Fender Studio Pro 8 erschienen!

• Ersteller Ersteller musikertimo
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt einfach Menschen denen man nichts recht machen kann, und da sich das Internet sich nicht wehrt haut man einfach drauf.
Stimmt, aber genau so läuft das in vielen Foren. So richtig irre wird das, wenn Content-Creator mit einer großen Reichweite "genau wissen", was und vor allem warum die Entwickler einfach alles falsch machen, und dabei die Software, die sie kritisieren, noch nicht mal verstehen.

Bevor der Thread 80 Seiten hat und ich gar nicht mehr durchblicke: Gibt es (ob nun bei Presonus oder bei Fender) eine kostenlose Version eines Mehrspur-Programms mit 8 Spuren? Wenn ja, was muss ich genau tun, um das zu bekommen? Wenn nein: Vergesst die Frage.

Sorry für die dumme Nachfrage, aber ich habe die Orientierung verloren.

Magix, Presonus...
Wer ist der nächste?

@Lacunaflow und @Tragtop: Danke für die Auskunft! Habe es mir eben runtergeladen, aber noch nicht installiert. Mal sehen, was mich da erwartet.

• Danke
Reaktionen: Tragtop und Lacunaflow
  • Danke
Reaktionen: Tragtop, sts und Lacunaflow
Nur der Vollständigkeit halber, gibt es auch für Mac, Linux und Smartphone.

Anbei alle links:

Google Play

Galaxy Store

Linux Flat Pack

Linux Flat Pack for ARM

• Danke
Reaktionen: sts
Es gibt einfach Menschen denen man nichts recht machen kann, und da das Internet sich nicht wehrt haut man einfach drauf. diese ewigen Nörgler sollten ihre DAW mal selber bauen und Programmieren müssen, damit sie mal sehen wieviel Arbeit das macht so eine mächtige DAW zu bauen und alles funktionsfähig zu implementieren, dann wäre deren Klappe schnell kleiner.
In diesem Fall passt die Kritik aber nicht ganz, dann den mageren Funktionsumfang dieses kostenpflichtigen Updates kritisiert ja gerade kaum jemand, weil das von dem Rebranding überschattet wird und ausschließlich dieses kritisiert wird.

In diesem Fall passt die Kritik aber nicht ganz
Ich habe das auch nur ganz allgemein gemeint nicht speziell was etwaige Neuerungen betrifft. Dieser Trend besteht leider seit Jahren egal um wen oder was es sich dreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RK79
Magix, Presonus...
Wer ist der nächste?
Ich denke es werden alle DAW Hersteller irgendwann mit grösseren Konzernen fusionieren müssen um auf lange Sicht konkurenzfähig zu bleiben. Was die dann damit treiben ist ne andere Schublade, hat man ja am Beispiel Sonar gesehen. Wäre ja schön wenns nicht so wäre.

• Gute Antwort
In diesem Fall passt die Kritik aber nicht ganz, dann den mageren Funktionsumfang dieses kostenpflichtigen Updates kritisiert ja gerade kaum jemand, weil das von dem Rebranding überschattet wird und ausschließlich dieses kritisiert wird.
Stimmt so nicht ganz denn das Update war nicht kostenpflichtig. Es wurde im Account kostenfrei angeboten.
Wenn man sich V8 genauer ansieht und nicht nur oberflächlich dann ist es kein "magerer Funktionsumfang" sondern ein durchdachtes Update.
Was die dann damit treiben ist ne andere Schublade, hat man ja am Beispiel Sonar gesehen.
Cakewalk Sonar war eine ganz andere Kiste. Gibson hat die Weiterentwicklung 2017 beendet und Bandlab die Rechte übernommen.
Bandlab ist aber eine Softwareschmiede die eine ganz andere Strategie verfolgt als Fender oder Presonus die auch umfangreiche Hardware passend dazu haben und einen ganz anderen Kundenkreis bedienen wollen.

Das ist nur kostenfrei, wenn man in den letzten 12 Monaten die 7er Version gekauft hat oder ein Abo hat. Ansonsten 95€.
Nichts anderes meinte ich aber damit ist es eben nicht grundsätzlich kostenpflichtig. Ist ja auch nichts "böses" von Fender das ein Update etwas kostet, so wie das hier dargestellt wird da sind andere DAW noch viel wilder unterwegs

@Can

Wenn man aktuell von Studio One Pro 3 auf Fender Studio Pro 8 upgraden möchte zahlt man 99€ richtig? Weisst du ob das so bleiben wird, also wenn ich jetzt die Vollversion kaufe ohne Abo oder Cloud Gedöhns kann ich theoretisch 3 Versionen auslassen und bei Version 11 wieder einsteigen und zahle nur 99€? Falls ja dann fände ich das ja mal sehr nice!

• Haha
Wenn man aktuell von Studio One Pro 3 auf Fender Studio Pro 8 upgraden möchte zahlt man 99€ richtig? Weisst du ob das so bleiben wird, also wenn ich jetzt die Vollversion kaufe ohne Abo oder Cloud Gedöhns kann ich theoretisch 3 Versionen auslassen und bei Version 11 wieder einsteigen und zahle nur 99€? Falls ja dann fände ich das ja mal sehr nice!
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass das nur ein kurzfristiges Angebot ist. Ich denke, das bleibt erstmal so. Aber keine Garantie - ich bin nicht Sales. Entscheidungen können sich irgendwann auch wieder ändern.

• Danke
Reaktionen: R-Kelly
@Lacunaflow und @Tragtop: Danke für die Auskunft! Habe es mir eben runtergeladen, aber noch nicht installiert. Mal sehen, was mich da erwartet.
Bei mir geht's nicht und bleibt stumm. ASIO-Treiber werden mir nicht zur Auswahl angeboten. Betrifft die kostenlose Version, die Ihr mir freundlicherweise verlinkt habt.

Heute mache ich noch einen Versuch, dann fliegt es wieder raus. Da es ja nicht meine Haupt-DAW werden sollte, sondern nur ein weiteres Spielzeug, ist das auch nicht weiter schlimm.

Habe mal just for fun die Linux Version installiert, die läuft direkt ohne etwas einzustellen.

Screenshot from 2026-01-19 21-16-07.png

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Tragtop, RK79 und MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben