Fender Studio Pro 8 erschienen!

• Ersteller Ersteller musikertimo
  • Erstellt am Erstellt am
Und meinen Ohren gefällt das Ergebnis eigentlich. Wie schätzt denn jemand mit mehr Erfahrung die Fender-Sachen ein?
Dann ist das doch super. :) Ehrlich gesagt sind Gitarrensounds schon recht individuell und hängen davon ab was du machen möchtest. Sehr viel vom Sound hängt an der Box und der Abnahmemethode bzw der Impulse Response oder welche Technik auch immer verwendet wird.
Die Auswahl an Effekten, Stomps etc. ist schon cool, damit kann man viel anstellen.
Auf der anderen Seite gibt es halt haufenweise Möglichkeiten wie der freie NAM Player und haufenweise frei zugängliche Modelle. Aber dann ist man halt oft mehr mit "dem richtigen" Sound finden beschäftigt als mit Musik machen. Und letztendlich merkt man schon irgendwann, wenn man mit einem bestimmten Tool etwas nicht hinbekommt wenn man dessen Grenze erreicht hat. ☺️

• Danke
Reaktionen: Guido
Wenn man etwas postet , sollte man sich schon an Fakten halten.
Selten so nen Quark gelesen

Ja, völliger Quark :popcorn: ,

"BandLab, gegründet von Milliardär Kuok Meng Ru, kaufte 2016 einen 49%-Anteil an der Marke Rolling Stone (inkl. digitaler Assets) von Wenner Media, wobei BandLab die Entwicklung von Merchandise und Live-Events übernahm, während Cakewalk (früher Sonar) als Teil von BandLabs Strategie diente, Nutzer zu gewinnen, aber nach 2023 Schwierigkeiten bekam, weil Zinsen stiegen und Marketing-Ausgaben nicht mehr finanziert werden konnten, da Cakewalk als kostenlose Version diente, um Nutzer auf die Plattform zu ziehen."

Google KI Zitat.

Wie schätzt denn jemand mit mehr Erfahrung die Fender-Sachen ein?
Ich habe mal alle Amps von Fender probiert. Vergleichen kann ich sie mit TH-U das ich mit einem zusätzlichen Pack auch installiert habe.
Fender hat ein breitere Soundpalette das einen größeren musikalischen Stilbereich abdeckt. Neben den Einstellungen am Amp kannst du in einem Untermenü noch verschiedene Einstellungen wie z.B. Spannung an der Röhre Noise Gate usw einstellen.
Der Sound geht von "sauberen" unverfälschtem Gitarrenklang bis gezerrtem Sound aber da nicht so heftig wie bei TH-U.
Mit den Effekten hast du eine Vielzahl an Klängen die du kreieren kannst und denke das jeder etwas passendes findet.
Die Klangqualität ist sehr gut da habe ich noch nichts nachteiliges gehört.

• Danke
Reaktionen: musikertimo, Can, Guido und eine weitere Person
Ja, völliger Quark :popcorn: ,

"BandLab, gegründet von Milliardär Kuok Meng Ru, kaufte 2016 einen 49%-Anteil an der Marke Rolling Stone (inkl. digitaler Assets) von Wenner Media, wobei BandLab die Entwicklung von Merchandise und Live-Events übernahm, während Cakewalk (früher Sonar) als Teil von BandLabs Strategie diente, Nutzer zu gewinnen, aber nach 2023 Schwierigkeiten bekam, weil Zinsen stiegen und Marketing-Ausgaben nicht mehr finanziert werden konnten, da Cakewalk als kostenlose Version diente, um Nutzer auf die Plattform zu ziehen."

Google KI Zit"Google Zitat "
:Klar, Google Zitat.........

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar – das Forum liegt hier schlicht falsch. Hier ist die sachliche Klarstellung, mit der du das sauber richtigstellen kannst:
Fender Studio ist kein Nachfolger von Studio One.
Studio One ist eine professionelle DAW von PreSonus und wird weiterhin entwickelt und verkauft.
Fender Studio ist eine separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen.
Dass Fender PreSonus besitzt und Technologie nutzt, bedeutet keinen Produkt-Nachfolger und keinen Ersatz.
Beide Produkte existieren parallel und haben unterschiedliche Zielgruppen.
Oder noch direkter, falls nötig:
Es gibt keine offizielle Aussage, dass Fender Studio Studio One ersetzt.
Die Behauptung eines „Nachfolgers“ ist eine Fehlinterpretation von gemeinsamer Technologie.
Kurz gesagt:
Technologie teilen ≠ Produkt ersetzen.
Forum ≠ offizielle Quelle.
Wenn du willst, mache ich dir daraus eine knallharte One-Line-Antwort, die jede Diskussion sofort beendet.

Fender hat Presonus übernommen. In meinem Presonus-Account steht jetzt ein Download für Fender Studio Pro 8 zur Verfügung (mit kleinen Neuerungen und Änderungen gegenüber S1 Pro 7). Und ja, es ist definitiv der Nachfolger von Studio One Pro 7 und wird als solcher weiterentwickelt. Dieses Upgrade ist noch kostenlos, allerdings sind weitere Funktionsupdates nur bis April 2026 inbegriffen, dann wird es als nächste Version kostenpflichtig, oder auch nicht ....

"Die neueste Evolutionsstufe moderner Musikproduktion basiert auf der preisgekrönten PreSonus Studio One Plattform."

Die beiden Produkte existieren nicht wirklich parallel, weil S1 als Presonus Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wo findet man die "separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen"? Ist das Fender Studio Pro 8? Nein, denn laut dieser Deiner Festlegung wäre sie es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Goody bei Fender. Tonalic essentials kann man sich kostenlos holen.

Dieses Upgrade ist noch kostenlos, allerdings sind weitere Funktionsupdates nur bis April 2026 inbegriffen, dann wird es als nächste Version kostenpflichtig, oder auch nicht ....
Das hängt davon ab, wie lange deine Lizenz von Version 7 noch für kostenlose Update-berechtigt ist.

Die beiden Produkte existieren nicht wirklich parallel, weil S1 als Presonus Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird.
Richtig, es ist aber das gleiche (und erweiterte) Entwicklerteam, nur der Name des Produkts hat sich halt geändert

Wo findet man die "separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen"? Ist das Fender Studio Pro 8? Nein, denn laut dieser Deiner Festlegung wäre sie es definitiv nicht.

Nein, das ist Fender Studio (ohne "Pro"), die links zum kostenlosen Download findest Du in diesem Thread 2 Seiten vorher.

:Klar, Google Zitat.........
wenn Du antworten willst, dann mache das bitte Sachlich Begründet. Zum Beispiel warum das Gesagte falsch ist. Auf reine Anmerkungen regiere ich nun nicht mehr, ausserdem geht es hier im Thread eigentlich um das neue Fender Studio 8, danke!

Laut Release Notes in dieser Version neu hinzugekommener Befehl: "Delete Account".

Humor haben Sie ja... :)
Bildschirmfoto 2026-01-22 um 19.03.20.png

Das meinen die wirklich ernst. Da stellt sich doch die Frage: WARUM? Wer braucht dafür einen Shortcut?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben