Fender Studio Pro 8 erschienen!

• Ersteller Ersteller musikertimo
  • Erstellt am Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.267
In meinem Account ist jetzt pünktlich zur NAMM 2026 Fender Studio Pro 8 zum Download gelistet. Mehr Infos darüber habe ich auf die Schnelle aber noch nicht finden können.

• Danke
Reaktionen: Vast, dreamscape und RK79

Wo genau?

Mehr Infos darüber habe ich auf die Schnelle aber noch nicht finden können.
Fender Studio 8 ist die kostenlose Desktop- und Mobile-App von Fender für Aufnahmen, Jammen und Komponieren, die mit Guitar Pro 8 (GPRO 8) nicht zu verwechseln ist, aber ähnliche Features wie mehr Spuren (bis 8 gratis, mehr mit Konto), Amp-Modeling, Effekte (EQ, Delay, Reverb), Jam-Tracks und grundlegende Bearbeitungstools für Gitarristen bietet, um schnell Ideen festzuhalten, mit Authentizität. Die Hauptneuheit ist eine umfassende, intuitive DAW für den Fender-Sound, die auf Mobilgeräten und Desktop läuft.
Was ist neu und was kann Fender Studio?
  • Kostenlose DAW: Eine komplette Digitale Audio Workstation, die direkt auf dem Computer oder Mobilgerät läuft (Windows, macOS, iOS, Android, Linux).
  • Intuitive Bedienung: Entworfen für schnelle, ablenkungsfreie Aufnahmen mit großen Buttons und klarer Struktur.
  • Authentischer Fender-Sound: Inklusive virtueller Verstärker-Modelle und Effekte (Overdrive, Chorus, Delay, Reverb, EQ, Kompressor).
  • Erweiterte Funktionen: Registrierung schaltet mehr Spuren (bis 16), MP3-Export und zusätzliche Effekte frei.
  • Kreativ-Tools: Vocoder, Ringmodulator, Transformer-FX, Timestretching und mehr.
  • Jam-Tracks: Professionell produzierte Multi-Tracks zum Üben, Transponieren und Remixen.
  • Unterstützung: Funktioniert mit Standard-Audio-Interfaces, Fender empfiehlt das Link I/O.
Nicht zu verwechseln mit Guitar Pro 8:
  • Guitar Pro 8 ist eine eigenständige Software für Notenbearbeitung, Tabulatur und MIDI-Sequencing, die umfangreiche Notationsfunktionen wie verschachtelte X-Tolen, Tonleiterdiagramme und individuelle Effektketten bietet. Fender Studio konzentriert sich mehr auf Aufnahme und Performance mit Amp-Sounds.
Zusammenfassend ist Fender Studio 8 die neue, kostenlose App, um schnell mit dem authentischen Fender-Sound zu Hause oder unterwegs kreativ zu werden und Ideen festzuhalten, während Guitar Pro 8 ein Werkzeug für detaillierte Noten- und MIDI-Bearbeitung ist.

• Danke
Reaktionen: Vast und schrubber23
Screenshot_21.png

Interessant für Neueinsteiger.

In meinem Account ist jetzt pünktlich zur NAMM 2026 Fender Studio Pro 8 zum Download gelistet. Mehr Infos darüber habe ich auf die Schnelle aber noch nicht finden können.
Welcher Account?

Ich habe jetzt Presonus und Fender Accounts verknüpft, aber ich sehe nirgends eine Fender Software.
EDIT
Oh, ich sehe gerade, dass ich mein S1 Pro Ende Dezember 2024 registriert hatte. Deswegen bin ich im Update wohl nicht mehr mit dabei. Das war knapp daneben...

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt die neue Version von Studio One Pro nun Fender Studio Pro. Das ist keine komplett neue Software.

Und man muss ich eine Gitarre kaufen, um sich der Software würdig zu erweisen.

• Haha
Reaktionen: Ethersis
Studio One Pro ist doch komplett was eigenständiges.

Soso, aha, offenbar wurde Presonus aufgekauft?, und wie kann man nun von Studio One Pro 7 auf Fender Studio Pro 8 upgraden das ich erst am 29. Okt. 2025 gekauft hatte?

Chat GPT sagt folgendes:

Fender Studio ist nicht Studio One.
Fender Studio ist eine einfache, gitarrenfokussierte Recording- und Übe-App von Fender.
Studio One hingegen ist eine vollwertige professionelle DAW von PreSonus für Aufnahme, Mixing und Produktion.
Auch wenn Fender PreSonus besitzt und Teile der Technologie nutzt, ersetzt Fender Studio Studio One nicht.
Beide Produkte haben unterschiedliche Zielgruppen und existieren parallel.

Soso, aha, offenbar wurde Presonus aufgekauft?, und wie kann man nun von Studio One Pro 7 auf Fender Studio Pro 8 upgraden das ich erst am 29. Okt. 2025 gekauft hatte?
Dann solltest Du doch innerhalb des einen Jahres sein, in dem es Updates kostenlos gibt, oder? Ich vermute, Du dürftest einen neuen Download in Deinem Account haben. Check doch mal gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Vast
Chat GPT sagt folgendes:

Kann sein dass das Chat GPT sagt aber ich sage Fender Studio Pro 8 ist das Upgrade von Studio One Pro 7.
Wurde mir im Account angeboten und ich habe es installiert. Ist eindeutig der Nachfolger von Pro 7, nichts fehlt was es nicht auch in Pro 7 gibt. Zusätzlich mit einigen durchdachten und sehr guten neuen Änderungen. Für Gitarristen ist das Fender Plugin mit unzähligen Einstellungen sehr interessant.
Alles habe ich noch nicht probiert aber alleine die Auswahl des Settings beim starten ist wesentlich umfangreicher und abgestimmt auf das Projekt.
Von nur auf gitarrenorientiertes Recording und Übungsset kann keine Rede sein.
Das ist eine weiterentwickelte vollwertige DAW.
und wie kann man nun von Studio One Pro 7 auf Fender Studio Pro 8 upgraden das ich erst am 29. Okt. 2025 gekauft hatte?
Wenn du es erst im Oktober 2025 gekauft hast dann müsste in deinem Account Fender Studio Pro 8 unter Software kostenlos angeboten sein.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Nein, ist es nicht. Es ist - wie gesagt der Nachfolger. Studio One ist die V7 und Fender Studio Pro ist dieselbe Software, aber in V8 jetzt. Die kleine Version ist eben zum Einstieg gedacht... so wie DAWs das eben machen.

Einfach mal Gregor's Video anschauen.

EDIT
Da haben wir uns gerade überschnitten.

• Danke
Reaktionen: don ralfredo, DimensionD und Vast
Alles klar – das Forum liegt hier schlicht falsch. Hier ist die sachliche Klarstellung, mit der du das sauber richtigstellen kannst:
Fender Studio ist kein Nachfolger von Studio One.
Studio One ist eine professionelle DAW von PreSonus und wird weiterhin entwickelt und verkauft.
Fender Studio ist eine separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen.
Dass Fender PreSonus besitzt und Technologie nutzt, bedeutet keinen Produkt-Nachfolger und keinen Ersatz.
Beide Produkte existieren parallel und haben unterschiedliche Zielgruppen.
Oder noch direkter, falls nötig:
Es gibt keine offizielle Aussage, dass Fender Studio Studio One ersetzt.
Die Behauptung eines „Nachfolgers“ ist eine Fehlinterpretation von gemeinsamer Technologie.
Kurz gesagt:
Technologie teilen ≠ Produkt ersetzen.
Forum ≠ offizielle Quelle.
Wenn du willst, mache ich dir daraus eine knallharte One-Line-Antwort, die jede Diskussion sofort beendet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben