Fender Studio Pro 8 erschienen!

Werdet ihr weiter bei "Fender" bleiben, oder spielt ihr auch bereits mit dem Gedanken die DAW zu wechseln?
Mir gefällt diese ganze Entwicklung nicht mehr wirklich. Ich habe das Gefühl, dass ich mit z.B. Cubase auf einer sichereren Seite wäre.
Ich bleibe definitiv dabei, ist die geilste DAW für mich! Cubase ist für mich unlogisch und unübersichtlich!

Ich bleibe definitiv dabei, ist die geilste DAW für mich! Cubase ist für mich unlogisch und unübersichtlich!
Ja, kann ich nachvollziehen, aber machst du dir keine Gedanken über die Zukunft von "Fender Studio Pro"?
Abwarten, oder rechtzeitig vom sinkenden Schiff gehen? Ich weiß nicht...

Kennst du diese Aussage? Soll es eine "OneKnob" Spielzeug DAW als Beilage und zur Belustigung der Hardware Käufer werden?

"The simplest version of Studio One right now has a 150-page owner's manual, which I have said to the team is 149 pages too many,” he says. “Because you should be able to get out of the box, press one button and you're off to the races. So that's, again, a very easy brief, but very difficult to execute. But there has been a gravitational pull by aficionados to just keep jamming more and more features into DAWS when, in fact, I think you need to take away more features, make it simpler and more intuitive and less expensive." -Andrew P. Mooney, CEO Fender Musical Instruments inc., former chairman of Disney Consumer Products (DCP)"

„Die einfachste Version von Studio One hat derzeit ein 150-seitiges Benutzerhandbuch, was, wie ich dem Team gesagt habe, 149 Seiten zu viel sind“, sagt er. „Man sollte das Programm auspacken, einen Knopf drücken und sofort loslegen können. Das ist also, wie gesagt, eine sehr einfache Vorgabe, aber sehr schwer umzusetzen. Es gibt jedoch einen starken Drang unter den Nutzern, immer mehr Funktionen in DAWs einzubauen, obwohl ich denke, dass man eher Funktionen entfernen, die Bedienung vereinfachen, intuitiver gestalten und die Kosten senken sollte.“ – Andrew P. Mooney, CEO von Fender Musical Instruments Inc., ehemaliger Vorsitzender von Disney Consumer Products (DCP))

Zuletzt bearbeitet:
Steinberg/Cubase ist doch mittlerweile Yamaha, wenn ich das richtig erinnere. Seh ich jetzt keinen grossen Unterschied zu Presonus/S1 wird Fender Pro. Der "Markt" sortiert sich immer wieder neu, weil ständig in Bewegung - und die flippin KI, wo se alle mit müssen, kostet viel Strom/Ressourcen... Fender will wohl auch nen Fuß im Recording-Business haben. Wenn das den (anderen) Hamburgern noch ne Weile den Job sichert, ist das ok für mich... ;-)

Aber ja, ein Grund, warum ich damals das Abo genommen habe zu einem moderaten mtl Preis: Wenns anfängt, richtig zu nerven, steig ich eben sofort aus und such mir was anderes. Scheiff auf alte Projekte, lebbe geht weida.... sorgen mach ich mir über ganz andere Dinge...^^

Ja, kann ich nachvollziehen, aber machst du dir keine Gedanken über die Zukunft von "Fender Studio Pro"?
Abwarten, oder rechtzeitig vom sinkenden Schiff gehen? Ich weiß nicht...
Warum sollte man sich Sorgen machen, wenn man mit der Zeit besseres anfangen kann, nämlich die Software zu nutzen und Musik damit zu machen? Wechseln kannst du genau dann, wenn es das Programm nicht mehr geben sollte (was nicht passieren wird). Aber wieso denn vorher schon, prophylaktisch? Verstehe ich überhaupt nicht.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: djkey und EarDrum
Der CTC 1 erscheint ja bei meiner S1 7 Pro Version (im Master Bus). Sollte also eigentlich auch bei Fender V8 Pro erscheinen, oder?
Hier ist das der Fall.

ctc-1.png

Aber wieso denn vorher schon, prophylaktisch? Verstehe ich überhaupt nicht.
Du siehst doch in welche Richtung Fender die DAW drängen will und wohl auch wird. PreSonus Studio One war bisher für Profis und Semi‑Profis, die Wert auf umfangreiche Features, tiefes Routing, Mixing‑Tools und erweiterbare Workflows legten. Mooneys Ansatz bedeutet nun: Reduktion der Komplexität, vielleicht auch Kürzung bestimmter Funktionen, um Einsteigerfreundlichkeit zu betonen. Das klingt nun wahrlich nach einer "Spielzeug DAW für Einsteiger" und nicht nach innovativen neuen Features für Musiker. Will man diese Entwicklung so tatsächlich begleiten, oder doch lieber zukunftsorientiert auf echte Profi-DAWs setzen?

Ich beziehe mich auf seine Aussage:
"The simplest version of Studio One right now has a 150-page owner's manual, which I have said to the team is 149 pages too many,” he says. “Because you should be able to get out of the box, press one button and you're off to the races. So that's, again, a very easy brief, but very difficult to execute. But there has been a gravitational pull by aficionados to just keep jamming more and more features into DAWS when, in fact, I think you need to take away more features, make it simpler and more intuitive and less expensive." -Andrew P. Mooney, CEO Fender Musical Instruments inc., former chairman of Disney Consumer Products (DCP)"

Zuletzt bearbeitet:
@BodoH
Chill doch mal. Am Ende ist V8 nen kleines Update von S1 7 unter einem neuen Namen mit ein paar neuen Gimmicks. Klar will jeder user iwi was anderes implementiert haben - oder eben andere Weiterentwicklungen. Dann muss man eben gucken, obs was besseres gibt.

Ich experimentiere wg. Midi Export-Problemen grade gleichzeitig mit Cubase und S1. 2020 hab ich mich gegen Cubase entschieden, weil es nicht sofort mit meinem eDrum gefunzt hat, S1 aber schon.
Cubase sieht etwas anders aus, am Ende hat S1 aber viel von Cubase abgeschrieben ;-)
Lad dir doch Cubase LE oder sowas mal runter zum probieren - am Ende, bis auf kleine Details, das gleiche Spiel.

Echte Profi-Daw's sind andere. Kommt drauf an, was man braucht.

Du siehst doch in welche Richtung Fender die DAW drängen will und wohl auch wird. PreSonus Studio One war bisher für Profis und Semi‑Profis, die Wert auf umfangreiche Features, tiefes Routing, Mixing‑Tools und erweiterbare Workflows legten. Mooneys Ansatz bedeutet nun: Reduktion der Komplexität, vielleicht auch Kürzung bestimmter Funktionen, um Einsteigerfreundlichkeit zu betonen. Das klingt nun wahrlich nach einer "Spielzeug DAW für Einsteiger" und nicht nach innovativen neuen Features für Musiker. Will man diese Entwicklung so tatsächlich begleiten, oder doch lieber zukunftsorientiert auf echte Profi-DAWs setzen?

Die Diskussion gab es ja schon vor vier Jahren bei der Fender Übernahme. Zwischenzeitlich gibt es kleine kostenlose Versionen der Presonus/Fender DAW auf den verschiedenen Platformen, was wohl dem Wunsch des von dir zitierten CEO sehr nahe kommt. In der neuen V8 wird aber nichts gegenüber den Vorgängern weggelassen, zudem wurde gemäß anderen Quellen das Entwicklerteam sogar erweitert. Klar, dieser Maketing-Fail vor dem Release der V7 war schon doof, ändert aber nichts am Produkt. Und mit V8 ist die DAW auch nicht mehr oder weniger Professionell geworden. Produzenten, die intensiv Nuendo nutzen werden in FS einiges vermissen, genauso, wie überzeugte Logic-Pro-User ihre DAW nicht verlassen, nur weil es jetzt noch mehr Spielhilfen gibt.
Die Neuerungen in V8-soweit ich die in den paar Stunden testen konnte-finde ich nett, auch die Optik gefällt mir gut. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass die GUI etwas überladen wird und FS von dem gewohnten Pfad abweicht, aber da wird man sich in ein paar Tagen dran gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Steinberg/Cubase ist doch mittlerweile Yamaha, wenn ich das richtig erinnere. Seh ich jetzt keinen grossen Unterschied zu Presonus/S1 wird Fender Pro.
Der Unterschied ist, dass Steinberg Cubase niemals zu Yamaha Cubase wurde.

@BodoH
Chill doch mal. Am Ende ist V8 nen kleines Update von S1 7 unter einem neuen Namen mit ein paar neuen Gimmicks. Klar will jeder user iwi was anderes implementiert haben - oder eben andere Weiterentwicklungen. Dann muss man eben gucken, obs was besseres gibt.
Es ist schon mehr als nur eine Namensänderung. Immerhin wurden auch die User-Accounts zu Fender migriert und wir sind nun alle Fender Kunden.

Der Knackpunkt ist meines Erachtens folgender: Das Entwicklungsteam sitzt nach wie vor in Hamburg und entwickelt die Software. Es ist aber offensichtlich, dass die nicht einfach entwickeln, was sie selbst für die Software am sinnvollsten erachten, sondern Vorgaben von Fender bekommen.

Man könnte einwenden, dass auch Presonus die Software inkl. Entwicklung nur gekauft hatte, aber da waren die Schnittmengen meines Erachtens einfach sinnvoller.

am Ende hat S1 aber viel von Cubase abgeschrieben ;-)
Es wurde ja von den selben Leuten entwickelt. Ein Teil des Entwicklerteams war früher bei Steinberg. Man könnte daher auch sagen, dass Studio One das ist, was nach Auffassung dieser Leute Cubase hätte werden sollen. Die Frage ist, ob es das unter Fender auch bleibt. :)

• Danke
Reaktionen: BodoH

am 16. Februar übernimmt ein neuer CEO den Laden.

und apropos Fender: "Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz von Servco Pacific mit Sitz in Hawaii , die neben Musikinstrumenten auch Anteile im Mobilitäts- und Autohandelssektor hält. Sie ist zudem Investor beim Keyboard- und Synthesizerhersteller Roland" (letzter Satz des Artikels) :popcorn:

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
Das klingt nun wahrlich nach einer "Spielzeug DAW für Einsteiger" und nicht nach innovativen neuen Features für Musiker. Will man diese Entwicklung so tatsächlich begleiten, oder doch lieber zukunftsorientiert auf echte Profi-DAWs setzen?

"The simplest version of Studio One right now has a 150-page owner's manual, which I have said to the team is 149 pages too many,”
Er bezieht sich erstmal in seiner Aussage darauf, dass die kleinste Version von S1 nichts anderes ist, als die Pro Version minus ein paar Features und ihm das für eine Einsteiger Software zu komplex ist. Das ist auch durchaus ein valider Punkt und ist in etwa so, als ob Papa, um seine Urlaubsfotos zu verkleinern, gleich Photoshop auspackt.

Ansonsten gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass S1 zu irgendetwas abgebaut werden soll und selbst wenn das Ding komplett baden geht, was sehr unwahrscheinlich ist, dann hat man immer den letzten Stand der Software, die löst sich ja nicht in ihre einzelnen Bits auf. Und dann kann man in aller Ruhe irgendeine Art von Umstieg machen, alles andere ist in meinen Augen ein hereinfallen auf Panikmache und das übliche Rumgehupe in irgendwelchen Kommentarspalten.

Und was hat denn Fender jetzt gemacht? Sie haben sich offensichtlich eine längere Zeit auf ein umfangreiches Marken Rebranding fokussiert, um das pünktlich zur NAMM großflächig auszurollen. Das wird jetzt wieder irgendwelche NAMM Awards hageln, an die man wahrscheinlich genau so gut ran kommt wie an den Red Dot Award. Es macht den Anschein, als wäre das zu Lasten neuer Funktionalitäten in der V8 gewesen, aber man kann halt auch keine V8 präsentieren, ohne irgendwas zu haben und eine V7 ohne irgendwas einfach umzubenennen wäre ja richtig strange gewesen.

Und Presonus... Das ist eine Firma, die mit allen Produkten im Portfolio auf sehr hart umkämpften Märkten unterwegs ist und das bisher alleine gestemmt hat, während andere entweder ein Dach über dem Kopf haben, sich über die Zeit verschlanken mussten oder nicht so breit aufgestellt sind. Und um mal ehrlich zu sein, Presonus hat nirgendwo eine Führungsposition. Die Produkte sind weitestgehend gut, aber ich kenne auch niemandem im Live Segment, der sich ein Presonus Pult kaufen würde, die gehen alle auf A&H, Midas oder Digico und gesehen hab ich ein Presonus Pult zumindest auf deutschen Festivals auch noch nicht. In den USA ist die Live Sparte glaube ich beliebter als hier. Fender im Hintergrund ist jetzt schon eine Chance, den Markt zu erweitern und das ist wahrscheinlich gar nicht mal schlecht dafür. Irgendwann wäre vielleicht der Punkt gekommen, an dem sich Presonus hätte entscheiden müssen, in welche Richtung sie weiter gehen. Und ob S1 sich bis dahin einen so großen Anteil erarbeitet hätte, um sich unentbehrlich zu machen kann ich nicht beurteilen, aber gesetzt wäre das nicht denke ich.

Man könnte es natürlich auch positiv sehen. Fender bekennt sich absolut zu dem Produkt "Studio One", äh ich meine "Studio Pro", indem es den Namen "Fender" eingebaut hat. Das hat seinerzeit meines Wissens nach Gibson bei Cakewalk Sonar nicht gemacht. Wie die Geschichte ausging ist bekannt.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Er bezieht sich erstmal in seiner Aussage darauf, dass die kleinste Version von S1 nichts anderes ist, als die Pro Version minus ein paar Features und ihm das für eine Einsteiger Software zu komplex ist. Das ist auch durchaus ein valider Punkt und ist in etwa so, als ob Papa, um seine Urlaubsfotos zu verkleinern, gleich Photoshop auspackt.
Ich denke im Kern ist die Frage, wer eigentlich die Zielgruppe ist.

Die minimalste Version von Studio One war nicht für Leute problematisch, die in das Thema Audio-Engineering einsteigen wollten, sondern eher für Musiker, die in erster Linie ihr Instrument spielen oder eine Band haben und sich unkompliziert selbst aufnehmen und produzieren wollen.

D.h. wenn man eine Software für diese Gruppe macht, dann ist das keine Software für professionelle Audio-Dienstleister, sondern es ist eigentlich eine Software um diese zu umgehen.

Klar versucht man beides zu liefern und in der aktuellen Version ist das auch der Fall - ich befürchte nur, dass die Haupt-Entwicklungsarbeit von nun an in diesen "wir machen Dinge für Musiker einfacher"-Bereich fließen wird.

Im Endeffekt ist es aus Unternehmenssicht aber auch verständlich, da dies wohl der Bereich sein wird, in dem man zukünftig noch Geld verdienen kann.

Studio One 7
1768478566500.png

Fender Studio 8
1768478594293.png

@Can: Irgendeine Idee, warum der CTC-1 bei dir in FS 8 auftaucht, und bei mir nicht? Der Console Shaper ist ja nach wie vor sichtbar

Irgendeine Idee, warum der CTC-1 bei dir in FS 8 auftaucht, und bei mir nicht? Der Console Shaper ist ja nach wie vor sichtbar
Genau das frage ich mich auch.

Edit:
Ich habe gerade nachgesehen bei Pro 7 ist er auch nicht mehr vorhanden. Bei der einjährigen + Version hatte ich ihn dabei. Jetzt bei Pro 8 ist er auch nicht dabei.

Ich habe ihn jetzt zum Laufen bekommen. Bin in Studio One 7 rein und habe dort die Install-Datei angeklickt. Habe dann den Hinweis bekommen, dass CTC-1 bereits installiert ist. Habe dann noch einmal die Plugins gescannt, und dann tauchte CTC-1 auch in Fender Studio Pro 8 auf.

• Interessant
Reaktionen: MountainKing
Studio One war nie nur für Profis und Semi-Profis. Es wurde bereits 2021 geöffnet um es auch für Hobby-Musiker (wohl der größte Markt überhaupt) attraktiver zu machen.

Schnee von gestern. Man hat gesehen, dass sich nichts davon bewahrheitet hat.

@Can: Irgendeine Idee, warum der CTC-1 bei dir in FS 8 auftaucht, und bei mir nicht? Der Console Shaper ist ja nach wie vor sichtbar
Console Shaper ist immer dabei, CTC-1 war früher eine Kauf-Extension bzw. später dann Teil der Subscription. Kann sein, dass man die im Installations-Fenster (Studio Pro -> Studio Pro Installation) updaten muss für die neue Version. - Oder es ist ein Glitch und man muss einfach nur neu scannen, wie du geschrieben hattest.

Gerade das Upgrade gekauft bei Thomann als Studio One 7 Pro Besitzer.
Bin gespannt!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben