Fender Studio Pro 8 erschienen!

• Ersteller Ersteller musikertimo
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir geht's nicht und bleibt stumm. ASIO-Treiber werden mir nicht zur Auswahl angeboten. Betrifft die kostenlose Version, die Ihr mir freundlicherweise verlinkt habt.
Hast du n Neustart deines PCs gemacht? Bei mir hat das reibungslos funktioniert.

Stimmt so nicht ganz denn das Update war nicht kostenpflichtig. Es wurde im Account kostenfrei angeboten.
Wenn man sich V8 genauer ansieht und nicht nur oberflächlich dann ist es kein "magerer Funktionsumfang" sondern ein durchdachtes Update.

Cakewalk Sonar war eine ganz andere Kiste. Gibson hat die Weiterentwicklung 2017 beendet und Bandlab die Rechte übernommen.
Bandlab ist aber eine Softwareschmiede die eine ganz andere Strategie verfolgt als Fender oder Presonus die auch umfangreiche Hardware passend dazu haben und einen ganz anderen Kundenkreis bedienen wollen.
Ich musste für Fender Studio Pro etwa 80 CHF bezahlen, obwohl ich im Oktober ein Update gekauft hatte auf Studio One 7 Pro. Mir wurde nix angeboten im Fender Download Center ausser die bestehende Studio One 7 Pro. Aber ich habe es erworben und erste Tests sind bei mir Positiv verlaufen. Ich halte auch nichts mehr von Gratis Angeboten, schliesslich müssen die Produkte überleben können.

PS: Bei Bandlab handelt es sich um das Experiment eines asiatischen Milliardärs, welcher Cakewalk Sonar anfänglich kostenlos als Dienst in der Sozial Media Plattform Bandlab weitergeführt hatte. Das Experiment scheint jetzt gescheitert zu sein, jedenfalls für mich. Ich hatte ein Lifetime Update bei Cakewalk erworben, jetzt gibt es die "neue" Sonar DAW in der Pro Version aber wiederum nur kostenpflichtig. Das Spielchen mache ich nicht mehr mit. Das kommt davon wenn man sich auf das Versprechen von Milliardären einlässt:rolleye:

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Nichts anderes meinte ich aber damit ist es eben nicht grundsätzlich kostenpflichtig.
Mit dem Abo-Preis bezahlt man genauso diese Updates - dass man auch bezahlen würde, wenn kein Update käme, macht es in meinen Augen nicht kostenfrei. :)

Ist ja auch nichts "böses" von Fender das ein Update etwas kostet, so wie das hier dargestellt wird da sind andere DAW noch viel wilder unterwegs
Aber es ging ja nicht darum, ob es gerechtfertigt ist für Updates Geld zu verlangen, es ging um die Behauptung, dass man sich im Internet ungerechtfertigterweise über den Funktionsumfang von Software aufregen würde, was hier ja aber gerade nicht der Fall ist, obwohl es gemessen an den Neuerungen der Fall sein könnte.

Mit dem Abo-Preis bezahlt man genauso diese Updates
Ich habe kein Abo sondern eine einmalige Dauerlizenz für 7 und das Update auf 8 stand für mich kostenlos im Account zu Verfügung. Denke das auch andere so ein kostenloses Update hatten. Ich hatte Studio One Pro 7+ um 149.- Euro im November 2024 gekauft und nach einem Jahr ist + ausgelaufen und wurde in eine Dauerlizenz für Pro 7 umgewandelt und jetzt eben das Update auf 8. Das alles ohne weitere Kosten.

• Danke
Reaktionen: RK79
Ich frag mich ein wenig, warum man den Quintenzirkel ersatzlos gestrichen hat. Das ist doch ein nützliches Helferchen. Und der Akkordassistent ist auch irgendwie seltsam und nicht fertig. Hat man zum Beispiel nur einen Akkord, dann zeigt der gar nichts an als Vorschläge, er hätte gerne mindestens einen zweiten, ist auch egal ob's der selbe ist, dann geht's, aber es müssen zwei sein... Wählt man über das Akkord Rad einen Ton aus kommt auch gleich wieder "Add another chord for recommendations", dann muss man wieder einen Akkord zurück springen und wieder nach vorne bis was kommt.

Ich hatte auch Probleme mit der 8. ich registrierte meine im Oktober vorigen Jahres gekaufte neue Lizenz. In meinem Account erschien immer nur der Download für 7. Ich musste ein Ticket an Fender schreiben, Es kam kein Muh kein Mäh zurück. 2 Tage später war der Download für Studio 8 plötzlich da. Die haben das mit den Accounts glaub ich immer noch nicht im richtig Griff.

Ich habe kein Abo sondern eine einmalige Dauerlizenz für 7 und das Update auf 8 stand für mich kostenlos im Account zu Verfügung. Denke das auch andere so ein kostenloses Update hatten. Ich hatte Studio One Pro 7+ um 149.- Euro im November 2024 gekauft und nach einem Jahr ist + ausgelaufen und wurde in eine Dauerlizenz für Pro 7 umgewandelt und jetzt eben das Update auf 8. Das alles ohne weitere Kosten.
Ok, das erklärt, warum Du zu dem Eindruck kommst.
Allerdings glaube ich, dass Du das Update dann durch einen Fehler kostenlos bekommen hast, denn in dem Moment, wo Du aus der Mitgliedschaft raus bist, solltest Du nur die Version behalten können, die Du zu dem Zeitpunkt hast.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es eine Grace-Period von 2-3 Monaten gibt, für diejenigen, die das Programm erst vor kurzem gekauft haben und bei Dir die Umwandlung in eine Dauerlizenz quasi als Kaufzeitpunkt gewertet wurde.

Ich selbst habe die Version 7 im Oktober 2024 ohne Mitgliedschaft gekauft und mir wurde 8 mit 99 EUR in Rechnung gestellt.

Bei mir führt das nun aber eher zu noch mehr Unmut als zu weniger. :)

Ich selbst habe die Version 7 im Oktober 2024 ohne Mitgliedschaft gekauft und mir wurde 8 mit 99 EUR in Rechnung gestellt.
Das wird es wohl sein denn die Dauerlizenz nach einem Jahr plus wird für Pro 7 (habe ich gerade gesehen) mit 11.2025 angezeigt und daraus ergibt sich das kostenlose Update auf 8.
Wie viel hast du damals bezahlt? Wenn ich mich richtig erinnere war damals Pro7 mit einem Jahr Plus bei Thomann billiger als Pro7 ohne. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.

Ich frag mich ein wenig, warum man den Quintenzirkel ersatzlos gestrichen hat. Das ist doch ein nützliches Helferchen. Und der Akkordassistent ist auch irgendwie seltsam und nicht fertig. Hat man zum Beispiel nur einen Akkord, dann zeigt der gar nichts an als Vorschläge, er hätte gerne mindestens einen zweiten, ist auch egal ob's der selbe ist, dann geht's, aber es müssen zwei sein... Wählt man über das Akkord Rad einen Ton aus kommt auch gleich wieder "Add another chord for recommendations", dann muss man wieder einen Akkord zurück springen und wieder nach vorne bis was kommt.
Den Quintenzirkel gibt es ja. Bei der Akkordauswahl ist es nur eine andere Anordnung der Eingabefelder als bei 7 und unten in der Leiste ist es der gleiche Quintenzirkel wie bei 7. Die Lösung der Akkordauswahl finde ich bei 8 besser. Nach Eingabe des Grundakkord wird automatisch mit den passenden Durakkorden fortgesetzt. Wenn du dann einen Akkord änderst werden dir wieder die dazu passenden Akkorde vorgeschlagen und wie du harmonisch wieder auf den Grundakkord kommst. Bei 7 wurde immer nur mit dem Grundakkord fortgesetzt hast du den dann im zweiten oder dritten Takt verändert wurde mit dem geänderten Akkord fortgesetzt.

Wenn du dann einen Akkord änderst werden dir wieder die dazu passenden Akkorde vorgeschlagen und wie du harmonisch wieder auf den Grundakkord kommst. Bei 7 wurde immer nur mit dem Grundakkord fortgesetzt hast du den dann im zweiten oder dritten Takt verändert wurde mit dem geänderten Akkord fortgesetzt.
Ich meine auch nicht grundsätzlich den Assistenten und die Idee dahinter, aber ich finde diese Art der Ansicht persönlich einfach nicht so gelungen bzw. schade, dass ich auf das andere verzichten muss. Ich hab seit jeher einfach den Quintenzirkel benutzt, man hätte meiner Meinung nach sogar beides sinnvoll kombinieren, oder sogar beides anbieten können, wenn man schon beides hat. Und ja, vereinfachen ist super, aber der Zirkel ist nun mal auch keine random Erfindung, das Ding hat einen Sinn. :)

Und diese Logik erschließt sich mir halt auch nicht, wenn zu erkennen ist was ich meine. Selber Chord, einmal gibt's Vorschläge, einmal nicht, weil man anscheinend mindestens zwei "Absätze" braucht um diese Vorschlagsansicht zu bekommen. Btw.: smart wäre es gewesen, wenn man jetzt per Drag&Drop einen Akkord aus der Vorschlagsansicht einfach in die Leiste ziehen kann.

Chord1.png
Chord2.png

Ich hatte auch Probleme mit der 8. ich registrierte meine im Oktober vorigen Jahres gekaufte neue Lizenz. In meinem Account erschien immer nur der Download für 7. Ich musste ein Ticket an Fender schreiben, Es kam kein Muh kein Mäh zurück. 2 Tage später war der Download für Studio 8 plötzlich da. Die haben das mit den Accounts glaub ich immer noch nicht im richtig Griff.
Bei mir genau das selbe.

Wie viel hast du damals bezahlt? Wenn ich mich richtig erinnere war damals Pro7 mit einem Jahr Plus bei Thomann billiger als Pro7 ohne. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.
Ich glaube ich habe damals ebenfall 149 EUR für das Update von v6 bezahlt.

Ich habe am 18.09.25 bei Thomann einen Faderport V2 (beinahe hätte ich Fenderport geschrieben 😂) gekauft. Als Aktion habe ich eine Studio One V7 Perpetual Lizenz dazu bekommen mit Vermerk "Berechtigt für alle Updates bis 24. Sep. 2026" in meinem Account . Nun konnte ich tatsächlich kostenlos auf die neue Fender Studio Pro 8 updaten. Da hat sich die Aktion mal so richtig gelohnt :)

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, RK79, MountainKing und eine weitere Person
Gibt es irgendwo Release Notes? Mich würde mehr interessieren was unter der Haube an Fixes etc. gemacht wurde.

Bei mir erscheint jetzt immer beim Start die Aufforderung, gekaufte Presonus/Fender Plugins (alle Plugins im Fat Channel) zu aktivieren. Ich habe aber gar keine gekauft und die Aktivierung schlägt auch fehl. Sehe aber keine Möglichkeit, den Dialog abzustellen. Übersehe ich da was?

Ansonsten eigentlich zufrieden mit dem Update. Habe vor einem Monat angefangen Gitarre zu spielen. Da kommen die Fender-Sachen eigentlich gerade richtig. Und meinen Ohren gefällt das Ergebnis eigentlich. Wie schätzt denn jemand mit mehr Erfahrung die Fender-Sachen ein?

Bei mir erscheint jetzt immer beim Start die Aufforderung, gekaufte Presonus/Fender Plugins (alle Plugins im Fat Channel) zu aktivieren. Ich habe aber gar keine gekauft und die Aktivierung schlägt auch fehl. Sehe aber keine Möglichkeit, den Dialog abzustellen. Übersehe ich da was?
Ich glaube, das kann man nur mit dem kleinen Kreuz links oder rechts oben im Fenster wieder zumachen. Das find ich auch etwas komisch.

• Danke
Reaktionen: Guido
Im Startbildschirm klickst du auf Audiogeräte oder externe Geräte einstellen dann öffnet sich ein Fenster.
Dort klickst du auf Ordner und da hast du einige Reiter.
Ganz zum Schluss der Reiter VST Plug-ins anklicken.
Ganz oben steht "Beim Programmstart nach neuen Plugins suchen" nimm dort das Häckchen weg.
Solltest du später neue Plugins installieren kannst du im Browser bei Effekte aktualisieren um sie angezeigt zu bekommen.

Fat Channel musst du auch nicht kaufen sondern ist in 8 enthalten. aber du musst das Paket in deinem Account downloaden und dann installieren.
Oder über den Presonus Hub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vast und Guido
: Bei Bandlab handelt es sich um das Experiment eines asiatischen Milliardärs, welcher Cakewalk Sonar anfänglich kostenlos als Dienst in der Sozial Media Plattform Bandlab weitergeführt hatte. Das Experiment scheint jetzt gescheitert zu sein, jedenfalls für mich. Ich hatte ein Lifetime Update bei Cakewalk erworben, jetzt gibt es die "neue" Sonar DAW in der Pro Version aber wiederum nur kostenpflichtig. Das Spielchen mache ich nicht mehr mit. Das kommt davon wenn man sich auf das Versprechen von Milliardären einlässt:rolleye:
Wenn man etwas postet , sollte man sich schon an Fakten halten.
Selten so nen Quark gelesen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben