Das klingt nun wahrlich nach einer "Spielzeug DAW für Einsteiger" und nicht nach innovativen neuen Features für Musiker. Will man diese Entwicklung so tatsächlich begleiten, oder doch lieber zukunftsorientiert auf echte Profi-DAWs setzen?
Ich beziehe mich auf seine Aussage:
"The simplest version of Studio One right now has a 150-page owner's manual, which I have said to the team is 149 pages too many,”
Er bezieht sich erstmal in seiner Aussage darauf, dass die kleinste Version von S1 nichts anderes ist, als die Pro Version minus ein paar Features und ihm das für eine Einsteiger Software zu komplex ist. Das ist auch durchaus ein valider Punkt und ist in etwa so, als ob Papa, um seine Urlaubsfotos zu verkleinern, gleich Photoshop auspackt.
Ansonsten gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass S1 zu irgendetwas abgebaut werden soll und selbst wenn das Ding komplett baden geht, was sehr unwahrscheinlich ist, dann hat man immer den letzten Stand der Software, die löst sich ja nicht in ihre einzelnen Bits auf. Und dann kann man in aller Ruhe irgendeine Art von Umstieg machen, alles andere ist in meinen Augen ein hereinfallen auf Panikmache und das übliche Rumgehupe in irgendwelchen Kommentarspalten.
Und was hat denn Fender jetzt gemacht? Sie haben sich offensichtlich eine längere Zeit auf ein umfangreiches Marken Rebranding fokussiert, um das pünktlich zur NAMM großflächig auszurollen. Das wird jetzt wieder irgendwelche NAMM Awards hageln, an die man wahrscheinlich genau so gut ran kommt wie an den Red Dot Award. Es macht den Anschein, als wäre das zu Lasten neuer Funktionalitäten in der V8 gewesen, aber man kann halt auch keine V8 präsentieren, ohne irgendwas zu haben und eine V7 ohne irgendwas einfach umzubenennen wäre ja richtig strange gewesen.
Und Presonus... Das ist eine Firma, die mit allen Produkten im Portfolio auf sehr hart umkämpften Märkten unterwegs ist und das bisher alleine gestemmt hat, während andere entweder ein Dach über dem Kopf haben, sich über die Zeit verschlanken mussten oder nicht so breit aufgestellt sind. Und um mal ehrlich zu sein, Presonus hat nirgendwo eine Führungsposition. Die Produkte sind weitestgehend gut, aber ich kenne auch niemandem im Live Segment, der sich ein Presonus Pult kaufen würde, die gehen alle auf A&H, Midas oder Digico und gesehen hab ich ein Presonus Pult zumindest auf deutschen Festivals auch noch nicht. In den USA ist die Live Sparte glaube ich beliebter als hier. Fender im Hintergrund ist jetzt schon eine Chance, den Markt zu erweitern und das ist wahrscheinlich gar nicht mal schlecht dafür. Irgendwann wäre vielleicht der Punkt gekommen, an dem sich Presonus hätte entscheiden müssen, in welche Richtung sie weiter gehen. Und ob S1 sich bis dahin einen so großen Anteil erarbeitet hätte, um sich unentbehrlich zu machen kann ich nicht beurteilen, aber gesetzt wäre das nicht denke ich.