Fender Studio Pro 8 erschienen!

Alles klar – das Forum liegt hier schlicht falsch. Hier ist die sachliche Klarstellung, mit der du das sauber richtigstellen kannst:
Fender Studio ist kein Nachfolger von Studio One.
Studio One ist eine professionelle DAW von PreSonus und wird weiterhin entwickelt und verkauft.
Fender Studio ist eine separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen.
Dass Fender PreSonus besitzt und Technologie nutzt, bedeutet keinen Produkt-Nachfolger und keinen Ersatz.
Beide Produkte existieren parallel und haben unterschiedliche Zielgruppen.
Oder noch direkter, falls nötig:
Es gibt keine offizielle Aussage, dass Fender Studio Studio One ersetzt.
Die Behauptung eines „Nachfolgers“ ist eine Fehlinterpretation von gemeinsamer Technologie.
Kurz gesagt:
Technologie teilen ≠ Produkt ersetzen.
Forum ≠ offizielle Quelle.
Wenn du willst, mache ich dir daraus eine knallharte One-Line-Antwort, die jede Diskussion sofort beendet.
🤣🤣

Fender Studio ist eine separate, stark vereinfachte Recording-App von Fender für Gitarristen.
Studio Pro 8 ist mit Sicherheit keine vereinfachte Recording-App. Dann soll doch mal Chat GPT erklären warum Studio Pro 8, ausgenommen der zusätzlichen neuen Funktion und visuellen Ändferungen, sich nicht von Studio One 7 unterscheidet.
Was wurde denn vereinfacht?
Das man Studio One schon immer parallel installieren konnte ist nichts neues. Ich habe Version 6 und 7 parallel installiert und jetzt auch Version 8.
Studio Pro 8 greift auf alle Plugins der vorigen Version zu plus den neu dazugekommen.
Von mir aus mach eine "knallharte One-Line Antwort" für mich ist mit der Ansage die Diskussion sowieso beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Vast
Studio 8 ist mit Sicherheit keine vereinfachte Recording-App. Dann soll doch mal Chat GPT erklären warum Studio 8, ausgenommen der zusätzlichen neuen Funktion und visuellen Ändferungen, sich nicht von Studio One 7 unterscheidet.
Was wurde denn vereinfacht?
Das man Studio One schon immer parallel installieren konnte ist nichts neues. Ich habe Version 6 und 7 parallel installiert und jetzt auch Version 8.
Studio 8 greift auf alle Plugins der vorigen Version zu plus den neu dazugekommen.
Von mir aus mach eine "knallharte One-Line Antwort" für mich ist mit der Ansage die Diskussion sowieso beendet.
Ich verstehe Chat GPT nicht. So eine dumme KI und so mürrisch 🤣🤣🤣

Chat GPT sagt folgendes:

Fender Studio ist nicht Studio One.
Fender Studio ist eine einfache, gitarrenfokussierte Recording- und Übe-App von Fender.
Studio One hingegen ist eine vollwertige professionelle DAW von PreSonus für Aufnahme, Mixing und Produktion.
Auch wenn Fender PreSonus besitzt und Teile der Technologie nutzt, ersetzt Fender Studio Studio One nicht.
Beide Produkte haben unterschiedliche Zielgruppen und existieren parallel.
Fender Studio ist was vollkommen anderes als das jetzt (von Studio One Pro) umbenannte Fender Studio Pro. Ich weiß nicht ob sich Fender/Presonus mit dieser Benennung einen Gefallen getan hat.

Ich nenn jetzt auch meinen Pfannenwender um. In Pfender Pro.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts und RK79
thja, hatte ich bisher nicht mitbekommen, Presonus Studio One ist Vergangenheit. Fender Studio Pro heisst das jetzt offenbar in Zukunft

• Danke
Reaktionen: RK79 und Experte für eh alles
Das Pro hätten sie in diesen Fall weglassen können, kein Wunder das CGPT verwirrt ist. Gibt es eigentlich die Firma PreSonus noch?

Um mal die Verirrungen von ChatGPT eindeutig klarzustellen (woher soll ChatGPT Dinge wissen, die erst seit wenigen Stunden öffentlich sind?):

Studio One heißt jetzt Fender Studio Pro. Der Nachfolger von Studio One Pro 7 heißt Studio Pro 8.

Ich hatte zwar Fieber, aber habe mir dennoch ein Video abgerungen:

View: https://youtu.be/_S9MAC5j_FY

• Danke
Reaktionen: R-Kelly, Chronique, statusquofan und 10 andere
Um mal die Verirrungen von ChatGPT eindeutig klarzustellen (woher soll ChatGPT Dinge wissen, die erst seit wenigen Stunden öffentlich sind?):

Studio One heißt jetzt Fender Studio Pro. Der Nachfolger von Studio One Pro 7 heißt Studio Pro 8.

Ich hatte zwar Fieber, aber habe mir dennoch ein Video abgerungen:

View: https://youtu.be/_S9MAC5j_FY

Also gibt es nur noch eine Version, nämlich die "pro" und nüscht kleenet?

Aktuell nennen sie es zwar "Fender Studio", die konkrete Software heißt aber ""Fender Studio Pro",

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Firma PreSonus noch?

Die Quantum Interfaces laufen jetzt auch unter dem Label Fender, bzw gibt es das große Teil unter beiden Namen, nur, dass die Presonus Varainte 200€ günstiger ist:

Ansonsten verstehe ich grade nicht, was der unterschied zwischen der Version für 179€ und der für 199€ ist:

Bei beiden scheint doch die aktuelle Dauerlizenz und 1 Jahr upgrades bei zu sein, wieso sollte man dann das teurere kaufen?

Und die 7 kann man ja auch noch kaufen, zb bei Thomann für 119€, wird das dann direkt die 8?

Ja, aber da steht ja auch nur das selbe:

179€: du bekommt Studio Pro plus ein Jahr updates und das Abo-Zeug.

199€: du bekommt Studio Pro , unbefristete Lizenz plus ein Jahr Updates.

Ist also beides das gleiche für Studio Pro, außer, dass bei dem billigeren Angebot noch 1 Jahr Abozeug dabei ist. Ergibt für mich keinen Sinn. Oder kann man die aktuelle Version beim 179€ nach dem Ablauf nicht mehr benutzen? Das ließt sich aber nicht so. Beide Angebote scheinen unbefristet und mit einem Jahr Updates zu sein.

Das ist korrekt, allerdings für bestehende Kunden ist es andersherum.

Ist also beides das gleiche für Studio Pro, außer, dass bei dem billigeren Angebot noch 1 Jahr Abozeug dabei ist. Ergibt für mich keinen Sinn. Oder kann man die aktuelle Version beim 179€ nach dem Ablauf nicht mehr benutzen? Das ließt sich aber nicht so. Beide Angebote scheinen unbefristet und mit einem Jahr Updates zu sein.
ich habe mir damals Pro 7 mit dem einjährigen + Abo genommen. Nach Ablauf von dem Jahr läuft die Lizenz automatisch ohne + weiter du brauchst nichts zu kündigen. Aber ich habe von dem + Abo eigentlich kaum etwas genützt.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Hey, ich habe ein Déjà-vu!
War es Cubase 8, wo als "Main" Feature, die Cow-Bell im Metronom angepriesen wurde?
Einfallslos und unübersichtlich, aber nicht besser oder performer, wurde Cubase damals.
...es hat bis Cubase 10 gedauert, dass Steinberg gemerkt hat, "wir sollten vielleicht nicht nur unser Ding machen, sondern
die Kunden mit einbeziehen!"
Viele sind damals zu Studio One gegangen.

@Can Danke für das Video, nur zwei Dinge:
- wir werden eh schon mit englischsprachigen Tutorials bei Studio One totgeschlagen, warum Du nicht auf deutsch?
- deine benutzerdefinierten Einstellungen, besonders die Farben, machen das Programm optisch völlig unsympathisch,
...Hintergrund zu dunkel, Spuren zu bunt, ...versuche es mal dezenter.

Warum die Umbenennung eine Katastrophe ist, hat man in diesem Thread ja bereits deutlich gesehen. Fender hat weder eine Reputation in Sachen Pro Audio, noch ist Fender eine Marke, mit der sich Elektro-Producer sonderlich identifizieren. Viele Neuerungen deuten darauf hin, dass die Entwicklung eher in Richtung Musiker und weniger in Richtung Producer/Mixer weitergetrieben wird.

• Gute Antwort
Reaktionen: ollo123
Warum die Umbenennung eine Katastrophe ist, hat man in diesem Thread ja bereits deutlich gesehen. Fender hat weder eine Reputation in Sachen Pro Audio, noch ist Fender eine Marke, mit der sich Elektro-Producer sonderlich identifizieren. Viele Neuerungen deuten darauf hin, dass die Entwicklung eher in Richtung Musiker und weniger in Richtung Producer/Mixer weitergetrieben wird.
Ist so immer noch besser als SUNO Studio Pro...

• Haha
Reaktionen: starcorp und Vast

"Seit dem 16. Februar 2026 leitet Edward „Bud“ Cole das Unternehmen. Er gilt als innovationsgetrieben und hat das Ziel, 2026 zu einem der "spannendsten Jahre" der Markengeschichte zu machen, insbesondere durch Jubiläumsmodelle zum 75. Geburtstag des Precision Bass und der Telecaster.

Finanzielle Lage: Analysten bewerten die Kreditwürdigkeit (S&P Rating "B-") als stabil, weisen aber auf einen vorsichtigen Markt für Luxusgüter wie Gitarren hin."

Summa Summarum : Abwarten und Tee trinken. 🧋

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben