee triken! .... und Gitarre spielen:rockguitar:

Zuletzt bearbeitet:
Die Enwickler von Studio One in Hamburg waren immer schon Teil eines Unternehmens eben Presonus in Baton Rouge das 2021 von Fender übernommen wurde. Daran ändert sich auch nichts nur das eben Fender statt Presonus im Produktnamen aufscheint.
In der Realität ändert sich, dass das Entwicklerteam nicht mehr selbst über die Weiterentwicklung entscheidet, sondern eine Gitarrenfirma.
Wer Fender- und Gitarren liebt, der ist natürlich höchst offen für den Namen, klar.
Ist bei mir nicht so. Als Bassist habe ich drei Instrumente von Fender und gehöre damit zu deren Kundschaft. Ich finde es auch umgekehrt seltsam, dass ich nun eine Computersoftware sehe, wenn ich die Fender-Website öffne, wo ich eigentlich Holzgitarren erwarte.
In der Audio-Produktion ist Fender einfach keine Marke, die irgendwas signifikantes zu diesem Thema beigetragen hat, von daher hat der Name "Fender Studio Pro" auf mich die selbe Wirkung, die z.B. "Coca Cola Studio Pro" hätte. Es ist von vornherein erkennbar, dass es sich um ein Marketing-Konstrukt handelt.

Mir ist das völlig schnuppe wie die DAW heißt! So lange Fender nichts verschlimmbessert. Die Jungs von Pre Sonus jetzt bei Fender haben ihren Einfluss bis dato noch nicht eingebüßt,
Es war aber höchstwahrscheinlich nicht ihre eigene Entscheidung an jeder Stelle der Software "Presonus" durch "Fender" zu ersetzen und vor allem daran zu Arbeiten, dass die Bedienung immer einfacher wird.
Daran ist im Grunde nichts falsch, aber die Zeit dafür wird halt eben nicht in andere Features gesteckt, was dann auch der Grund sein könnte, warum es so wenig neue Funktionen gibt.

• Gute Antwort
Reaktionen: ksoa
Ist euch langweilig? Die DAW läuft ausgezeichnet gut und macht Sinn, mehr brauche ich nicht!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ksoa, Experte für eh alles, solokeyboarder und 2 andere
Fakt ist das sich alle Updates ab Version S 1 4 sich nur an Leute die viel mit Keyboards, Loops usw. S1 ist immer mehr erweitert worden mit Funktionen die ich als Gitarrist z.B. kaum oder gar nicht brauche.

War auch mein Eindruck. Spätestens mit S4, die Amps waren ja eher nichts. Daher bin ich damals auch umgestiegen.

Ampire habe ich bisher nur als Cab-Sim benutzt, wenn auch in letzter Zeit nur noch für E-Bass. Die Gitarren nehme ich mit Mics vor der Box auf. Die neuen Fender-Amp-Modelle muss ich auf Verwendbarkeit noch austesten. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man diese ganzen Gitarren-Amp/Cab- Sims zukünftig in einem einzigen Plugin zusammenfasst.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass man diese ganzen Gitarren-Amp/Cab- Sims zukünftig in einem einzigen Plugin zusammenfasst.
Lege eine Ordner an pack alles rein und schon hat das ganze Struktur.

War auch mein Eindruck. Spätestens mit S4, die Amps waren ja eher nichts. Daher bin ich damals auch umgestiegen.
Echt? Wegen fehlender Gitarrensounds? Ich hab das noch irgendwie noch nie verstanden, warum man eine DAW wegen fehlender onboard Sounds wechselt, für mich war und ist eine DAW immer nur einfach eine Host Software. Schön, wenn Sachen nutzbar sind, wenn nicht gibt es einfach mehr Alternativen, als ich jemals brauchen kann.
Und gerade beim Thema Gitarrensound kann man doch komplett kostenlos oder, wenn man möchte mit minimalem finanziellen Aufwand, großartige Sounds hinbekommen. Seitdem es den NAM Player gibt, ist das Thema for free ja auch erstmal durch. Synth doch genau so, die Masse an großartigen Klangerzeugern ist ja gewaltig, sogar einigermaßen vernünftige Drums bekommt man kostenlos oder für einen schmalen Taler. Und wenn Fender es wirklich ernst meinen würde damit, sich den riesigen Markt der Gitarristen ins Boot zu holen, dann müssten sie schon ihr digitales Flagschiff ins Rennen werfen. Das Ding klingt wirklich hervorragend, wird es aber auch schwer haben im Bereich der High End Modeller. Wenn sie da jetzt eine exklusive S1 Version hätten, man dann noch eine perfekte DAW Intergration mit dem Hardware Gerät realisiert inklusive der Möglichkeit, die Sounds aus der Produktion sofort live zu benutzen, dann wäre das schon ein großer Wurf in die Gitarrenecke.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben