Steinberg Spectralayers 8 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Die beiden Versionen sind übrigens gerade auch bei Steinberg im Angebot (sowohl Vollversionen als auch Upgrades).
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?
 
Es hat nicht jemand, zufällig eine izotope rx 5 Standard rumliegen zum Verkauf, günstig? :cool:

Der crossgrade preis ist ziemlich gut.
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?
Vielleicht kennst Du schon das Video (dt, 11.40 Min) ?

Ich hab selbst nur SL7 Pro und nutze es eigentlich nur fast nur, um field recordings super schnell super sauber zu kriegen. Dafür schlicht perfekt und jeden Euro wert. Na ja, war bei mir ein Crossgrade damals...
 
Die neuen KI Features sind mir jetzt nicht so wichtig, daher warte ich noch mit Update. Wobei die Match Post Sachen echt interessant sind.
Dürfte SL mit dem einen neuen Tool und Pitch nicht auch polyphones Material resp. Akkorde wie in Melodyne editieren können?
 
Sieht alles ganz nett aus, überlege gerade, ob ich das Crossgrade von RX machen soll.
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?

RX ist wegen die Plugins Mega interessant.
Dafür der Editor unterirdisch.

SL Der Editor Megageil (ARA = Man braucht keine Plugins), aber hat auch nicht soviel verschiedene Funktionen.

Ich mach mittlerweile Jedes SL update mit, und RX bleibt solange auf 7 bis sie mir ein update nachwerfen.

Die Funktionen und Schwerpunkt unterscheiden sich sehr. Aber man kann das meiste oder sogar Alles mit beiden Erschlagen, nur der RX Editor ist wirklich Crap.

Beide kann man Demoen.
 
Richtig, würd ich auch sagen.
RX ist stark in in Realtime per einzelner Post/Restaurationsplugins, oder halt in Offline berechnet.
Spectralayers ist in der Tat mehr das Photoshop-Audiomesser schlechthin fürs feine Editing und auch Sounddesign. SL hat einen großartigen 3D Editor.
Wobei sich Standard-Funktionen überlappen, DeEssing, Ent-hallen uvam. kann SL auch super.
 
Lohnt eigentlich das Update von SpectraLayers 6 ? Hab das seit über einem Jahr, gebraucht gekauft, aber bisher kaum genutzt. Hab lange nix mehr aufgenommen, sondern vor allem Flügel überholt.
 
Die beiden Versionen sind übrigens gerade auch bei Steinberg im Angebot (sowohl Vollversionen als auch Upgrades).
Leider gibt es kein Upgrade von der Cubase 11 Pro exklusiven (limitierted) SL One Version. Wie immer, sehr schade.
 
Hab lange nix mehr aufgenommen, sondern vor allem Flügel überholt.
Die 7 hatte z.B. das Unmix Feature. Und in 8 halt jetzt viele Post Features. Kann mir nicht vorstellen, dass das für deine Zwecke und Workflow interessant erscheint, Laber Rhababer. Könntest dir von dem gesparten Geld viele andere schöne Dinge kaufen.

Postkasten hab ich ja ;-) Bei mir gehts lediglich darum, ab und an mal ein paar Störgeräusche wegzuschnippeln. Eine Weinbestellung in meiner Heimat steht an, Geld ist also in Sonne im Glas angelegt :drunk:
 
Lohnt eigentlich das Update von SpectraLayers 6 ? Hab das seit über einem Jahr, gebraucht gekauft, aber bisher kaum genutzt. Hab lange nix mehr aufgenommen, sondern vor allem Flügel überholt.

Wenn man eine halbwegs aktuelle Version haben will, solltest wohl jetzt auf 8 gehen.
2 Versionen hinterher (also derzeit 6 und 7) ist relativ günstig (auf derzeit 8) updaten, ab der 3ten kann man gleich noch länger aussetzten, dass es sich rechnet.

Ich benötige es auch selten, aber wenn, ist es megageil, physikalischen Gesetzen ein Schnäppchien schlagen zu können, bzw Aufnahmen zu retten.

Wenn man live aufnahmen bearbeitet, mM unerlässlich...
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?

Ich hatte mal vor einiger Zeit die beiden Versionen als Demo probiert und kam mit SL7 nicht so gut mit der GUI klar und der Funktionsumfang und die Bandbreite der Tools sprachen auch ganz klar für Izotope RX8.
RX8 hat dann die Aufgaben (Vocals säubern, Dehumming, Denoising ) schnell und in erstaunlich hoher Audioqualität gelöst. Vor allem das Denoising mit den Einstellmöglichkeiten empfinde ich dort als sehr gut.
Werde aber nochmal in SL8 reinschauen, da der Funktionsumfang ja in der neuen Version doch um einiges erweitert ist.
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?

Ich hatte mal vor einiger Zeit die beiden Versionen als Demo probiert und kam mit SL7 nicht so gut mit der GUI klar und der Funktionsumfang und die Bandbreite der Tools sprachen auch ganz klar für Izotope RX8.
RX8 hat dann die Aufgaben (Vocals säubern, Dehumming, Denoising ) schnell und in erstaunlich hoher Audioqualität gelöst. Vor allem das Denoising mit den Einstellmöglichkeiten empfinde ich dort als sehr gut.
Werde aber nochmal in SL8 reinschauen, da der Funktionsumfang ja in der neuen Version doch um einiges erweitert ist.

Ich habe via Cubase Pro nur die limitiere SL One Version, aber damit komme ich mit der GUI auch nicht so recht klar, ganz anders in RX8 Standard, der Audio Editor ist für mich da selbsterklärend.
Die Ergebnisse waren auch sehr gut (Klick-Bleed entfernen bei den Drumaufnahmen...).

Kurze Erfahrung zu SL8 wäre nett, danke vorab!
 
Habt Ihr Erfahrungen wie gut Spectrallayers Pro 7 im Vergleich zu iZotope RX8 Standard bzw. Advanced ist?

Ich hatte mal vor einiger Zeit die beiden Versionen als Demo probiert und kam mit SL7 nicht so gut mit der GUI klar und der Funktionsumfang und die Bandbreite der Tools sprachen auch ganz klar für Izotope RX8.
RX8 hat dann die Aufgaben (Vocals säubern, Dehumming, Denoising ) schnell und in erstaunlich hoher Audioqualität gelöst. Vor allem das Denoising mit den Einstellmöglichkeiten empfinde ich dort als sehr gut.
Werde aber nochmal in SL8 reinschauen, da der Funktionsumfang ja in der neuen Version doch um einiges erweitert ist.

Ich habe via Cubase Pro nur die limitiere SL One Version, aber damit komme ich mit der GUI auch nicht so recht klar, ganz anders in RX8 Standard, der Audio Editor ist für mich da selbsterklärend.
Die Ergebnisse waren auch sehr gut (Klick-Bleed entfernen bei den Drumaufnahmen...).

Kurze Erfahrung zu SL8 wäre nett, danke vorab!
Das ist witzig, - ich habe mir gestern das Cubase Update auf die 11 gekauft und vorher auch mal ein Audio File in die abgesteckte SL gezogen... so richtig schlau wurde ich da noch nicht ... da muss man sich wohl doch etwas eingehender damit beschäftigen :oops:
 
Hm.. hab mal ein paar Videos geschaut zu SL8 und einige Tools überzeugen mich von der Qualität her nicht so richtig. Reverb reduzieren ist gegenüber Acon Digital viel schlechter (RX auch schlecht) und bei Voice Denoising habe ich jetzt auch nichts gehört, was besser als in RX8 wäre.

RX hat dafür ne miese Integration in Cubase, abgesehen von den wirklich netten Plugins und auch sonst einige "Verhaltensstörungen".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben